Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • ...welche Lobeshymnen sind hier gemeint? Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass es irgendwo Lobeshymnen zum neuen Gabriel-Album gibt.


    Ich kann dir nur Recht geben, Christian. Ich kann das mit den "Lobeshymnen" oder den "Fanboys" auch langsam nicht mehr hören. Man kommt sich ja schon förmlich schlecht vor, wenn man auch nur etwas gutes zu dem Album sagt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur Recht geben, Christian. Ich kann das mit den "Lobeshymnen" oder den "Fanboys" auch langsam nicht mehr hören. Man kommt sich ja schon förmlich schlecht vor, wenn man auch nur etwas gutes zu dem Album sagt...


    Bin wohl heute schwer zu verstehen... *g* Alsoooooo *räusper*:
    Ich hab NICHT gemeint, dass hier oder anderswo irgendwelche Lobeshymnen gegenüber dem neuen Gabriel-Werk verbreitet werden. Im Gegenteil, der Bericht hier im Fanclub ist auch durch die zeitgleichen mehreren Meinungen im Artikel an sich sehr detailliert und differenziert und nun wirklich durch keine Fanboy-Brille geschrieben. Daumen hoch!


    Ich meinte das mit den Lobeshymnen auch eher allgemein gesprochen.
    Will sagen: Ich find es gut, dass die beiden Rezensionen auf den Babyblauen Seiten nicht beide in ein "oh das ist alles toll und super" verfallen, sondern die eine Rezension doch deutlich eine andere Meinung gegenüber der anderen vertritt und sich somit ein vielschichtigeres differenzierteres Bild für den Leser ergibt (was hoffentlich durch weitere Rezensionen an gleicher Stelle etwas mehr in die Tiefe ausdifferenziert wird).


    Also alles klar soweit? ;)

  • Nun geb ich mal meine Eindrücke wider!
    So weit so gut....gekauft...gehört und dann beim dritten Lied auf dem Sofa eingeschlafen!
    "Heros" is schon mal nicht schlecht gemacht....aber eher doch nur was für Fans!
    Spätestens bei "Mirrorball" bin ich eingepennt!:ratlos:
    Nach wiederholtem hören kam "My Body Is A Cage" und "The Book Of Love" auch einigermassen gut rüber! Bis zu "Philadelphia" war ich aber schon wieder voll gelangweilt!
    Na ja....Vieleicht brauch ich noch ein paar Tage und einige wiederholte Eingebungen um diese Machenschaft von P.G. doch noch zu mögen!:gruebel:
    Sei´s drum....ein Fan brauch das...ein anderer wohl nicht!
    Aber noch ist nicht aller Tage Abend!;)
    Ach ja....zum Kauf von "Scratch My Back" hab ich mir noch ein "German Album" gekauft (orginal-Melt)...und ich glaub das hör ich momentan öfters!!!
    SORRY! Ist halt meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank N ()

  • So...Album kam heute mit der Post...und was soll ich sagen?? nach erstem Reinhören für mich belangloses Rumgeklimper eines alternden Stars..wird ja nun 60 der Gute....schade eigentlich ,hatte mir mehr erhofft von der CD.Heroes ist meiner Meinung nach völlig daneben und kommt nicht mal annähernd an das Original ran..aber wie gesagt ,beim ersten mal hören...vieleicht muß man ja ,wie Christian schon bemerkte, die CD mehrmals hören, um sich mit diesem Werk anzufreunden
    Denke mal, beim Livekonzert im März kann sich das schon ganz anders anhören,aber da hat man ja immer noch den zweiten Teil mit den guten alten, alten Stücken aus Peters Glanzzeiten :)
    :) hoffentlich .....


    Nun sind einíge Tage vergangen und ich hatte doch ab und zu Zeit ,das Album mehrmals hintereinander zu hören,über CD- Player zu Hause oder MP 3 Player unterwegs.
    So langsam gefällt mir das Album sogar,man muß es wohl doch erst mehre Male intensiv hören.
    Aber eindeutige Favoriten habe ich noch nicht....kommt vielleicht erst nach dem Live Konzert am 25.03

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist noch ein gar nicht mal so dummer Artikel über Scratch My Back:
    http://www.npr.org/templates/s…p?storyId=124316174&ps=rshttp://www.npr.org/templates/s…ory.php?storyId=124629882


    Und auf deren Seite war Peters Version von Flume auch schon Song des Tages:
    Peter Gabriel: Renewed And Redeemed : NPR

  • Ich stand dem 'Scratch my back'-Projekt erst sehr kritisch gegenüber. Ein Album nur mit Coversongs? Wer sollte das hören wollen? Ich hätte, wie die allermeisten, sehr viel lieber ein Album mit neuen von Peter geschriebenen Songs gehabt.


