SdW [02.-08.11.09]: GENESIS - Entangled

  • 14 Punkte für einen der besten Songs auf einem bezaubernden
    Album. Eine der seltenen Hackett/Banks Ideenzusammenwerfungen.
    Ich mag die Gitarren, und die Maria-Callas-School am Ende.
    Der Text stammt von Steve's Krankenhausaufenthalt, als er sich,
    kurz vo der Lamb-Tour, in den Finger schnitt (durch das Zerbrechen
    eines Glases), als jemand sagte, die Alex-Harvey-Band wäre nichts ohne Alex.
    Für Steve klang das wie: Genesis wäre nichts ohne Peter.
    Ob die Hypnose im Text auf eigener Erfahrung beruht (die präsentierte
    Rechnung bestimmt) ist natürlich fraglich. Ein nettes, textlich anspruchsvolles
    Lied, das gut auf die "Märchenplatte", wie wir sie damals nannten, passt.
    So "zart" mag selbst ich den Phil. Und Snowbound findet ihr schlecht? Also ehrlich ...


    Es gibt Momente, da denke ich: TRICK - das ist das definitive Album, jawollja.
    TRESPASS, vergib mir. Dein Name sei letztlich doch mein Sterbenswort ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Volle Punktzahl von mir!


    Weil der Song einer der Gründe ist, warum ATOTT zu meinem Lieblings-Genesisalbum wurde!


    Wunderschönes Ding mit Gänsehaut-Effekten zum Schluß beim einzigartigen Banks-Synthi-Solo!


    Augen zu und durch heißt es dann jedesmal für mich! Love it!!!

  • Kinder Kinder - was wart Ihr doch für Goldjungens .


    Vorweg: Hier ist es wieder,das geliebte *Pling*,das schon bei Dusk entzückte ( wenngleich das hier wohl von einem Glockenspiel stammt).


    Was mich auf Anhieb (auch bei dem Konzertfilm von 1976) einnimmt, ist die konzentrierte Ernsthaftigkeit, mit der die drei ihre Harmonien zupfen und wie hervorragend sich die sehr unterschiedlichen Akzente und Tonlagen der Pickings zu einem wahren Klangwald verdichten und dennoch licht und differenziert bleiben.


    Schön, auch zu erleben,dass Tony sich hier in bester Trespass-Manier an den Keyboards auch mal zurücknehmen und auf Akzente reduzieren konnte. Im instrumentalen Finale allerdings schwingt er sich auf, alles,aber auch alles an Intensität aus dem wohlgewählten Sound seines Instrumentes herauszuholen.


    Ob die guten wohl geahnt haben, wie viele tausend Assoziationen und Träume sie mit diesem Stück beflügeln würden? Oder denkt dieses Genie doch sehr viel berechnender?


    Ich möchte glauben, dass hier vier äußerst feinsinnige und sensible Künster den höchsten Punkt von musikalischer Verständigung und Ausdruckskraft erreicht haben.


    14 P (da ich damals so abgestimmt habe. Ich weiß nicht mehr,weshalb einer fehlt.)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • ...für den ironisierenden "Psychotherapie-Song":rolleyes:, der mir erst in letzter Zeit näher gekommen ist und mich immer wieder mit einem Schmunzeln (v.a. ob der letzten Strophe des Textes) zurücklässt.... :D
    Konnte mich die längste Zeit für die, von mir als "langatmig" (und daher als "langweilig") erlebte "Sound-Struktur" nicht erwärmen.
    Jetzt, durch townmans Erklärung der verwendeten "Wiegenlied-Taktart" (schliesslich behandelt der Text wohl das Verfahren einer "Hypno-Therapie"...:sleep:) wird mir natürlich auch klar, warum ich das Stück als derart ("einlullend") erlebe...;)

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • ... drift far away ... sometimes entangled in your own dreams...
    So sanft, so weich. Dazu das Bild, das um die Welt ging: Phil, fast schon Jesus-ähnlich, angestahlt von einem Spot in orange-rosé, Blicke gen Himmel gerichtet, allein vor dem Micro, seine ersten Präsenzen da vorne.
    Steves Text, bis heute modern und die letzten Zeilen zutreffender denn je, Mike sanft zupfend und vor allem Tony wunderschön schwebend und genial sphärisch.


    Herrlich an Entangled: Man kann es ganz wunderbar zur Entspannung einsetzen. It helps me when I'm tired and ill.

    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: 14 Punkte und ein heiteres ^_^

  • "Entangled" bekommt von mir 14 Punkte. Es ist ein grandioser, leicht melancholischer Song. Die Mellotron (ist doch auch ein Mellotron, oder?)- und ARP Pro Solist -Sounds klingen wunderbar und verträumt. Für mich einer der besten Songs eines der grandiosten Genesis-Albums. Soo gute Nacht! ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Sehr schönes Stück zum Entspannen auf einem meiner Favorite-Alben von Genesis. 14 Punkte. keine Frage.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski