DAVID RHODES: Bittersweet-Tour 2010

  • Krass!


    Davids Album hört sich anders an als als seine Songs live!
    Das sind durchaus richtig gute Songs, ich war echt positiv überrascht. Da ist viel mehr drumrum an Ausschmückung, Arrangement, das würzt die Stücke zusätzlich. Ein zugängliches Album, fein fein.
    Trotzdem fehlt ihnen die Power des Trios live, besonders die Gitarrenparts waren live heftig, auf CD geht das leider etwas unter. Auch die Drums kamen live voluminöser, da spielt aber die Optik auch ne Rolle, wenn Ged spielt ist da Emotion zu sehen.


    Drum möchte ich auch den Mitschnitt des Bremer Konzerts haben, sobald er ausgetrahlt wurde! Bitte Info wenn verfügbar :-)))

  • Das war in Hamburg auch so ähnlich. Er legt da den Hebel von der Snare-Drum um, damit diese "Ketten", die am unteren Fell den speziellen Sound erzeugen, sich lockern und nicht mehr mitschwingen.

    War also nicht spontan, sondern ein eingeübter Gag. Trotzdem lustig.



    genau, das ist der sog. Snareteppich, der aus einer Reihe von Metallspiralen besteht, und einmal über die Unterseite der Snare gespannt ist. Ohne ihn klingt die Snare nur wie jede andere Trommel auch.

    [Blockierte Grafik: http://images.thomann.de/pics/expert/0103_snare_unten.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich hatte auch den Eindruck, daß Paintbox ein gleichberechtigtes Bandprodukt ist, aber die Sängerin hat nun mal durch ihr nettes Aussehen, die tolle Stimme und dem Instrumentenwechsel nun mal die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.


    Hier ein Beweis für das "nette" Aussehen der Painbox Sängerin Linnea Olsson


  • Das war in Hamburg auch so ähnlich. Er legt da den Hebel von der Snare-Drum um, damit diese "Ketten", die am unteren Fell den speziellen Sound erzeugen, sich lockern und nicht mehr mitschwingen.

    War also nicht spontan, sondern ein eingeübter Gag. Trotzdem lustig.



    Glaube nicht, daß es beabsichtigt war. Es gab ja nur drei Konzerte in der Dreier-Besetzung, daher kann es gut sein, daß es eben zum zweiten Mal vergessen wurde, kann passieren. Na ja, wie auch immer.

  • So...
    Nachdem ich einen recht umfänglichen Bericht geschrieben hatte, leider beim absenden schon wieder ausgeloggt war, gibt's jetzt nur einen kurzen Kommentar.


    Ich war am 13.5. in Berlin im Quasimodo. Im Gegensatz zu Tony Levin's Konzert ein paar Wochen vorher wars nur zur Hälfte gefüllt, was den Vorteil hatte, das man vor der Bühne bequem stehen konnte, vorab noch ein Sitzplatz zu haben war und ich somit völlig stressfrei diesen Konzertabend genießen konnte.


    David war mit Ged und Richard auf der Bühne wie auch schon in HH (und HB?).
    Es war ein fantastisch fetter Sound, was sicher maßgeblich an Davids Soundkreativität lag.
    Das was auf dem Album kracht, kam live auch so rüber, auch ohne Keys und Streicher.


    Davids Stimme hat mich live eher selten an PG erinnert, eher an DR ;) , manchmal auch an Cat Stevens.


    Optisch kann man nicht viel erwarten bei so kleinen Konzerten und drei nicht mehr ganz taufrischen Musikern, wobei DR als Gitarrist bekanntermaßen auch mitreißende Bewegungen drauf hat.
    Richard Evan's Bühnenoutfit war, ähm, aus der Tonne oder so, aber Bass gespielt hat er blitzsauber.
    Ged Lynch mit Rauschebart sah witzig aus und sein präzises Spiel hat die Songs und auch das Publikum gut angetrieben.


    Das Album ist toll geworden, ich kann es gar nicht oft genug hören. Interssant finde ich, wie es ihm gelungen ist, "Down By The River" noch um einiges trauriger werden zu lassen, als seinerzeit auf "Plus From US", wo es ja vor 17 Jahren schon veröffentlicht wurde.
    Jeder Song hat seine Besonderheit, meist mit treibenden Rhythmen, die Ged Lynch ganz großartig ausgeführt hat, bei meist ruhigem Tempo. Natürlich ist das Gitarrenspiel ein prägendes Element bei allen Song (mit DR-typischen brillianten Sounds und grandioser Präzision), aber DR als Sänger zeigt auch Leistungen und Facetten, die man nicht von ihm erwartet hätte. --> KAUFEN!


    Kurzum, Album geil, live auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis.
    Ein bißchen Smalltalk nach dem Konzert ist auch drin.


    UND: ich freue mich schon auf den Herbst, denn David hat ernsthafte Absichten, dann wieder auf Tour zu gehen :D

    turn up the signal - wipe out the noise


  • UND: ich freue mich schon auf den Herbst, denn David hat ernsthafte Absichten, dann wieder auf Tour zu gehen :D



    Wäre doch klasse wenn er als Vorgruppe von Peter Gabriel auftreten würde. Würde ihm sicher mehr Albumkäufer einbringen und vielleicht auch mehr Zuschauer bei einer künftigen Solotour.

  • Das wäre toll. Dann würde ich aber trotzdem auf einige Solokonzerte hoffen, wegen der familiären Atmosphäre.
    Andererseit würde er mit den Songs Peter die Show stehlen ;)

    turn up the signal - wipe out the noise