it-INTERVIEW mit Tony Banks - eure Fragen?

  • Ich finde das Interview auch sehr gelungen und möchte mich auf diesem Weg bei dem ganzen it-Team herzlich bedanken.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde beim Banks-Management auch nochmal nach einem Termin nur für das Live-Box-Set angefragt.

    Tony hat ja schon sehr viel zu dieser Thematik gesagt, wie ich finde...macht denn sowas dann überhaupt noch Sinn? Nicht, dass er dann doch die Schn.... voll hat. :)

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)

  • ich will mich nicht selbst zitieren, aber findet ihr nicht auch, dass tony neues material von genesis so gut wie ausgeschlossen hat?

  • Ich finde im ganzen Interview ehrlich gesagt keine Stelle, wo Banks neues Material ausschliesst. Viel Hoffnung macht er allerdings auch nicht. Er macht da ein paar Andeutungen, daß vielleicht zu einem gewissen Zeitpunkt doch noch etwas geschehen könnte. Vielleicht doch eine Veröffentlichung von einzelnen Songs über das Netz? Warten wirs ab......

  • Super Interview. Danke an die Crew!
    Also ich finde auch keine Stelle in der Tony neues Material ausschliesst. Er hat das sehr diplomatisch beantwortet: Er will es nicht ausschliessen, aber auch nicht bestätigen.
    Er wird auch sich hüten, diesbezüglich irgendetwas Konkreteres in einem Interview zu sagen.
    Dann hiesse es bald wieder Genesis gehen ins Studio ...

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Naja; aber von denen, an die sich das Collins-Album richtet, weiß auch nur ein geringer Teil, dass Collins auch Schlagzeug spielen kann. ;)


    Zumal er live zuletzt ja auch nur noch seinen Trommelwirbel bei In The Air Tonight fabriziert hat, den Rest der Show übernahm dann Chester oder wer dann auch immer der Sessiondrummer war... Habe mich überhaupt schon häufiger gefragt, wozu Phil überhaupt noch Drums selbst aufgenommen hat, so viel passiert da ja eh nicht, und auf Both Sides und Testify ist (oder klingt zumindest) die Hälfte davon auch nicht nach echten Drums. PC-Musik ist nunmal gesangsorientiert, nicht wie Brand X oder z.T. auch Genesis instrumental orientiert. Eine gute Frage für ein PC-Interview, das zumindest IT vermutlich nie führen wird (zumindest scheint Phil Fanclub-Interviews gegenüber nicht unbedingt aufgeschlossen, oder?), wäre: PC meinte, er hätte vorher immer gedacht, sein (erstes) Solo-Album würde rein instrumental werden, und war selbst von der Art überrascht, wie Face Value dann wurde. Warum hat er dann ein instrumentales, jazz-fusion-artiges Solo-Album nie nachgeholt? Dass alle Solo-Alben doch irgendwie in die gleiche Kerbe schlagen und FV immer noch am experimentellsten klingt, wirkt vor so einer Aussage ja fast schon wie ein Eingeständnis an kommerzielles Kalkül... Naja, aber das ist wohl das falsche Unterforum dafür ;)


