• ASIA´s Top 5 Alben 17

    1. ASIA 1982 (12) 71%
    2. ALPHA 1983 (7) 41%
    3. ASTRA 1985 (7) 41%
    4. AQUA 1992 (4) 24%
    5. ARIA 1994 (2) 12%
    6. ARENA 1996 (4) 24%
    7. ARCHIVA I 1996 (0) 0%
    8. ARCHIVA II 1996 (0) 0%
    9. RARE 1999 (0) 0%
    10. AURA 2001 (5) 29%
    11. SILENT NATION 2004 (2) 12%
    12. PHOENIX 2008 (2) 12%

    Hallo!
    Ich bin auch Fan von ASIA !:topp:
    Wer kennt die Band ausser mir noch?
    Lasst´s mich wissen und wir können gerne drüber diskutieren!
    Ich wollt die schon lang mal Live erleben,hat aber nie geklappt! Wer kann mir sagen,wie sich ASIA live darbieten?
    Ich hab alle Alben von Denen und finde Deren Musik mit ihrem charismatischem Sänger "John Payne" einfach nur cool! Sein Vorgänger "John Wetton" hats gesangsmässig nicht so drauf,auch wenn ASIA damals wohl die bekanntesten Hits z.B.(Heat of the Moment) hatten!
    Auch wäre es interessant,was ihr über die anderen wichtigen Band Mitglieder und Ex Mitglieder,wie "Geoff Downs" und "Carl Palmer","Steve Howe" usw...und deren Solo Projekte denkt!
    Dann interessiert mich noch,welches Euer Bestes Album von ASIA ist!!!
    Gleich mal ´ne Umfrage!!!!:huhu:
    Meine Top 5 Alben:
    ARIA
    ARENA
    ASIA
    AURA
    ASTRA


    Eigentlich sind ALLE geil....bin gespannt auf Eure Meinung!:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank N ()

  • wie bitte !!!??? :ratlos:
    John Wetton hat´s gesangsmäßig nicht so drauf?
    Was Du da von Asia listest, ist ja - sorry wenn ich gleich so über Dich "herfalle" - größtenteils nur die "Geoff Downes Asia-Abklatsch-Band" der 90er Jahre. Das hat mit den originalen Asia (erste 2 Alben + mit Wohlwollen noch die Astra) nix zu tun.

    Asia war damals eine Supergroup aus ehem. Bandmitgliedern großer Bands (Yes, King Crimson, UK, Roxy Music, Buggles (!) ELP), leider etwas zu AOR-zurechtgeschustert für den US-Markt, aber dennoch mit vielen tollen Songs.
    John Wetton war (und ist vielleicht auch noch) eine charismatischsten Stimmen im Rockbereich. Hör Dir mal die beiden UK Alben (UK + Danger Money) an und wenn Du es experimenteller magst noch die King Crimson Scheiben v. 1972-74. DAS ist geiler Gesang!

    Die "originalen" Asia sind ja die letzten Jahre immer wieder auf Tour. Du hast also noch ne Chance! ;)

    hier ein bisschen Lektüre:
    Babyblaue Prog-Reviews: Asia

  • Also, ich finde Wettons Stimme auch eher uncharismatisch und ich kenne kein Album von Asia, daß es auch nur entfernt mit den Werken der Originalbands Yes, ELP oder KC aufnehmen kann.


    Für mich ist das enttäuschender Mainstreamrock.

  • na, dann brech ich auch mal ne Lanze für die "Payne-Arä", die für mich in Summe eindeutig über den Werken mit Wetton steht (das Debüt war gut, auch wenn ich Heat of the moment nicht mehr hören kann, aber dann kam nicht mehr viel Berauschendes, und der neuerliche Aufguss Phoenix - brrrr)


    Dagegen erschien mir Downes plötzlich wie in einen Kompositions-Jungbrunnen gefallen, als Payne zur Band stieß, Ergebnis waren die Super-Alben Arena und v.a. Aqua, die für mich eindeutig die highlights in der Asia-Diskographie sind und sich heute noch gerne mal im Player drehen.

