Die coolsten Concert-Opener

  • Ich hab auch was : Jethro Tull, anno 1991, am 7. Juli in Remich/Eissporthalle (Lux).
    Die Lichter waren noch an, da bringen 2 Krankenschwestern Ian Anderson im Rollstuhl auf die Bühne, zitternd hebt er die Flöte zum Mund, bläst ein paar Töne um sie gleich wieder sinken zu lassen. Die Leute waren geschockt : Oh Mann, ist der so alt geworden ? Was wird das für ein Konzert werden ? (der Fakt dass das nur ein Show-Effekt ist, war nicht bis zu uns durchgedrungen, hey, Luxemburg war damals tiefste Konzert-Provinz) Dann, auf einmal springt er auf, die Band ist auch schon da und los geht's mit "Cross Eyed Mary", der Wahnsinn, die Halle tobte, das war ein mehr als geiles Konzert !

  • Hab ich auch erst überlegt, aber ich finde Streets magischer irgendwie - Elevation rockt halt einfach nur.
    Diese Wirkung wird aber meiner Meinung nach vor Allem durch die Abmischung der Go Home-DVD verstärkt. Ich hab nie eine Live-DVD mit mehr Konzert-Feeling gesehen, da gehts ja total rund...


    Jaaaa, wie geil ist die DVD denn?? Lag aber auch an der "Vorgruppe" : am selben Abend hat Irland die Holländer im Play-Off aus der WM-Quali gekickt, das Spiel wurde live vor dem Konzert übertragen, daher auch die "Maybe this one time, I'm Jason Mc Ateer" Ansage nut der Irland-Flagge von Bono, das entscheidende Tor war von diesem Spieler geschossen worden, einen besseren Anheizer gibt es wohl kaum im fussballbegeisterten Irland !

  • Jaaaa, wie geil ist die DVD denn?? Lag aber auch an der "Vorgruppe" : am selben Abend hat Irland die Holländer im Play-Off aus der WM-Quali gekickt, das Spiel wurde live vor dem Konzert übertragen, daher auch die "Maybe this one time, I'm Jason Mc Ateer" Ansage nut der Irland-Flagge von Bono, das entscheidende Tor war von diesem Spieler geschossen worden, einen besseren Anheizer gibt es wohl kaum im fussballbegeisterten Irland !


    Ja, das Publikum ist ja auch total gut "bewaffnet" - "Oh look Edge, a beachball!";-)
    Aber das pusht die Band ungemein, die sind wirklich richtig geil drauf - New Year's Day oder Sunday Bloody Sunday waren nie besser...
    Im Vergleich zur Elevation-DVD aus Boston, war ja die gleiche Tour, ist das Slane Castle trotz schwächerer Setlist (Boston hat Highlights wie Bad, Stay oder I will follow) um Welten besser (obwohl man bei Boston natürlich den hier beschriebenen Effekt zu Beginn der Show sieht - Slane war ja Open-Air und zu Konzertbeginn war es noch einigermaßen hell...)

  • Ich hab auch was : Jethro Tull, anno 1991, am 7. Juli in Remich/Eissporthalle (Lux).
    Die Lichter waren noch an, da bringen 2 Krankenschwestern Ian Anderson im Rollstuhl auf die Bühne, zitternd hebt er die Flöte zum Mund, bläst ein paar Töne um sie gleich wieder sinken zu lassen. Die Leute waren geschockt : Oh Mann, ist der so alt geworden ? Was wird das für ein Konzert werden ? (der Fakt dass das nur ein Show-Effekt ist, war nicht bis zu uns durchgedrungen, hey, Luxemburg war damals tiefste Konzert-Provinz) Dann, auf einmal springt er auf, die Band ist auch schon da und los geht's mit "Cross Eyed Mary", der Wahnsinn, die Halle tobte, das war ein mehr als geiles Konzert !


    1984 bei der "Under Wraps"-Tour standen vor dem Konzert Gipsfiguren und -instrumente auf der Bühne: Drummer, Gitarrist und so weiter. Als das Saallicht ausging fing die Musik - ich glaube - mit einem Gitarrenriff an. Gleichzeitig gingen Spots an und die "Figuren" wurden lebendig. Es war die Band, die in weißes Papier gewickelt eine ganze Zeit unbeweglich auf der Bühne gestanden hatte. War schon irre.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Australian Pink Floyd Show 2008: In The Flesh?
    Genesis 2007: Dukes Intro
    Zappa Plays Zappa: Filfthy Habbits
    Phil Collins: Hand in Hand
    Joe Satriani: Flying in a Blue Dream
    Led Zeppelin: Rock & Roll
    Mike Oldfiel (Tubular Bells 2): Sentimental
    Pink Floyd 1994: Shine on you Crazy Diamond

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • das war aber kein Opener ;)


    Allerdings fand ich "One Vision" (welches die Show eröffnete) auch klasse


    Achso danke, wäre aber trotzdem ein guter Opener.


    Ansonsten gäbe es ja noch


    Hand in Hand , ein genialer Opener wie Dukes Intro


    :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->