    Dann endlich zu Tony: HERZLICHEN DANK an Helmut und alle vom it-Team für das Interview. Ich finde es extrem gelungen, interessant und toll zu lesen. Sowohl die Fragen als auch die Antworten sind stimmig und gehen auf einander ein, ich bin mehr als zufrieden!!! Natürlich gibt es noch tausend weitere Fragen, aber die behandelten Themen werden so gründlich betrachtet, wie das bei 40min überhaupt möglich ist (ehrlich gesagt finde ich sowieso erstaunlich, dass bei 40min so viel herauskam!). Toll finde ich natürlich, dass überhaupt so viel zu Genesis gesagt wurde - sowohl zu den Boxen, wo ich von den Fehlereingeständnissen ebenso überrascht bin wie einige andere auch (hätte ich Tony auch nicht zugetraut) - als auch zu den Soundboard-Aufnahmen. Ich hätte ja gedacht, das werden zwei bis drei kleine Fragen und das wars, aber Tony macht ja richtig lange Ausführungen. Andererseits zähle ich auch zu denjenigen, die den Teil rund um Tonys Soloalbum/en sehr spannend finden und das Interview auch gelesen hätten, wenn nichts zu Genesis darin vorgekommen wäre. Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein Fan von Tonys Soloalben bin (während ich die von ihm geschriebenen Genesis-Stücke zumeist für die besten halte), wobei ich ACF noch am gelungendsen finde. Trotzdem fördert das Interview eine Unmenge von Details zutage, nach denen zu fragen ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, die aber umso interessanter zu lesen sind. Damit meine ich insbesondere den Entstehungs- und Aufnahmeprozess von ACF. Ebenfalls interessant finde ich seine Antworten zu der Live-Frage; ich denke ja immer noch, dass eine Promo-Tour (vielleicht in abgespeckter Version wie Steve Acoustic-Trio, nur eben nicht akustisch) eine gute Idee wäre, aber da steht wohl seine Rampenlichtscheu im Weg. Vielleicht schafft es Daryl ja noch. Ich würde jedenfalls hingehen.



    Für die Zukunft von Genesis sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ich denke nicht das es nochmal ein neues Studio Album geben wird. Mir kam die 2007er Tour eh wie ein Abschluss vor. Gerade auch in bezug auf die Box Sets mit den Remastered Alben. Ich denke das Phil, Tony und Mike einfach nur einen richtigen Abschlusspunkt hinter die Ära Genesis setzen wollten mit der TIOA Tour. Einmal nochmal die guten alten Zeiten zelebrieren und dann abtreten. Phil hat sich eh musikalisch in eine ganz andere Richtung entwickelt in den letzten jahren. Auch scheint es wohl nie zu der Reunion mit Peter zu kommen. Scheinbar ist das interesse auf dessen Seite nicht gerade riesig. Sonst hätte er sich schon längst die Zeit genommen.


    Aber man muss auch sagen das ich vor 2007 nie damit gerechnet hätte Genesis nochmal mit Phil Live zu sehen. Also überrascht werden kann man immer. ;)


    Hier kann ich Bono nur Recht geben. Auch wenn man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, vermute ich, dass zumindest auf Genesis bezogen nichts neues mehr passieren wird. Im besten Falle noch eine Tour mit Peter, oder noch eine zweite TIOA-Abschiedstour, aber jedenfalls kein Album. Tonys vages "vielleicht" klingt eher so nach einem sich nicht aufraffen können. Natürlich gab es immerhin die TIOA-Tour, aber das war insofern verhältnismäßig einfach, als man nur altes, bereits gestandenes Material einüben musste. Jetzt käme zum gleichen Problem auch noch der Druck, gutes Material zu fabrizieren, und zumindest bei Tony und auch Mike liegen die letzten kompositorischen Anstrengungen schon ziemlich lange zurück. Und es wirkt nicht so, als hätte Tony einen Haufen fertiger Songs oder zumindest rockorientierter musikalischer Ideen, an denen man arbeiten könnte (sonst wäre ein Rock-Soloalbum ja schon näher angedacht). Zudem denke ich, dass sich die kreative Energie nicht schnell genug einstellen wird, als dass sie es noch mal wagen würden (gab es da nicht sogar 2006 oder so schon mal einen Jam-Versuch des Dreier-Lineups, der aber nicht so richtig anregend war? Oder habe ich das nur geträumt?). Aus eigener Erfahrung und Berichten von verschiedenen Bands und Künstlern zufolge scheint sich Kreativität nicht von null einzustellen, sondern dann am höchsten zu sein, wenn man gerade mittendrin oder in zehn Projekten gleichzeitig steckt. Natürlich könnte man dagegen die Pausen zwischen IT und WCD oder WCD und CAS halten, aber dazwischen passierte ja bei den Beteiligten zumindest Solo so einiges. Und jetzt sind immerhin achtzehn Jahre seit WCD und zwölf seit CAS vergangen. Ich meine damit nicht unbedingt, dass sie es nicht noch könnten. Ich glaube eher, dass es länger dauern würde, und dass sie nach ein, zwei Tagen aufgeben würden, während die erste gute Idee sich vielleicht erst nach ein oder zwei Wochen einstellen würde (oder wie auch immer ihre persönlichen Zeitrahmen so sind). Jedenfalls glaube ich, dass sie Angst vor der Enttäuschung haben, falls nichts herauskommen sollte. Ich glaube, darauf lassen sie es gar nicht erst ankommen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich ein neues Album überhaupt gut fände - WCD wäre in mancher Hinsicht sowieso schon ein besserer Schlussstrich gewesen als CAS, das lieber ein neues Projekt hätte werden sollen - dann hätte es vielleicht auch noch weitere Alben dieses Line-Ups gegeben (was ich begrüßt hätte).