  • So richtig warmgeworden bin ich auch nie mit Asia. Ich hatte mir damals die ersten beiden Alben gekauft, bin aber nie so richtig drauf abgefahren. Für meine Kaufentscheidung verantwortlich war wohl eher die Bandbestzung als die Musik.
    Vor 2 Jahren durfte ich sie dann aber im Line-Up der ersten Scheibe auf der Loreley erleben. Live kam das gut rüber. Carl Palmer mal live zu erleben, war schon toll.
    Vor Ort waren auch 2 Norweger, mit denen ich ins Gespräch kam. Beinharte Asia-Fans, die überwiegend wegen dieser Band gekommen sind ( war glaube ich der 1.Europa-Gig nach der Reunion in dieser Besetzung ). Als Asia endlich auf die Bühne kamen, waren die Beiden so lattenstramm, daß sie mich am nächsten Tag fragen mußten, welche Songs die Band so gespielt hat...

  • Asia hatte ein großes Potential, aber was letztendlich draus wurde, ist traurig.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Auch wenn ich da sicherlich ziemlich aus der Reihe falle... Mein liebstes Asia Album ist "Aura", und für mich liegt jedes Album mit John Payne schon alleine wegen des Gesanges meilenweit vor jedem Album mit John Wetton.


    ...Nicht, dass Wetton für mich ein schlechter Sänger ist, aber Payne bringt für mich einfach sehr viel mehr Emotionen rüber. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur ein Album von Asia, nämlich Silent Nation. Habe ich mir gekauft, weil das Stück, das auf dem grünen InsideOut-Sampler drauf war, mir ganz gut gefallen hat. Eine Zeitlang habe ich es ganz gerne gehört, dann ist es im Regal gelandet - ich glaube nicht, dass ich die CD in diesem Jahr schon hervorgeholt habe.


    In welches Album lohnt es sich denn vielleicht hineinzuschmecken, wenn man als sonstige Orientierungspflöcke mal Genesis bis '77 und PG I-IV einschlägt?

  • hi, martinus:topp:


    hätte deine zuletzt gestellte Frage gerne visuell rezitiert, klappte aber nicht!


    Für meinen Geschmack haben ASIA und GENESIS/PG 1-4 stilistisch ungefähr so viele Gemeinsamkeiten wie die italienische und asiatische Küche - absolut KEINE ...!!!:eek:


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das ´82er-Debut das erfolgreichste und auch weithin bekannteste Album von ASIA, worauf sich auch einige populäre Songs befinden, die oft im Radio gespielt werden.


    Wenn du mal auf solche Musik Bock hast, aaaaaber ... auch auf GENESIS-Elemente stoßen willst, empfehle ich dir das erste Album der Band GTR. Es erschien 1986 und die beiden Gitarristen heißen STEVE HOWE und STEVE HACKETT!


    Vom Songaufbau, über stilistische Fertigkeiten der Band bis hin zum Sound ist da alles ziemlich an ASIA angelehnt ... (geh mal auf youTube ...)


    tamatommy

  • Ich habe nur ein Album von Asia, nämlich Silent Nation. Habe ich mir gekauft, weil das Stück, das auf dem grünen InsideOut-Sampler drauf war, mir ganz gut gefallen hat. Eine Zeitlang habe ich es ganz gerne gehört, dann ist es im Regal gelandet - ich glaube nicht, dass ich die CD in diesem Jahr schon hervorgeholt habe.


    In welches Album lohnt es sich denn vielleicht hineinzuschmecken, wenn man als sonstige Orientierungspflöcke mal Genesis bis '77 und PG I-IV einschlägt?


    Nicht wirklich GENESIS oder PG...aber empfehlen kann ich dir dann Album Nr. 3 "ASTRA"(1985) noch mit John Wetton (Vocals)....aber dann auch eher "AQUA" (1992) und "ARIA" (1994) mit John Payne (Vocals)....und dazu noch "ARENA"(1996)....tolle Alben mit genialem Sound und tollen Lyrics...danach kamen eher schwächere Alben....troztdem....frühere Alben stechen insbesondere hervor...vieleicht auch oder desshalb..weil die ein oder zwei "Hits" hatten...mehr aber auch nicht!
    Mein Tip....Alles mal anklicken(oder kaufen) und hören....ist bestimmt auch was für Dich dabei!!! Lohnt sich!:topp:
    Schaut mal bei "www.asiaworld.org" vorbei...is zwar wegen neuem Lineout noch nicht das was es früher war...aber eine (ich will Infos) wert!
    Falls ich jetzt unerlaubte Werbung mache,tut es mit leid...wahre Fans bleiben eh da,wo proffesionell diskutiert wird!...Auf GOOGLE findet es man sowieso!:huhu: