Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • BigJim: Ganz hervorragende Wahl, hab mir das Video schon damals extrem oft angeschaut, vor allem die Version von "Spaceboy" hatte es mir damals angetan. Besticht durch eine wunderbare Atmosphäre und irgendwie etwas Mysteriöses im Vergleich zur Studioversion.

    Live hat Bowie "Hallo Spaceboy" doch immer nah an der Album Version gespielt. Ich nehme an mit "Studioversion" meinst du den Pet Shop Boys Remix?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die neue i/o (Post Band Version) auf Bandcamp, wie Manu und David da um die Wette shufflen, einfach grandios!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • dito....dieser bisher unbekannte, funky Outro-Part wäre doch in einer Live-Darbietung genial....

    Das habe ich mir aich gedacht. Wie fantastisch das gewesen wäre, da hötte es niemanden auf den Stohlenbgehalten. Eine regelrechte Katastrophe, dass diese Gelegenheit nicht genutzt wurde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mein Lieblingslied von Pearl Jam ("Riot Act" war auch das Album das mich zu einer Art Fan gemacht hat, wobei ich alle Alben davor auch gekauft hatte):


    Pearl Jam - I Am Mine (Live at Chop Suey - Official HD Video)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Live hat Bowie "Hallo Spaceboy" doch immer nah an der Album Version gespielt. Ich nehme an mit "Studioversion" meinst du den Pet Shop Boys Remix?

    Nein, ich beziehe mich tatsächlich auf Bowies eigene Studioaufnahme. Wobei ich die nicht schmälern will, zumal sie in der Tat vom Arrangement her nah dran ist im Gegensatz zum Pet Shop Boys-Remix.


    Speziell beim Loreley-Konzert hatte der Ausdruck seiner Stimme bei diesem Song eine unglaubliche Intensität, die ich bei der (guten, aber etwas "monoton" gesungenen) eigenen Studioversion nicht so sehr empfunden habe. Geht mir auch heute nach über 25 Jahren so. Da sind unglaublich viele Variationen drin und kommt deutlich aggressiver, passionierter und eben "mysteriöser" rüber.


    Hier ist diese Loreley-Perle nochmal separat zum Vergleich mit der von Dir eingestellten Studioversion:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Eiserne Jungfrau auf Solo-Pfaden ... eine super schöne Ballade :yoh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... was für eine Stimme! :verneigen:


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Ultravox - I remember (Death in the Afternoon)


    Weil Ultravox eine meiner musikalischen Entdeckungen der 80er Jahre war. Trotz ihrer Technik-Lastigkeit unterschieden sie sich wohltuend vom Computer-Gestampfe anderer Bands. Ultravox klangen geheimnisvoller und weniger vorhersehbar. Höre sie auch heute noch gerne, zum Beispiel gerade ihr 81er-Album Rage in Eden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für alle Freunde von Steely Dan und Toto:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gerade seine Autobiographie gelesen. ("What does this Button do?" - deutsch). Ein interessanter und durch und durch freundlicher Mann.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")