    Nun habe ich SMB seit drei Wochen. Und mittlerweile sehe ich die Dinge ein wenig anders... Ich kann sogar sagen, dass SMB gute Chancen hat, zu meinem allerliebsten Album Peters, den ich wirklich schon lange, lange Zeit vergöttere, zu werden.


    Ist es bei mir sonst meistens so, dass nach einer Anfangsbegeisterung über neue Scheiben eine allmähliche Ernüchterung Einzug hält, so gefällt mir SMB als Gesamtkonzept von Tag zu Tag besser. Im Grunde eine Binse, so trifft doch bei diesem Album zu, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Die Songs bilden ein absolut abgerundetes Bild, so perfekt ausgesucht, so grandios aufeinander abgestimmt - das habe ich noch bei keinem anderen Album erlebt, weder bei Genesis, bei Peter, sonst erst recht nicht.... [Nur mal so, weils hier grad hinpasst: Einige haben geäußert, sie hätten gerne 'Waterloo sunset' mit auf der ersten CD gehabt, um das ganze ein wenig aufzulockern oder so.... Falsch! So unsagbar falsch.... 'Waterloo sunset' passt so was von gar nicht auf die erste CD dazu, es würde das Gesamtbild für mich zerstören.] Alle Titel zusammen bilden eine Figur, die, nähme man einen einzelnen Titel heraus oder verschöbe man die Zusammenstellung, in sich zusammenbrechen würde. So sieht es ja auch Peter, der über die 'Konstruktion' dieser fragilen Figur im Full Moon Club berichtete.


    Über 'Street Spirit' habe ich hier im Grunde noch nichts Positives gelesen. Ich jedoch finde, der Titel hat SO WAS VON seine Berechtigung auf diesem Album - es rundet es wunderbar ab. Für sich genommen, als einzelner Song - ok, da könnte man sicher einiges Kritisches sagen. Ich verstehe, wenn jemand sagt, ihm kräuseln sich die Fußnägel nach oben bei einigen hohen Passagen in Peters Gesang hier. Aber der Titel is so saustark im Gesamtkontext. Abgesehen von den hohen Passagen singt, wie ich finde, Peter hier grandios.


    Überhaupt Peters Gesang. Das ist es, was mir dieses Album so nahe gehen lässt. Man kann über einige Gesangspassagen streiten, ja! Peter kann nicht mehr so hoch singen wie früher - wenn er es denn je konnte. Einiges wirkt ungewohnt, ja "schlecht" gesungen. Aber - hallo?! Wir alle kennen Peter: Auf diesem Album ist nichts so, wie er es nicht haben wollte. Alles hat seinen Sinn. Dieses Album, dieser Gesang - das ist Peter pur. Die Stärke an SMB ist, dass wir hier Peter so nahe kommen wie niemals zuvor, mit Ausnahme vielleicht von "The Drop". Es ist das Unmittelbare, diese Reduktion auf Peter plus Orchester, ein gewisser Minimalismus - im Grunde braucht man nicht mehr.


    Bis vor drei Wochen hätte ich jedem zugestimmt, der gesagt hätte, 'UP' sei ein Meisterwerk. Inzwischen finde ich, dass 'UP' teilweise grotesk überproduziert ist. Es ist mir fast so, als verstecke Peter sich teilweise hinter all diesen Technikgimmicks, hinter diesem Sound, hinter jenem. Peter verschwimmt hinter einem Vorhang aus dem sogenannten technischen Soundfortschritt und all jenen Möglichkeiten, die die modere Computertechnik bietet. Sicher, das ist Peter Gabriel. Peter Gabriel plus Technik.
    Hier, auf SMB, haben wir Peter Gabriel. Einfach nur Peter Gabriel. Mit teilweise göttlichen Ochesterarrangements, mit majestätischer Orchestrierung. So viel Peter Gabriel war nie zuvor. Aus seiner Stimme höre ich seine ganze Erfahrung, seine Genialität heraus. Für mich klingt sie nicht brüchig, schwächer geworden. Ich höre hier Größe heraus. Wenn ich SMB höre, fühle ich mich darin bestärkt, Peter als meinen allergrößten Lieblingskünstler zu bezeichnen. Für mich ist SMB ein einziger, bewegender Beweis Peters Altersweisheit. Durch den Verzicht (auf Technik) hat er gewonnen, nichts verloren.



  • Saustarkes Posting! Danke! Ich will Dir zustimmen!