Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Echt? 14 Jahre? Sieht gar nicht so aus. Einige haben sich dann aber fast gar nicht verändert. Danke, hätte immerhin sein können, denn Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent sind aktuell wohl unterwegs. 2022 waren sie ebenfalls mit der M.-Passion in Köln. Ach egal, es sind wunderbare Chöre, eben schraubte Damien Guillon seine Stimme zu Erbarme Dich mit einer Leichtigkeit in den Himmel, Gänsehaut.

  • Ich habe mit Kirchenmusik IMMER und bis heute gefremdelt. Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich im Schulchor "Die Himmel erzählen die E-he-here Gottes" gesungen habe, musste ich immer daran denken, wie bescheuert ich das ganze Gedöns finde.


    Das geht nämlich offenbar auch, wenn man völlig ungläubig ist.

    Es gibt ja auch nichtreligiöse Werke von Bach. Das bekannteste ist wahrscheinliche "Kaffee-Kantate" BWV 211. Wie wirkt die Musik dann auf Dich?


    Zur Wahrnehmung religiöser Werke gibt es am Beispiel biblischer Gemälde das Buch "Ungläubiges Staunen" von Navid Kermani. Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, ob man unbedingt gläubig sein muss, um von solchen Bildern beeindruckt zu sein.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • prog metal aus sao paulo :mosh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war eigentlich auf der Suche nach der gleichnamigen Band und stoße auf diese entzückende Version der Genesis B Seite. Da krieg ich richtig Lust, mir den Song auf der Gitarre anzueignen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ja auch nichtreligiöse Werke von Bach. Das bekannteste ist wahrscheinliche "Kaffee-Kantate" BWV 211. Wie wirkt die Musik dann auf Dich?

    Danke für meine persönliche Karfreitagsmusik! :thumbup:

    Bezeichnend, dass ich 211 bis eben noch nie im Ganzen gehört hatte - auf die Kantaten bin ich noch nie angesprungen. Bei JSB ist es eh seit jeher die Instrumentalmusik, der meine Zuneigung gilt.

    Aber 211 hat mich eben ausgezeichnet unterhalten! Würde ich auch gerne mal im Konzert hören. Die Wirkung ist dank des weltlichen Texts eine grundsätzlich positivere - mich schnürt das Geistliche mental oftmals zu sehr ein, und das verstärkt sich insgesamt leider noch mit den Jahren.

    Zur Wahrnehmung religiöser Werke gibt es am Beispiel biblischer Gemälde das Buch "Ungläubiges Staunen" von Navid Kermani. Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, ob man unbedingt gläubig sein muss, um von solchen Bildern beeindruckt zu sein.

    Schöner Buchtitel!

    Ich habe schon bei diversen ungläubigen Mitmenschen erlebt und beobachtet, dass geistliche Kunst natürlich trotzdem nicht nur beeindrucken, sondern auch tief berühren kann.

    Meine Frau ist durch und durch atheistisch und sehr religionskritisch. Dennoch gibt es Erfahrungen z.B. mit dem Deutschen Requiem, die bei ihr höchst intensiv waren.

    Es ist bei mir einfach bislang eine sehr individuelle Zurückhaltung (Abwehrhaltung?).

  • Ich höre mich gerade durch meine Depeche Mode Remix-Sammlung und mag die klassische Rock 'n Roll-Variante dieser „Delta Machine“-Single:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pearl Jam - No Code


    Immer mal wieder gern gehörtes Album, wenn auch nicht sonderlich herausragend.

    Mein Favorit beim Durchlauf eben war "Habit" (knapp vor "Present tense").


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passion von Peter Gabriel läuft bei mir, ist doch klar warum.

    Dazu läuft der gleichnamige Film, den ich doch tatsächlich jetzt zum ersten Mal sehe. Die Doppel-Vinyl hatte ich nach Erscheinen damals gekauft und oft, ja sehr sehr oft gehört, ohne leid zu werden, auch wenn es um Leid geht... Die DVD aber erst jetzt geschenkt bekommen. Ja, sehr menschlich wird er dargestellt, zweifelt immer wieder an sich :/ und an Gott, aber warum auch nicht..., wirkt jedenfalls sehr realistisch. Hab neulich ein Interview mit Anthony Hopkins gesehen, wo er sich als Agnostiker bezeichnet, und dann auf die Fragen enorm erfrischend (ich würde sagen in bester Tradition mit so manchen Mystikern) eine geniale Authentizität an den Tag legt, voller Zweifel, doch da ist viel mehr :!: Hört selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Im Radio (hr2) läuft sie anlässlich des heutigen Feiertags gerade, und so höre ich dieses gewaltige Werk in voller Länge: die Johannes-Passion!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tarka ()