Wer hat auch so ein neumodisches iPhone?

  • also ich bin auch besitzer, bereue es auch nicht, bin mac-user und deswegen über die sync mit mac natürlich happy, aber ich sehe die gängelei von apple (die in den lezten jahren immer schlimmer word) wie auch die erpressung was den akkuwechsel betrifft auch kritisch ... und muß zugeben, daß touchscreen für sms-schreiben nervig ist, es ist einfach besser tasten haptisch zu spüren, ebenso das mailen.
    die apps sind natürlic er hammer, es gibt apps , die würde ich mir auf dem regulären computer wünschen so geil sind die..


    aber das was man mit einem handy am besten können sollte , nämlich telöefonieren, smsen und auch mailen.. das geht mit dem iPhone am schlechtesten..


    die ironie ist fast schon wieder geil.
    auch die kamera an meinem nokia vorher war zigmal besser, die am iphone ist schwach.
    und ohne akku-ladegerät darf man beim iphone sowieso nicht das haus verlassen .
    der akku hält bei intensivem gebrauch (also dauerhaftem mp3-hören, spielen, online sein und alles gleichzeitig) einen knappen tag..




    und trotz alldem bin ich jeden tag den gott werden lässt,
    happy über das ding, wills nicht merh missen.


    übrigens mag es richtoig sein daß die konkurrenz apple an einigen stellen das iPhone eingeholt hat.. aber
    zwei dinge sind nach wie vor einzigartig:
    erstens die geschwindigkeit im netz (erst gestern zeigte lch einem freund ein paar sachen und er war total baff wie schnell das ding im vergleoch zu seinem backberry ist..)


    und zweitens, ganz entscheidend:
    die ZOOM-möglichkeit am touch-screen mit zwei fingern!


    kann kein anderes handy, soweit ich weiß.

    Here come the Cavalry!

  • ohne welche apps könnt ihr nicht mehr sein:-)??

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half


  • - Man wird (sofern man legal bleibt) von Apple gegängelt, was man auf sein iPhone installieren darf und was nicht. Auch hier ist die Konkurrenz (u.a. Symbian, Windows Mobile & Co.) weiter.


    Und genau das ist das Argument, dass ich nicht gelten lasse.


    Ich habe neben dem Iphone noch ein Nokia E51 mit Symbian, kenne also auch die "andere Seite". Ja, hier wird man nicht von Nokia "gegängelt", dafür gibt es aber auch kaumt wirklich brauchbare Anwendungen und wenn es die dann doch gibt, kosten diese gerne mal 20-50 EUR. Und Zusammensuchen darf man sich den Kram auf diversen Internetseiten, manche Anwendungen funktionieren dann ganz einfach nicht oder machen das ganze Gerät instabil oder langsam.


    Das Iphone hat hingegen bereits eine sehr gute Grundausstattung (wenn man sich z.B. mal ansieht, was alles die Uhr von Haus aus kann) und es gibt einen Riesenberg zumeist kostenloser oder für kleines Geld (wirklich vieles für 79 ct) erhältlicher Tools, die das Teil um Sachen erweitert, von denen man mit Symbian nicht einmal träumen kann.


    Dass es keinen Wechselakku hat, ist die einzige Eigenschaft, die mich am Iphone wirklich nervt, aber ansonsten ist es ein unglaublich rundes Gerät, was mir jeden Tag aufs Neue Spaß macht und dafür sorgt, dass ich häufig nicht mehr meinen Laptop mitschleppe, nur weil ich evtl. noch Informationen aus dem Internet benötige.


    Zitat

    aber das was man mit einem handy am besten können sollte , nämlich telöefonieren, smsen und auch mailen.. das geht mit dem iPhone am schlechtesten..


    Schon lustig: Ich bin "SMS-Legastheniker", ich kann es auf einer Zahlentastatur einfach nicht und brauche für eine normale SMS gerne mal 10 Minuten, auf dem Iphone geht es bei mir in einem Bruchteil der Zeit.


    Zum Telefonieren benutze ich es überhaupt nicht, das läuft über das E51, worin eine Alice-Karte steckt, mit der für mich 90% der Anrufe kostenlos sind...

