SdW [12.-18.07.10]: GENESIS - Living Forever

  • immer wieder interessant, (...) wie die Prog-Fraktion alles nach 1980 auseinandernimmt.



    Tut sie das,die "Prog - Fraktion"? Ich glaube, das kann so verallgemeinernd nicht stehenbleiben. Da differenziert die Fraktion meist zumindest besser, als der zitierte,meine ich.(Ich habe viele Stücke nach 75/77/80 sehr gut bewertet.Es gibt da keine allgemeine Ablehnung)



    warum nur?



    -durchschaubar und vorhersehbar,dabei aber gut gespielt.
    -eintönig und eindimensional,dabei aber im Ansatz um Verspieltheit bemüht.
    -künstlich in die Länge gezogen,da hier der "Instrumentalteil" weder vertiefend , noch für sich genommen irgendwie mitreißend ist.

    Es langweilt mich einfach.

    4 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • „Living forever“ ächs, schwer zu sagen. Mein Baugefühl sagt mir, ich soll dem Stück 13 Punkte geben. Auf „We Can’t Dance“ gibt’s noch ein paar bessere Sachen, aber es zäht wohl zu meinen Favoriten des Albums. Der Text kommt locker daher, sorgt sogar fast für gute Laune. Der Instrumentalteil ist sicher keine Offenbarung, aber er ist nicht schlecht. Genesis haben nun mal einen Wandel vollzogen, und das ist gut so. Und so ist „Living forever“ tatsächlich kompakter, aber für mich nicht minder schlecht.

    So. Howgh, ich habe gesprochen :)


    P.S.: und ich gehöre zu beiden Fraktionen. Zu der "Prog-Fraktion" und zu der "Pop-Fraktion". Wobei ich die "Bombastphase" von 1976-1982 bekanntlich ja liebe.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: P.S. ergänzt.

  • „Living forever“ ächs, schwer zu sagen. Mein Baugefühl sagt mir, ich soll dem Stück 13 Punkte geben.


    Ist ja ein tolles Ding diese 13 Punkte. Was gibts du dann Supper´s, The Cinema Show, Dancing with..., den Stücken auf The Lamb... etc. 25 Punkte?...;).
    Dieser Kram ist mir nicht mehr wert als 3 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Na, ja, der "Solo-Teil" lässt ja im ersten Moment auf ein Zitat aus "SHBTS" hoffen, stellt sich dann jedoch (jedenfalls in meinen "Gehörgängen") als ziemlich klägliches Bemühen an gekonnteres anzuknüpfen heraus: Gewollt ist leider nicht gleich gekonnt... :(
    Sorry, von mir gibt´s dafür mit viel gutem Willen (kann mich ja schon noch an den Namen dieser Band erinnern!:rolleyes:) 4 Points.

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Wie "Living Forever" wohl live geklungen hätte? Immerhin ein paar Sekunden aus den Rehearsals, da es schon mit Lightshow geprobt wurde gehe ich aus das es sehr spät aus der Setlist gekickt wurde, da zuerst ja ohne Bühnenproduktion geprobt wird, sie hatten ja sogar schon Lichter dafür einprogrammiert


    YouTube - GENESIS - LIVING FOREVER


    Weiß jemand, für welchen Song LF weichen musste?

  • Das ist mal ein Song, den hatte ich total verdrängt/vergessen. Hab ich Jahre nicht gehört. Und jetzt bin ich eigentlich recht angenehm überrascht. Geb ich mal 11 Punkte.



    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß "Jesus He Knows Me" stattdessen gespielt wurde.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Ewig leben – keine unbedingt betörende Vorstellung, vor allem, wenn man bestimmter Musik lebenslänglich ausgesetzt wäre.
    Natürlich sind Momente vorstellbar, in denen dieses Lied nicht nervt. Wenn man mit sich und der Welt im Reinen ist, gerade etwas sinnvolles tut, und der Song nebenher und vielleicht nicht zu laut läuft, mag das angehen. Bei vollem Bewußtsein ist er eher eine Zumutung.

    Ich habe eben nochmal intensiv zugehört und glaube, es liegt weniger an der Komposition, da passiert nichts schlimmeres als bei einem Großteil anderer konsumfreundlicher Radiomusik. Was mich nach einer Weile wirklich bedrückt, ist der Umstand, daß mit Ausnahme von Collins die Instrumentalisten erschreckende Nichtigkeiten von sich geben, sei es in der Begleitung oder im Solo.

    Warum kann man den Jungs trotzdem nicht richtig böse sein? Vielleicht weil man dem ganzen Album das Unverkrampfte eines milden Alterswerkes anhört.
    7 Durchschnittspunkte und 1 Extrapunkt für durchgängig federnde Gelassenheit.

  • Nix weltbewegendes, aber auch nicht schlecht. Der Text von Tony ist ganz nett.(und hat dabei ein wesentlich Dankbareres Thema wie Tell me Why mit seinem "Wann wird die Welt endlich gerettet) Die Gitarre von Rutherford ist sehr schön auf den Punkt gespielt, und wie auf vielen Songs des Albums erstaunlich im Vordergrund.
    Tonys Gedudel am Schluss brauche ich nicht unbedingt. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das feine Besengetrommel von Collins programmiert worden sein soll. Für den Schwindel gibt es einen Punkt Abzug, insgesamt sind es bei mir 7 Punkte

  • Living Forever ist mein absoluter Lieblingssong von WCD, zusammen mit Dreaming While You Sleep. Als ich das Album zum ersten mal hörte - das war außerdem auch mein erster "Kontakt" mit Genesis - wusste ich sofort "DAS ist dein Lieblingssong!"


    "Do you really want to live forever?"