Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • Hab mir als erstes Power of the Heart und Heroes angehört. Ganz fantastisch und eindrucksvoll instrumentiert und arrangiert. Er singt sehr gut!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half


  • Ganz meinerseits. Ich hab mir vorgenommen, die offizielle Platte auf meiner Stereoanlage in der Küche zu hören, weil die den besten Sound hat und dann vielleicht das eine oder andere "vertikale Stereo" mir problematische Versionen aufhübscht...
    Und letztlich...jemand wie Gabriel hat es eigentlich nicht nötig Lieder orginalgetreu zu covern, das ist ihm garantiert zu langweilig. Vielleicht hätten wir uns eher Sorgen machen müssen, wenn die Stücke 1:1 geklungen hätten...;)

    GIANT HOGWEED LIVES

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hätten wir uns eher Sorgen machen müssen, wenn die Stücke 1:1 geklungen hätten...


    Das wäre dann so wie weiland in den 80ern das "Vienna Orchestra Sound Project" :schock2:
    I am sailing etc.


    Schockschwerenot - schauder... :augenrollen:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Single war mir neu aber wenn dann steht das sicher schon auf der News Seite und ich habe es mal wieder nicth gesehen :(


    Die Info über die Single samt VÖ-Datum und Promotext hatte ich letzte Woche HIER gepostet. Aber wenn einige Nasen hier zum selben Thema immer wieder neue Threads aufmachen, wird's halt irgendwann unübersichtlich... :augenrollen:


  • Ich mag Bowies "Heroes" nämlich gerade wegen der forschen, sturen Art mit der es von Bowie selbst vorgetragen wird: Und wenn wir es schaffen, nur für einen Tag die Helden zu sein, dann sind wir die Größten. Gabriel schafft eine gegensätzliche Atmosshäre, so als würde er sich zwar danach sehnen einmal der Held zu sein, aber daran zweifeln, das dies je geschieht oder es bedauern, dass es zu kurz weilen wird.



    Bowie's "Heroes" ist glaube ich ein missverstandenes Stück Musik. Bowie schreibt bzw. singt nämlich nicht von Helden sondern von "Helden", immer mit den Anführungszeichen. Ich habe das immer als Ironie interpretiert.

  • Hi!

    Habe mir gestern nacht mal bei itunes die Originale in der "richtigen" Reihenfolge runtergezogen und mir eine Playliste erstellt: Bin ziemlich begeistert, hat eine tolle Songauswahl getroffen, der Peter...

    Nur The Power Of The Heart habe ich nirgendwo gefunden, nur bei youtube.

    Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf die Interpretationen.

    Beim Full Moon App gibt's übrigens ein kurzes Video vom Peter und ein Mondbild mit einem Countdown bis zum nächsten Vollmond (und 1. Coversong?). Noch 5mal schlafen....

    Grüße

    H.D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Bowie's "Heroes" ist glaube ich ein missverstandenes Stück Musik. Bowie schreibt bzw. singt nämlich nicht von Helden sondern von "Helden", immer mit den Anführungszeichen. Ich habe das immer als Ironie interpretiert.


    Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Mutmaßlich sag ich mal, an die Helden der Massenverehrung, die die Orden bekommen, habe ich auch nie gedacht. Ich weiß nicht, wie ich's ausdrücken soll: Sich selbst gegen den Strom erhaben zu fühlen, sein eigener Held zu sein. So etwa (geht es aus dem Textzusammenhang hervor).


    Aber Du hast schon recht. So wie ich's geschrieben habe ist's vielleicht unklar.


    Wenn man Gabriels Version öfter hört und die gewohnte von Bowie dann etwas weicht, gewinnt Gabriels eindeutig an Land bis sich beide Versionen gleichwertig gegenüberstehen. Der gleiche Song, der gleiche Text in unterschiedlichen Aggregatszuständen, wie Dampf, Wasser und Eis.

  • Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Mutmaßlich sag ich mal, an die Helden der Massenverehrung, die die Orden bekommen, habe ich auch nie gedacht. Ich weiß nicht, wie ich's ausdrücken soll: Sich selbst gegen den Strom erhaben zu fühlen, sein eigener Held zu sein. So etwa.



    Ich hab's immer ironisch verstanden im Sinne von Selbstüberschätzung - wir können "Helden" sein, schon das Wort "Held", was bedeutet das? Wer könnte sich schon ernsthaft selbst "Held" nennen, das ist doch sehr überheblich. So in diesem Sinne.

    Allerdings habe ich nie nachgeforscht was Bowie selbst zu dem Text und seiner Inspiration sagt/gesagt hat.

    • Offizieller Beitrag



    Nur The Power Of The Heart habe ich nirgendwo gefunden, nur bei youtube.


    Ist auch nie auf einem Album erschienen sondern nur als charity-download bei love.cartier.com zu haben gewesen. Kann ich da aber auch nicht mehr finden. Gut, daß ich's habe...