Gebrauchsanleitung

  • Hallo Community,


    Ich habe das Problem, dass ich mit der Musik von Peter Gabriel nicht wirklich was anfangen kann. Das ist aber kein Wahlzustand. Ich würde gerne und deswegen hab ich mir gedacht, hier find ich bestimmt Hilfe.
    Wie kann ich einen Zugang dazu finden, wie war das bei euch?


    Ich bin 18 und mein Zugang zu Genesis waren/sind die 70er.


    Danke und Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das ist schwierig - der Schlüsselmoment kann für jeden anders sein.


    Bei mir war es Shaking The Tree. Ich hatte die CD schon n paar Wochen, bis mich irgendwann Red Rain und I Don't Remember packten. So richtig los ging es aber erst, als ich Come Talk To Me und Secret World hörte.


    Vielleicht ist es auch sehr einfach


    So ist Mainstream in Perfektion, Passion sein vielleicht bestes Album - wenn man einfach die nackte musikalische Qualität betrachtet. Gabriel vernetzte dann den Mainstream von So mit der World-Music von Passion - und heraus kam US. Dieses Album liebe ich.


    Wer es experimenteller, subtiler mag, dem sei das 4. Album ans Herz gelegt.


    Vielleicht sind auch die Songs entscheidend, dies wäre für mich ein gutes Abbild seines Schaffens:


    Moribund The Burgermeister
    Humdrum
    Here Comes The Flood
    Mother Of Violence
    White Shadow
    Intruder
    Family Snapshot
    No Self Conrol
    Biko
    San Jacinto
    Lay Your Hands On Me
    Nicht die Erde hat dich verschluckt
    Red Rain
    Mercy Street
    We Do What We're Told
    A Different Drum
    Come Talk To Me
    Kiss That Frog
    Secret World
    Lovetown
    Animal Nation
    Darkness
    Growing Up
    Sky Blue
    I Grieve
    Signal To Noise
    Washing Of The Water (PLAY-Version)
    Downside-Up


  • Um dir helfen zu können wäre es zunächst mal gut zu wissen, welche Alben/Songs du von Peter Gabriel überhaupt bisher kennst.


    Da du ja eher Prog-Fan zu sein scheinst, würde ich dir mal die ersten beiden Alben von Peter ans Herz legen. Auf die beiden passt die Bezeichnung "Prog-Rock" noch am besten. Alles was dannach kommt, würde ich eher als Art-Pop bezeichnen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Mein "Schlüsselerlebnis" war wohl SLEDGEHAMMER und BIG TIME...geile Songs und coole Videos!
    Ich kaufte mir "SO" zeigte das Daddy....Er zeigte mir PG I (car) und so kamen wir ins Gespräch!!!!!
    Danach wollt ich mehr und kam so auf PETER GABRIEL.........Nach PG 1 (CAR)...PG II (Scratch) ...etz...und so weiter....jetzt kenn ich alle und bin ein FAN:topp:

  • Ich würde dir raten, dir die Live DVDs zu besorgen.


    Zuerst Secret World Live, die ist einfach nur genial. Das war für mich mit der 16 Gold Greats-Best of mein "Schlüsselmoment". Danach MUSSTE ich mehr haben und habe mich chronologisch rückwärts gearbeitet.


    Und: auch ich halte PASSION für sein absolutes Meisterwerk! Für mich DIE Gänsehaut-CD überhaupt!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Einstieg damals war auch die Shaking The Tree - Sixteen Golden Greats. Ich halte diese Compilation auch für eine geeignete Überblicksveranstaltung über Gabriels Soloschaffen in den 70ern und 80ern. Je nachdem welche Stücke dir darauf gefallen, hast Du dann gleich einen Fingerzeig, mit welchem Album du fortfahren könntest.


    Gepackt haben mich damals San Jacinto und vor allem Zaar. Das nächste PG-Album war dann trotzdem PG1, das in puncto "Massivität des Sounds" noch am ehesten dem Genesis-Denken verhaftet ist - und trotzdem ganz anders klingt.


    Ich stimme übrigens Christians Einschätzung der musikalischen Qualität von Passion zu. Man mag das "nur" einen Soundtrack nennen, aber der Spannungsbogen des ganzen Albums und die Instrumentierung... das ist ein Album aus einem Guss, ein Gesamtwerk, und ein gelungenes dazu. Peter Gabriels Satz: "At its best it could move people... When it touched, it touched something real" finde ich in dem Passion-Soundtrack verkörpert. Soweit die Kurzfassung. Die Langfassung meiner Ansicht kannst du hier lesen: http://www.genesis-fanclub.de/c-Peter-Gabriel-Passion-The-Last-Temptation-Of-Christ-CD-Rezension-s313.html


    Diskutieren sollten wir das aber im entsprechenden Thread: http://www.genesis-fanclub.de/…eter-gabriel-passion.html

  • Der letzte Link funktioniert nicht. Ich kann den Thread auch nicht in der Liste finden. Ist er irgendwie verloren gegangen?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Link funktioniert nicht. Ich kann den Thread auch nicht in der Liste finden. Ist er irgendwie verloren gegangen?


    Ist ergänzt. Da ist ein Teil des Pfades verloren gegangen. Und weil er schon älter ist, ist er in der Themenliste nicht mehr aufgeführt... Hier nochmal:


    http://www.genesis-fanclub.de/…eter-gabriel-passion.html