SdW [12.-18.10.09]: MIKE + THE MECHANICS - The Living Years

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "The Living Years" nach Schulnoten 88

    1. 15 Punkte (überragend) (19) 22%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (18) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 13%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 3%
    13. 3 Punkte - magelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (2) 2%

    Song der Woche - 12.10.2009 - 18.10.2009

    MIKE + THE MECHANICS
    - The Living Years


    Jahr: 1989
    Album: Living Years
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Rutherford, Neill
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:27
    Musiker: Mike Rutherford, Pau Carrack, Peter van Hooke
    live gespielt: 1989, 1995, 1996, 1999, 2004
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Es ist einer der prsönlichsten Songs, die Mike Rutherford je gesschrieben hat. Der jähe Tod seines Vater und die emotionale Distanz thematisierte er in dieser Ballade. The Living Years schaffte es bis auf den ersten Platz der amerikanischen Single-Charts - er war nach Phil Collins, Genesis und Peter Gabriel der vierte aus dem Genesis-Lager, dem dies gelang.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Für mich der bewegendste und beste Song, den Mike & the Mechanics je gemacht haben. Emotional und bewegend ohne kitschig zu sein. Noch dazu zwar absoluter Pop aber auch dies ohne platt und dämlich zu sein.


    Ach ja: 13 Punkte

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Ein sehr guter Popsong. Sehr gut gesungen von Paul Carack. Ich mag ihn, das mag daran liegen, dass ich ähnliches erlebt habe und von daher von Herzen 'mitsingen' kann.
    Instrumental ist der Song eher einfach und mir fehlen da die komplexeren Passagen, aber ich höre ihn immer wieder gern.
    12 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Emotional, großartig und selbst beim 1000ten Hören nicht langweilig, sondern nach wie vor Gänsehaut pur!


    Ein seltenes Beispiel für einen perfekten Popsong!

  • Es gibt Musik, die ich - sagen wir mal - "schöner" finde als „Living Years“, z.B. Genesis „Carpet Crawlers“, Pat Metheny „Au Lait“, Ennio Morricone „Cinema Paradiso“. Einige Textpassagen finde ich etwas platt („say it loud, say it clear, you can listen as well as you hear“) und die typische Rutherford-“tickelditick”-Gitarre ist keine Innovation.


    Es gibt aber kaum einen Song, der mich so nachhaltig berührt hat. Wie wohl bei vielen anderen auch, ruft er immer wieder in Erinnerung, mit den Menschen, die mir etwas bedeuten, im Reinen zu sein, ihnen das gesagt zu haben, was man ihnen sagen muss und dass man sie liebt, möglichst im Guten auseinander zu gehen (mit einer Ausnahme, aber ich habe es versucht, Frau B.) und sich bewusst zu sein, dass man manchmal Dinge nicht mehr nachholen kann und es dann später bedauern könnte. Ich höre Living Years gerne, gelegentlich mit feuchten Augen. Welcher Song schafft das schon? Deshalb nicht weniger als 14 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ein Klasse-popsong. Der Sound ist brühwarm (dank der Rutherford tickeldidickgitarre)und sorgt gleichzeitig für Gänsehaut. Ein bischen kitschig ist der Song schon - mit dem Kinderchor - aber das ist gleichzeitig auch sehr berührend. Ein Song fürs Globalfeeling. Ich klicke auf die 14.:topp: