SdW [18.-24.01.10]: GENESIS - Land Of Confusion

  • Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung fand ich den Song einfach klasse. Mittlerweile hab ich mir das Teil dermaßen überhört, dass ich auch gerne mal weiter skippe.
    Dennoch solider 80er Jahre Pop Song, aber auch nicht mehr; 8 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    für meine eigene Bewertung (12 Punkte) zitiere ich einfach die von mir geschriebene Rezension


    Zitat

    · Land Of Confusion
    Genesis schreiben einen Protest-Song! Was in früheren Jahren - wie zum Beispiel mit Blood On The Rooftops - wesentlich subtiler passiert, wird 1986 offensiv angegangen. Land Of Confusion ist einer der Songs, die das Talent der Gruppe, einen perfekten Poprock-Song zu produzieren, unterstreicht. Der Song ist kraftvoll, eingängig, zielführend, konsequent. Genesis trafen damit den Nerv der Zeit, auch unterstützt durch das Spitting-Image-Musikvideo, das bis heute als einer ihrer besseren Videos gilt und der Band den einzigen Grammy einbrachte. So simpel der Song auch ist, Land Of Confusion ist extrem gut gemacht und zählt zu den Highlights des Albums.

  • Ich habe nur den Song bewertet. Extrapunkte für's Video gibt's nicht. Dann würden bei Peter Gabriel 15 Punkte für Sledge Hammer nämlich nicht reichen.


    Bei Land of Confusion sind nur Video und Text gut. Die Musik gefällt mir nicht so gut. Gut genug für 9 Punkte, so viel Talent haben die Jungs dann doch, dass selbst die nicht so guten Songs noch ordentlich daherkommen. Aber irgendwie nervt er mich. Der Song ist musikalisch gesehen in meinen Ohren etwas primitiv. Und die Melodie (insb. der Strophen), wenn das überhaupt eine sein soll, gefällt mir überhaupt nicht.

  • 7 Pkt.
    Netter Radio-Song, den ich in den unterschiedlichen Live-Versionen lieber mag.
    Ist für mich ein Song, den man bei evtl. folgenden Konzerten gerne mal auslassen darf.

  • 15 Punkte von mir, da ein unvergesslicher teil meiner Kindheit. Ich liebe diesen Song und das Video ist einfach nur geil!!! :)

    PC 6.9.1994 Hannover / 1.11.1997 Hannover / 13.6.2004 Hannover
    Genesis 23.6.2007 Hannover

  • Zu seiner Zeit war es einfach ein genialer Popsong, der leider totgenudelt wurde und sich, wie es bei Popsongs meist ist, selbst überlebt hat. Das immer noch großartige Viedeo brint den Titel für mich auf 10 Punkte.

  • Den kennt natürlich jeder. :)


    Als er damals rauskam, mochte ich vor allem das Video, das ich mir immer wieder gerne ansah. Anfänglich mochte ich den Song auch noch (relativ zum sonstigen Pop-Gedudel der auf MTV lief, nicht relativ zur Genesis-Vergangenheit). Nach x-mal hören ging es einem dann doch mehr und mehr auf den Wecker. Heute wieder etwas besser. Trotzdem wenn ich es gerecht und angemessenen zu den anderen Songs bewerten will, dann gibt's nur 8 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • So, habe mit 10 Punkten abgestimmt.


    Ich mag Land Of Confusion, aber nachdem dieser Song die letzten Tourneen ständig gespielt wurde (live ist er natürlich deutlich besser), hab ich mich doch etwas daran überhört. Dazu beigetragen hat sicherlich auch das ständige Gedudel des Songs im Radio (als ob es nicht andere Songs von Genesis gibt).
    Das Video ist super und Mike, Tony & Phil wurden richtig gut getroffen. Witzig find ich auch die Story, dass Phils Original-Puppe keine Augen hatte, da Phil in allen Spitting-Image-Folgen ständig geweint hat.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com