    Ups, das ist jetzt lang geworden... Was habe ich eigentlich gesagt? Egal, das Interview war jedenfalls sehr anregend zum philosophieren ;) Noch mal vielen herzlich Dank an alle Beteiligten und weiter so! (Und vielleicht gibt es doch 2020 noch das Tony-Banks-Event!!!!)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com


  • Danke Helmut für das serh detaillierte Interview. Ich als Live-Box kritiker bin sehr befriedigt. Ich hätte nicht gedacht, das du soviele wichtige detaillierte Fragen zur Live Box noch einbauen konntest. Die nächste Frage die mich als Fan jetzt beschäftigt ist, ob sich Tony jetzt Gedanken macht, besser Fans für die eine oder andere Veröffentlichung mit reden zu lassen um eben wirklich das zu veröffentlichen, was die Fans wirkich wollen, und wie sie es haben möchten. Eine Frage zur Mitsprache oder Tipps oder gar Mitarbeit in der Farm wäre eine interessante Frage an Genesis.


    Zum Anfang des Interviews hat Tony gesagt:"Also dachte ich: Probieren wir's mal. Nick Davis war auch dafür. Er hat seinen Preis gesenkt [lacht leise] "


    Für mich klingt das schon nach einer gedanklichen Beschäftigung in den Köpfen der Band. Möglicher Weise verdient Nck Davis eine ganze Menge, vielleicht sogar mehr als die Band selbst, weshalb sie die Produktionen auf eine Sparflamme gestellt haben. Erklärt sich für mich zumindest, weshalb die Konzertbox doppelt veröffentlichtes Material beinhaltet und 3 Konzerte bildtechnisch nicht neu abgemischt werden.



    Zu der Aussage:"Eine ganze Menge Arbeit" Es gibt sicherlich Millionen von uns die die Arbeit Tapes anzuhören, beste auszuwählen, und nach Qualität zu staffeln , ohne einen Cent Geld dafür zu nehmen, mehr als gut erledigen würden.



    Die Frage zu der Band selbst, habe ich mir bereits gedacht das es von Phils Gesundheitszustand abhängt, und sonst schon das eine oder andere neue erfreuliche Ergebnis gegeben hätte. Auf jeden Fall zeigt Tony sich für die Zukunft zuversichtlich und unser Phil ist immer schon ein Steh-Auf Männchen gewesen :)




    Ich vermute allerdings das das Management euch kein grünes Licht für ein weiteres Interview zur Livebox gibt, es sei denn es ist schon passiert? Tony weiß jetzt klar und deutlich was wir gerne auf der CD Box gehabt hätten, und das einige sogar über das ergebnis frustriert sind. Jedoch hoffe ich, das ihr ein weiteres Interview mit noch mehr Details über die Konzertbox und über die Gründe der Unterschiede der TWWW CD und DVD erfragen könnt.


    Danke Helmut für das Interview. besonders bedanke ich mich dafür, das du in ein paar Punkten nachgeharkt hast und genauso Lob ausgesprochen hast was ein mögliches Best of Album von Tony angeht, damit er weiß, was wir gerne hätten.

