SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • Soeben lese ich folgendes über diesen Song :
    "... Which we originally called 'weird synth' as a working title, and was basically a punk pisstake".


    Also eher nix mit Anrufbeantworter nachmachen oder so. ;) Der Track war offenbar mehr als Scherz gedacht, aber Ahmet Ertegün sagte, der Track müsse mit auf´s Album. Und Tony freute sich ein Loch in den Bauch über die Reaktionen des Publikums, wenn sie es denn mal live gespielt haben.


    Dies ändert meine Sichtweise auf den Song, ich werde ihn mit diesem Wissen nun nochmals genauer betrachten.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • Ich mag den Song. Vollkommen durchgeknallt und am Ende ins Groteske gesteigert. Text ergibt keinen Sinn, die Synthesizer sind absolut gewöhnungsbedürftig. Als ich den Song das erste Mal hörte (schöner Fund in der Vinyl-Sammlung meines Vaters), dachte ich, dass die Schallplatte springt, weshalb ich die Platte erst mal auf Kratzer untersucht hab :) Inzwischen schätze ich "Who Dunnit", der wohl kontroverseste und bizarrste Song, den Genesis je produziert hat - und dabei für mich ungeheuer witzig. 10 Punkte.

  • Auch in England gab es wohl eine Art NDW und in dem Kontext wurde wohl der Song geschrieben :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Dass die beiden am meisten ausgewählten Punkte 1 und 15 sind zeigt für mich „Ziel erreicht“.
    Es ist genau das was es sein soll, besonders, skurril, witzig und einmalig.


    Ist und bleibt für mich ein besonderes Lied weil es mutig und nicht normal ist.


    Überraschend bei meinem Forum Namen denke ich


    ME

  • Sehr lustige Sache. Ich hab mir vor kurzem das Abacab Album gekauft, da mir der Titelsong Abacab sehr gefällt, hab mir dann zu Hause gemütlich das Album schön laut über Anlage reingezogen, bis aufeinmal Who dunnit? ertönte. Ich dachte das sei ein schlechter Scherz, und hab mir voll einen weggelacht( hab das Stück immerhin ganz gehört). Ich hoffte nur das würde nicht 10 Minuten gehn, meine Frau verzog auch schon das Gesicht:-) Ich dachte mir da kann irgendwas nicht Stimmen, also fing ich an über den Song zu googeln, und da musste ich so lachen. Gut gelungener Witz echt:topp::topp::D:D:D Einfach geil gemacht. Wobei zum anhören fast unerträglich.

  • Wenn man mal berücksichtigt, daß es schon in den 60ern einige wenige ähnlich ausgefallene, verrückte "Musiken" gab, also es durchaus nichts gravierend Neues war, was da Genesis ausprobierte und man es wie unter Ulk/Jux verbuchen kann/sollte, ist es mir gerademal 5 Punkte wert.

    Eine wesentlich bessere Idee und Umsetzung hatte da bereits 1966 "Napoleon XIV." (Jerry Samuels), der es damit einst in den US-Charts sogar bis auf Platz 3 schaffte und von mir dafür sogar 8 von möglichen 15 Punkten bekommen hätte:

    https://youtu.be/C0rgeQ0QD-o

    Diesbezüglich hingen da Genesis etwas nach.

    Einmal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Neuen Link eingefügt

  • Wenn man mal berücksichtigt, daß es schon in den 60ern einige wenige ähnlich ausgefallene, verrückte "Musiken" gab, also es durchaus nichts gravierend Neues war, was da Genesis ausprobierte und man es wie unter Ulk/Jux verbuchen kann/sollte, ist es mir gerademal 5 Punkte wert.

    Eine wesentlich bessere Idee und Umsetzung hatte da bereits 1966 "Napoleon XIV." (Jerry Samuels), der es damit einst in den US-Charts sogar bis auf Platz 3 schaffte und von mir dafür sogar 8 von möglichen 15 Punkten bekommen hätte:

    https://youtu.be/C0rgeQ0QD-o

    Diesbezüglich hingen da Genesis etwas nach.

    Wo da die bessere Idee und Umsetzung von was auch immer sein sollen, frage ich mich - nicht. Das Ding von Napoleon XIV ist musikalisch sowie textlich total platt. Kein Vergleich zum Genesis-Titel, der sehr viel mehr bietet als stumpfes Umta-uuuuuuuuiiiiiiii-mit-Sprech-Bla.

    Aber ich muss auch sagen, dass mir der Vergleich beider Songs wie an den Haaren herbeigezogen scheint.

  • Wo da die bessere Idee und Umsetzung von was auch immer sein sollen, frage ich mich - nicht. Das Ding von Napoleon XIV ist musikalisch sowie textlich total platt. Kein Vergleich zum Genesis-Titel, der sehr viel mehr bietet als stumpfes Umta-uuuuuuuuiiiiiiii-mit-Sprech-Bla.

    Aber ich muss auch sagen, dass mir der Vergleich beider Songs wie an den Haaren herbeigezogen scheint.

    Für mich ist "Who dunnit?" im Wesentlichen (auch) nur Sprechgesang und seit dem ich dieses Stück kenne, mußte ich es nunmal unbewußt immer mit dem obengenannten assozieren. Wenn dir das an den Haaren herbeigezogen vorkommt, da haben wir sicher ganz unterschiedliches Hörempfinden.

    Ich wollte vor allem ausdrücken, daß diese "Gesangsart" (für mich) weißgott nix Neues war und daß sie andererseits bei mir allgemein nur auf etwas Sympathie stößt.

  • Für mich ist "Who dunnit?" im Wesentlichen (auch) nur Sprechgesang (...)

    Die beiden 'Gesangsarten' sind grundsätzlich unterschiedlich: Napoleons Gesabbel lassen sich keine festen Tonhöhen zuordnen, Collins hingegen singt eine auf unserem westlichen Tonsystem basierende Folge von Tönen.

  • Die beiden 'Gesangsarten' sind grundsätzlich unterschiedlich: Napoleons Gesabbel lassen sich keine festen Tonhöhen zuordnen, Collins hingegen singt eine auf unserem westlichen Tonsystem basierende Folge von Tönen.

    Das Assozierende zwischen beiden Stücken ist bei mir nunmal vorhanden. Bei "unserem westlichen Tonsystem" und darauf basierende Folge von Tönen kann ich nicht mitreden. Vielleicht wäre das anders, wenn ich selbst Musiker wäre.