GENESIS live im Bataclan 73 (restauriert 2021)

  • Anstatt vieler beschreibender Worte, schaue dir hier mal einen Vergleich zwischen 24fps (wie im Original) und 60 fps interpoliert an (wie im neuen Bataclan Video). Der Unterschied sollte deutlich machen, wieso hier 60fps einfach "falsch" aussehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe beide Versionen des Transformers-Videos auf 2 gleichen Bildschirmen mal nebeneinander gestellt und einzelne Auschnitte verglichen.

    Die 60fps-Version kommt sehr viel "schärfer" und "klarer" rüber was mir persönlich besser gefällt.

    Dieses Video aus der Frühphase habe ich mir gerne in voller Länge angeschaut, ich kannte bisher (in Dokumentationen) nur Ausschnitte daraus.


    Durch die sehr "nahe" Kameraführung bekommt man das Konzert aus der Sicht von jemandem aus dem Dunstkreis der Band präsentiert.

    Selbst Tony geht bei "The Musical Box" teilweise richtig ab.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Frage am Rande an die Technikkundigen unter euch. Peter und Phil haben (wie auch bei anderen Aufnahmen) zwei aneinander geklebte Mikrophone. Welchem Zweck diente eigentlich diese Aktion? Als völliger technischer Laie würde ich ja sogar irgendwelche Rückkopplungen befürchten...


    Sieht man nur bei Recording. Ein Mikro ist für die PA, das andere für den Ü-Wagen draußen vor der Halle mit der Mehrspurmaschine.

    Es gab früher keine Splitter, die das Mikrosignal auf zwei Eingänge bzw. getrennte Mischpulte hätten verteilen können (das Monitorsignal wurde vom Hauptmischpult aus über eigene Monitor-Mixsummen verteilt - macht man heute meist auch anders, nämlich mit eigenen Monitorpulten, die seitlich auf der Bühne stehen).

    Grund für getrennte Signale/Pulte: Die Tonaufnahme will man frei haben von allen Bearbeitungen (EQs, Kompressoren, Gates etc.), die in der Halle notwendig sind und die dem PA-Sound dienen, das ging früher nur indem man ein zweites Mikro neben das von der PA klebte.


    Rückkopplungen entstehen, wenn das Mikrosignal über Lautsprecher wieder in dasselbe Mikro zurückgelangt. Das ist auf der Bühne grundsätzlich ein Problem, das man aber durch einige Tricks ganz gut im Griff hat, solange niemand mit dem Mikro in der Hand über die Bühne stolziert. Zwei aneinandergeklebte Mikros, von denen das Signal des einen aus der Halle raus und nicht wieder zurück in dieselbe geführt wird, erhöhen das Rückkopplungsrisiko also um exakt Null. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Shepperton haben sie schon bearbeitet ;)

    Ja aber die Bearbeitung ist "nur" HD und nicht 4k, zudem ca. 10 Jahre alt, also qualitativ schon gut aber kein Vergleich jetzt zu Bataclan. Da geht noch was.

  • Ja aber die Bearbeitung ist "nur" HD und nicht 4k, zudem ca. 10 Jahre alt, also qualitativ schon gut aber kein Vergleich jetzt zu Bataclan. Da geht noch was.

    Ja, gut... Da hast du allerdings recht ^^

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • War auch echt Baff. Völlig überrascht von der Bildqualität. Aus der Zeit gibt es das sonst nur sehr selten.

    Herrlich: Phil in Shorts :D. Steve noch mit schrecklicher Hornbrille, kein Wunder, dass er kaum im Bild auftaucht (bös ausgedruckt wird er richtig ignoriert von der Kameraführung).

    Schade, dass ein grosser Teil von Supper's Ready fehlt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Schön dass es das gibt, merkwürdig dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen, ein Zielpublikum dafür gibt es ja. Aber ehrlicherweise kann ich mir das nicht anschauen. Anhören ist prima. Aber diese gruseligen Gestalten in den gruseligen 70er-Jahre-Frisuren und -Klamotten, besonders der lächerlich geschminkte und verkleidetet Gabriel, da bin ich froh zu spät geboren zu sein...

  • Schön dass es das gibt, merkwürdig dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen, ein Zielpublikum dafür gibt es ja. Aber ehrlicherweise kann ich mir das nicht anschauen. Anhören ist prima. Aber diese gruseligen Gestalten in den gruseligen 70er-Jahre-Frisuren und -Klamotten, besonders der lächerlich geschminkte und verkleidetet Gabriel, da bin ich froh zu spät geboren zu sein...

    Jetzt weißt du ja schon mal, wie man in 30, 40 Jahren über deine Klamotten und Frisur denken wird. :*

    Zum Video: Beeindruckend! Wurde mir sogar von einem Nicht-Genesis-Fan geschickt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Schön dass es das gibt, merkwürdig dass die Band selbst kein Interesse daran hat sowas zu veröffentlichen, ein Zielpublikum dafür gibt es ja.

    Aber sie haben das doch längst veröffentlicht! ?(

    Das komplette Original-Bataclan Video ist enthalten auf der DVD von "Selling England by the Pound" (übrigens zusammen mit dem ebenfalls kompletten Shepperton-Film) aus dem "1970-1975" Box-Set, erschienen 2008. Die SACD/DVD konnte man aber auch einzeln kaufen.


  • HOHOHO, sicherlich hast du recht und Genesis haben sich komplett der Lächerlichkeit preisgegeben!

    Erst in den 80ern fanden sie auch ästhetisch ihren Style und konnten endlich wirklich zeitlose Couture und Frisur etablieren.

    Danke!

    Vollkommen richtig, wie auch dieses - ob seiner deutlich zur Schau gestellten Sinnlichkeit zurecht geschützte - Bildmaterial aus den 80ern beweist:



    Zum Thread-Thema: Auch ich bin total begeistert von der Aufnahme und natürlich der Qualität. Wenn man bedenkt, dass das fast ein halbes Jahrhundert her ist und die Jungs damals ja nicht gerade den Stellenwert der Beatles hatten, ist dies umso höher zu bewerten. Gefällt mir noch viel besser als das Shepperton-Video oder die Aufnahme aus dem belgischen Fernsehen.