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Ja ja, das liebe iPhone,


    auch ich darf eines mein Eigen nennen. Und ich muss sagen, es begleitet mich den ganzen Tag. Die Musikfaehigkeiten, wie Nutzung der div. Dockingstations, die an die Stereoanlage angeschlossen werden koennen, so wie der Sound an und fuer sich, ist fuer ein Mobiltelefon schon super. Auch die Nutzung von Skype oder anderen VOIP Anbietern funktioniert mit dem iPhone reibungslos. Auch Videos lassen sich in akzeptabler Qualitaet ansehen und hoeren. Wirklich ein echtes Multimediatalent.

  • Ich hab ein Mobiltelefon von Nokia, dass noch aus dem Jahr 2002 stammt. Damit kann ich telefonieren. Und meistens ist es aus. Mehr brauch ich nicht. Warum sollte ich mobil surfen? Habe noch keine SMS verschickt, wozu auch? Ich hatte noch nie eine Kamera, weder Foto noch Video, wozu also eine am Mobiltelefon? So'n neumodischen Kram brauch ich nicht. Ich merke ich bin alt.


    Wow, bin ich doch nicht der einzige Hinterwäldler. Für mich bedeutet ein Telefon: Damit kann man telefonieren. Mehr muss nicht sein, alles andere klaut nur Lebenszeit.
    Wenn ich allerdings bedenke, dass ich noch 1989 verkündet habe: "CD - wozu soll das gut sein? Meine Vinyls reichen mir völlig aus." kann es durchaus sein, dass ich meine Meinung in den nächsten 10 bis 20 Jahren noch revidiere.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon immer wieder ein (psychologisch) lustiges Phänomen, was man besonders bei Apple-Usern - im speziellen bei iPhone Benutzern - beobachten kann. Zeb's Posting ist hierfür geradezu symptomatisch: es gibt iPhone Benutzer, die über dies und jenes jammern (Qualität der Kamera, besagte Java-"Fehl"funktion, Akkulaufzeit, Akkuwechsel, usw. usw.) aber letztlich das Teil trotzdem geradzu vergöttern.
    Wenn ich Zeb's Zeile

    Zitat

    aber das was man mit einem handy am besten können sollte , nämlich telöefonieren, smsen und auch mailen.. das geht mit dem iPhone am schlechtesten..


    lese, dann frag ich mich doch ehrlich, was ich dann mit diesem Teil überhaupt will?!? Genau DAS will ich hauptsächlich doch mit einem Handy/Smartphone tun oder? Und wenn genau DAS dann damit am schlechtesten geht, dann feuer ich das Ding doch umgehend auf den Müll!



    Um hier das Bild etwas zurechtzurücken:
    Ich habe aktuell überhaupt KEIN Smartphone. Ich lebe noch mit einem Nokia N73. Ohne Apps (okok, ScummVM ist drauf um im Zug unterwegs damit Monkey Island spielen zu können *lach*), Internet nutze ich damit ebenfalls nicht. Wenn ich surfen oder E-Mails lesen wil, nutze ich immer noch mein Notebook. Nix geht schneller, nix ist bequemer. Internetseiten sind nicht für Smartphones gemacht. Wer Surfen auf so kleinen Fuddelbildschirmen abfeiert, belügt sich doch selbst.


    Ich brauche ein Handy zum Telefonieren, SMS schreiben und um mich hier und da an Termine erinnert zu werden.


    Aber ich habe unter Arbeitskollegen den Vergleich zwischen diversen Smartphones. Die einen nutzen iPhones, die anderen Blackberrys und wieder andere Nokia Smartphones wie das neuen N97. Und letztlich flucht jeder über dies und das. Ist auch ganz natürlich. Die iPhone Benutzer klagen über die auch hier schon aufgezählten Dinge wie die lächerliche Akkulaufzeit, die Blackberry Benutzer über die Fuddeltastatur oder den mal wieder nicht richtig funktionierenden Mailempfang und -versand und das Nokia hat sicher nicht diese total intuitive Bedienung des iPhones (Fingergesten usw.) und die zahlreichen genialen bis total sinnlosen Apps.


    Letztlich ist das alles natürlich eine Geschmackssache. Aber für mich rein persönlich hat eben das iPhone bis heute Nachteile, die für mich die Vorteile zunichte machen.


