"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?


  • Selbst in deutsch würde sich das beschi**en anhören ... halte mein Herz an ... warum sollte mein Partner das tun? Dann bin ich ja tod :D


    Ungern spiel ich hier den Besserwisser, aber überlegt doch mal, was Ihr hier veröffentlicht...
    "hold on" hat mitnichten etwas mit anhalten zu tun. Die Phrase bedeutet in etwa: bleib dran, mach weiter, halte aus, halte ... fest. Dann macht das alles auch Sinn.
    Halte aus, mein Herz
    bleib dran an diesem Gefühl
    etc.


    In der Tat ist es ein Selbstgespräch, aber das macht den Song nicht problematisch. Er ist einfach todlangweilig.


    Und da wir schon dabei sind. In den Beiträgen (so auch hier) wird fast konsequent "tot" mit "Tod" verwechselt. Sicher werden wir alle einmal tot sein, aber nicht Tod, tod oder Tot.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Ähnlichkeit ist die Stimme von Phil, und das ist die einzige!


    Aber das ist, wenn der Einwurf gestattet ist, eben auch eines der auffälligsten Merkmale an der Musik: die Stimme des Sängers. Wer in dem Stück da (auf das Stück da zeig) Bass spielt, können wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur wenige versierte Experten sagen - die Gesangsstimme hat ungleich höheren Wiedererkennungswert.

  • Ich bin überzeugt davon, dass viele uninformierte Hörer bei dem Song zunächst an Phil Collins und weniger an Genesis gedacht haben.
    Und mir selbst hätte man den Song auch als Collins-Solo verkaufen können, wenn ich nichts über die Veröffentlichung gewusst hätte. So unverwechselbar sind Tony und Mike bei diesem Song nun auch nicht gerade... (Wenn man's vorher weiß, sagt man eventuell sehr schnell: "Ach ja, solche Akkordverbindungen kann nur Tony spielen." Aber sonst...)
    Klar, da ist die Stimme. Dann ist da noch die Drum-Machine - ist auch nicht gerade untypisch für Phil.
    Und die Songstruktur ist so glatt und einförmig, dass da kaum etwas gegen eine Collins-Ballade spricht. Dazu kommt eben noch, dass der Song ziemlich weichgespült und absolut sentimental ohne Ecken und Kanten daherkommt - hm, klingt für mich wie die Beschreibung einer typischen Collins-Schnulze.


    Für mich ist "Hold on my heart" das bessere "Fly so close". Einfach, weil's kompakter ist (und u.a. dadurch meine Geschmacksnerven weniger provoziert).

  • Und auch der ganze Sound ist anders, als bei PC. Die einzige Ähnlichkeit ist die Stimme von Phil, und das ist die einzige!


    Ja gut, aber wo steht das geschrieben? Das ist doch deine subjektive Meinung. Das ist ja auch gut so...


    Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass Genesis IMHO nach/wie Collins geklungen haben. Es ist meine persönliche Einschätzung des Ganzen und tangiert nur meinen eigenen individuellen Geschmack.


    Ist auch gar nicht als Qualitätskriterium ("Fahrstuhlmusik") gemeint, sondern ein Empfinden, das übrigens auch manche PC-Fans teilen, die ansonsten nicht auf Genesis stehen. Vielleicht empfindest du das nicht so, aber ich mehrere Leute, bei denen das so ist.


    Ja, so war´s gemeint.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    3 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()


  • Das sollte auch keine Doktorarbeit über diesen Titel sein und wäre auch totale Zeitverschwendung. Und nein ich habe auch kein Englisch Diplom oder auch nicht 5 Jahre Englisch gehabt in der Schule. Trotzdem merkt auch ein Englisch Newbie das der Text nun nicht gerade einen tieferen Sinn hat.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Songtexte von Genesis sind ziemlich tückisch. Hold On My Heart zum Beispiel ist kein liebesglühendes Anschmachtelied... Mehr, wenn HOMH SdW wird :)


    Wenn ich das richtig verstehe, stehen die Songs der Woche bis Sommer fest - und da ist HOMH leider nicht dabei... Gibt es schon Planungen über Sommer hinaus? Oder können wir Christian da ein wenig anstupsen, dass er diesen offensichtlich interessanten Song in der zweiten Jahreshälfte einbezieht?

  • Ich bin überzeugt davon, dass viele uninformierte Hörer bei dem Song zunächst an Phil Collins und weniger an Genesis gedacht haben.


    Yep...das ist ganz gewiss so...und ich habe damals, als HOMH veröffentlicht wurde, im Bekanntenkreis (keine Genesis-Fans) auch nur Derartiges gehört...


    Und mir selbst hätte man den Song auch als Collins-Solo verkaufen können, wenn ich nichts über die Veröffentlichung gewusst hätte. So unverwechselbar sind Tony und Mike bei diesem Song nun auch nicht gerade... (Wenn man's vorher weiß, sagt man eventuell sehr schnell: "Ach ja, solche Akkordverbindungen kann nur Tony spielen." Aber sonst...)
    Klar, da ist die Stimme. Dann ist da noch die Drum-Machine - ist auch nicht gerade untypisch für Phil.
    Und die Songstruktur ist so glatt und einförmig, dass da kaum etwas gegen eine Collins-Ballade spricht. Dazu kommt eben noch, dass der Song ziemlich weichgespült und absolut sentimental ohne Ecken und Kanten daherkommt - hm, klingt für mich wie die Beschreibung einer typischen Collins-Schnulze.


    ...meine vollste Zustimmung...ich hätte HOMH ohne zu zögern Collins Solo zugeordnet, wenn es vor Veröffentlichung des Albums im Radio gelaufen wäre...


    Macht euch doch wirklich mal die Mühe und hört euch sämtliche Solo-Alben von ihm an. Ihr werdet mit 95%iger Wahrscheinlichkeit keinen einzigen Song in seinem Solo-Repertoire hören, der "Hold On My Heart" auch nur im Geringsten ähnelt!


    ...gibt es denn Genesis-Songs, die HOMH auch nur im Geringsten ähneln? Die Schnulzen von WCD schließe ich mal aus, da meiner Ansicht nach auf WCD die Grenzen zwischen Genesis und Collins Solo so stark verwässert sind, wie nie zuvor...

  • was zum geier habt ihr nur alle gegen diesen Song????
    er hat eine schöne atmosphäre, herrlich warmen klang, super geile chord changes die nur tony banks schreiben kann..und wahrscheinlich bestes bass spiel von rutherford, man bemerke den runden satten klang
    und einen perfekten gesang von phil...


    ich glaube genesis fans sind einfach zu freaky :)