SdW [02.-08.11.09]: GENESIS - Entangled

live gespielt: 1976
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Einer der Songs, bei dem der Sinn der neuen 5.1-Abmischungen der Genesis-Alben am meisten deutlich wurde, ist Entangled. Die Banks/Hackett-Komposition stand schon immer hoch im Kurs bei Fans und Kritikern und der neue Mix, vor allem die Surround-Version, offenbart die virtuose Gitarrenarbeit von Hackett umso mehr. Entangled ist aber auch eine klassische Ballade.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Und nun ist es endlich soweit: Ich gebe eine volle 15. Ich liebe diesen Song von der ersten bis zur letzen Note. Zudem ist der Übergang von Entangled zu Squonk absolut perfekt.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• keine große Frage!! Da gibt es (mM) nur zwei Möglichkeiten; 14 oder 15 Punkte :) Bei mir dann "nur" 14 Punkte, weil´s Stück gelegentlich, je nach Stimmung, doch etwas nervt bzw zu langatmig ist. Aber auf jeden Fall eine glatte 1!

• Entangled ist ein wunderschöner Schwebesong zum Abheben und Träumen. Der Song macht mit einem das, was der Doc im Text mit seinem Patienten macht. Insbesondere an dem esoterisch anmutenden Keyboardteil am Ende - da geht man so richtig ab in die Lüfte - und stürzt dann in Squonk wieder schlagartig in die Wirklichkeit ab.
    Soweit alles wunderschön und sehr wirkungsvoll - und dennoch habe ich das Gefühl, dass Musik und Text irgendwie nicht richtig stimmig zusammengehen. Es wird ja eigentlich davon berichtet, dass der Doc eher sarkastisch motiviert Experimente mit seinem Patienten macht um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen (sonst keine Nebenwirkungen -(?)-). Der Patient ist aber irgendwie nicht richtig bei Sinnen - scheint ihm fast hilflos ausgesetzt - und lässt sich vom Doc bequatschen.
    Musikalisch wird man lediglich mit auf die Traumreise genommen, der ganze textlich beinhaltete Sarkasmus bleibt hier außen vor.
    Weils aber eine so schöne Reise ist und ich als Zuhörer seit dem Erwerb der CD keine Folgekosten habe lasse ich mich gerne mitnehmen - 12 Punkte.

• Entangled ist für mich DER repräsentative Titel auf A Trick Of The Tail. Gleichwohl DIE perfekte Genesis-Ballade. Die Zwölfsaitigen machen mir jedes Mal Gänsehaut. Also, wat soll ich anders geben als - 15 Punkte! ;)

• Einer dieser genialen Stück auf ATOTT. Der feine, lyrische Einstieg mit den Gitarren und Tonys Sphärensounds im Hintergrund, lässt einen einfach wunderschön entspannen. Ebenso herrlich die wunderschön wabbernden Keyboardsounds am Songende.
    Wunderschöner Song - 14 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• ... hi:topp:

hier haben wir nun den Song des TRICK-Albums, der mich nach wie vor fesselt und immens Gänsehaut hervorbringt:verneigen:!!! ... Warum ...?:

Grandios, aber doch so einfach, finde ich nach wie vor, wie die Gitarren aus dem Intro sich in der Bridge notengleich steigern, um den Refrain einzuleiten

.... well, if we can help you, we will ...

Das ist für mich hohe Kunst in der Musik, fabelhaft!
    STEVE hat mit dem Song eine Glanzleistung gezeigt, die im Finale mit TONYs keyboards endet.

15 Punkte, großartig:topp::topp:

• Ich mag den Song einfach sehr gerne, deshalb von mir 15 Punkte.
    Am Samstag durfte ich ihn wieder mal live erleben. Es war einfach nur schön. Danke Ray!

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert