SdW [10.-16.05.10]: PHIL COLLINS - In The Air Tonight

  • 15 Punkte von mir.
    Das ist ein Stück für die Ewigkeit was man auch daran erkennt, dass es so gut wie jeder kennt.
    Dass es unverkennbar und einzigartig ist und es auch nicht tot zu kriegen ist.
    Es wird immer gespielt, jeder kennt den Schlagzeugteil und gecovert wird es auch von den "coolen" Rappern. Es altert nicht und es nervt auch nie. Wann immer es im Radio kommt hört man es gerne.

    Ich mag auch die Klavierversionen sehr gerne, vor allem wenn man dann die Leute hört die den Ryhthmus mitsummen und sich ihre Drums vorstellen.

    Nett war auch die "oups wie war der Text" Version von MSG 88...


    Oder als es nicth kam mit "I am not gonna play THAT song... I learned another one":-)

    ME

  • Wunderschöne Erinnerungen an meine Teenagerzeit werden wach. Trotzdem ist der Song in der Zwischenzeit etwas totgenudeld. Deshalb nicht ganz die höchste Punktzahl. 13 Punkte von mir.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • 11 Pkt.
    Ein absoluter Klassiker. Hat bei mir durch die ständige Präsenz im Radio leider etwas von seiner Magie eingebüßt. Vielleicht wirklich der beste Song von PC, ich mag andere Songs lieber.

  • Kann mich noch gut erinnern, als ich 1981 eine "Bravo" in der Hand hielt, und die englischen Charts studierte. Da kam In The Air Tonight gleich ganz oben an. Den Song kannte mein Plattendealer des Vertrauens nicht. Nach einer Bestellung hielt ich die Single in meinen Haenden. Mir hat die Single-Version immer besser gefallen, (Schon von Anfang an ruhige Drums). Live sowieso ein Wahnsinn. 15 Punkte von mir. So einen Song schreibt man nur einmal in seinem Leben.


    Gruss


    Schuertzi

  • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich den Song zum ersten Mal hörte. Ich sass im Restaurant und plötzlich meinte ich einen Gabriel Song zu vernehmen. Cool, dachte ich, denn wie oft hört man schon einen PG Song im Radio. Ich stand auf und bewegte mich in die Nähe der Lautsprecher und war immer noch ziemlich sicher es wäre Peter - hatte er eine neue Platte rausgebracht?
    Doch dann war es klar - es war Collins und es gefiel mir sehr gut. In den nächsten Tagen kam der Song dann öfter über den Äther, stieg die Charts hoch - und ging mir trotz allem nicht auf den Wecker.
    In meinen Augen Phils bestes Werk. Genial die Stelle wo die Drums voll einsetzen. Wirkt noch heute. Einziges Manko die gewisse Monotonie und Gleichförmigkeit aus der der Song nicht ausbrechen kann.
    14 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Studioversion 11 Punkte
    Live 15 Punkte!

    Den Song hab ich immer gemocht, fand ich in der Studiofassung aber immer etwas eintönig und nach dem Drum-Break passierte eigentlich nicht mehr wirklich was, dann kam schon das Fade Out. Richtig vom Hocker gerissen hat mich der Song in der Liveversion, da geht es zum Schluss ja nochmal richtig ab! :topp:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’