    Sollte ich mir ein Smartphone zulegen, dann würde es wohl aktuell das Nokia N97 werden, u.a. alleine schon weil ich hier auch noch eine Tastatur dazunehmen kann um Termine oder SMS zu schreiben (ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, kleine Buchstaben mit dem dicken Finger auf nem Display anzutippen). Und als System Administrator ist es hier auch von Vorteil, z.B. Putty (SSH Terminalapplikation) mittels Tastatur bedienen zu können. Eintippen auf dem Bildschirm wär hier ein Graus.
    Und sicherlich: man bleibt auch gern bei dem was man kennt und über die Jahre schätzen gelernt hat (was in meinem Fall eben Nokia Handys sind). Für Mac-User bietet sich natürlich nicht nur wegen der sicherlich sehr guten Mac-Integration ein iPhone an. Völlig klar.

  • Mein Arbeitgeber hat mich freundlicherweise mit einem Blackberry ausgestattet, das ich auch privat nutzen darf. Ich besitze zusätzlich noch ein privates Handy von Sony Ericsson, das ich aber immer seltener benutze. Jetzt privat noch auf ein iPhone hochzurüsten, erscheint mir nicht so sinnvoll. Klar gibt es jede Menge praktischer Anwendungen, aber in erster Linie will ich doch damit telefonieren - und in dieser Hinsicht bin ich versorgt. Mobiles Surfen ist zwar reizvoll, aber wie oft braucht man das wirklich? Der eine häufiger als der andere; ich jedenfalls eher weniger.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    man kann natürlich vieles sagen zur Psychologie des gesamten mac vs windows Kosmos.
    Das ist mir mittlerweile alles ziemlich wurscht. Es soll jeder mit dem glücklich werden, was er glaubt, das ihm am besten Dienste tut. Bei mir ist das eben der iMac/das macbook und ein iPhone.


    Kein mensch bezweifelt, dass man bei Apple-Produkten auch für die Marke mitzahlt.
    Und wer ein Smartphone wie das iPhone hat, der nutzt es eben NICHT mehr hauptsächlich zum Telefonieren. Letzteres und SMS schreiben kann es übrigens sehr gut, keine Ahnung, was Zeb damit für Probleme hat.
    Mit der "Tastatur" via Display kommt man auch gut zurecht, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.


    Das iPhone hat mir ein ähnliches Phänomen beschert wie zB


    ...der Anrufbeantworter
    "brauche ich nicht" sagte ich damals, als ich's hatte, fand ich's toll


    ...DSL-Flatrate
    "Mails abrufen kann ich auch so, was will ich damit"
    kaum installiert, kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne DSL zu sein


    ...n Handy
    "kostet nur Geld, muss ich nicht haben"
    dann doch angeschafft und ich weiß gar nicht mehr, wie das Leben ohne funktioniert.


    ...nen Mac
    "Mein PC läuft ganz gut, der Mac is zu teuer"
    dann doch umgestiegen - und ich fasse privat keinen PC mehr an. Kein Virenstress, stabiles Betriebssystem und irgendwie gibt es doch jede SOftware auch für den Mac...


    ...iPhone
    "der ganze Schnickschnack ist überflüssig"
    nach wie vor: kein Mensch braucht das Teil. Jetzt aber will ich es nicht mehr missen. Es erleichtert mir meinen Alltag ungemein!


    Und für sämtliche Applikationen, die das Programmieren oder das ausgewachsene Schreiben von texten erfordern, benutzt man auch kein Smartphone.
    Mit dem Mopped fährt man auch nicht nach Lissabon.


    Andersrum: wer nur telefonieren will, braucht nie im Leben ein iPhone.
    Denn: Man kann zwar mit nem Sattelschlepper ne Tageszeitung am Kiosk kaufen, aber das wäre doch etwas zu viel Aufwand...

    • Offizieller Beitrag

    Und um die Liste etwas zu ergänzen:


    - iPod
    Was will ich damit? MP3s hören funktioniert auf meinen Nokia doch auch...
    Trotzdem angeschafft und seitdem möchte ich das Ding nicht mehr missen. Sowohl unterwegs Filme schauen können (gleichmal alle wichtigen Genesis-DVDs umgewandelt und auf den iPod transferiert) als auch - DIE Killerapplikation - ans Autoradio angeschlossen. Nie mehr im Auto rumfallende CDs, nie mehr das Gefühl "ich hätte jetzt Lust auf die "Trick, oh mist, grad nicht im Auto dabei..." ;)

  • Den iPod hätte ich mir wohl schon längst gekauft, wenn nicht immer wieder alle Testberichte den Sound bemängeln würden. Dann doch lieber ein paar Funktionen oder GB weniger, dafür aber guten SOund, schließlich will ich doch damit Musik hören :gruebel:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’