  • Tonys vages "vielleicht" klingt eher so nach einem sich nicht aufraffen können. Natürlich gab es immerhin die TIOA-Tour, aber das war insofern verhältnismäßig einfach, als man nur altes, bereits gestandenes Material einüben musste. Jetzt käme zum gleichen Problem auch noch der Druck, gutes Material zu fabrizieren, und zumindest bei Tony und auch Mike liegen die letzten kompositorischen Anstrengungen schon ziemlich lange zurück. Und es wirkt nicht so, als hätte Tony einen Haufen fertiger Songs oder zumindest rockorientierter musikalischer Ideen, an denen man arbeiten könnte (sonst wäre ein Rock-Soloalbum ja schon näher angedacht). Zudem denke ich, dass sich die kreative Energie nicht schnell genug einstellen wird, als dass sie es noch mal wagen würden (gab es da nicht sogar 2006 oder so schon mal einen Jam-Versuch des Dreier-Lineups, der aber nicht so richtig anregend war? Oder habe ich das nur geträumt?). Aus eigener Erfahrung und Berichten von verschiedenen Bands und Künstlern zufolge scheint sich Kreativität nicht von null einzustellen, sondern dann am höchsten zu sein, wenn man gerade mittendrin oder in zehn Projekten gleichzeitig steckt. Natürlich könnte man dagegen die Pausen zwischen IT und WCD oder WCD und CAS halten, aber dazwischen passierte ja bei den Beteiligten zumindest Solo so einiges. Und jetzt sind immerhin achtzehn Jahre seit WCD und zwölf seit CAS vergangen. Ich meine damit nicht unbedingt, dass sie es nicht noch könnten. Ich glaube eher, dass es länger dauern würde, und dass sie nach ein, zwei Tagen aufgeben würden, während die erste gute Idee sich vielleicht erst nach ein oder zwei Wochen einstellen würde (oder wie auch immer ihre persönlichen Zeitrahmen so sind). Jedenfalls glaube ich, dass sie Angst vor der Enttäuschung haben, falls nichts herauskommen sollte. Ich glaube, darauf lassen sie es gar nicht erst ankommen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich ein neues Album überhaupt gut fände - WCD wäre in mancher Hinsicht sowieso schon ein besserer Schlussstrich gewesen als CAS (...)



    So ähnlich denke ich auch. Wenn Tony sich schon Gedanken um die Reputation von Genesis macht, dann würde ich fast denken: Lasst es mal lieber. Tony mag bei solchen Aussagen in Gedanken bei der CAS-Notlandung hängen bleiben, die er womöglich selbst gerne vergessen würde.
    Und das mit der Kreativität ist eben auch ein wesentliches Ding: Wenn die Jungs nicht merken, dass sie für neue Songs brennen, also irgendeine Ahnung, Inspiration, Vision haben, die unbedingt musikalischen Raum bekommen soll, dann müssen sie es eben lassen. Besser so, als wenn da so nett-gefällig-behäbig-routinierte Altherrenlangeweile produziert würde.

  • Zum Anfang des Interviews hat Tony gesagt:"Also dachte ich: Probieren wir's mal. Nick Davis war auch dafür. Er hat seinen Preis gesenkt [lacht leise] "


    Für mich klingt das schon nach einer gedanklichen Beschäftigung in den Köpfen der Band. Möglicher Weise verdient Nck Davis eine ganze Menge, vielleicht sogar mehr als die Band selbst, weshalb sie die Produktionen auf eine Sparflamme gestellt haben. Erklärt sich für mich zumindest, weshalb die Konzertbox doppelt veröffentlichtes Material beinhaltet und 3 Konzerte bildtechnisch nicht neu abgemischt werden.


    Ehrlich gesagt glaube ich, dass es sich bei der Aussage um einen Scherz handelte. Nick Davies verdient auch mit Sicherheit nicht mehr als die Band, und das Geld (zumindest bei den Genesis-Veröffentlichungen) kommt von der Plattenfirma. Nick Davis wird sicher zu einem festen Stundenpreis bezahlt, und die Band verdient dann aus den Verkäufen, nach welchem Satz, kann man natürlich nicht wissen. Aber wenn sich die Box gut genug verkauft, kommt jedenfalls einiges zusammen. Immerhin haben sie an ihren Alben ja genug verdient, dass sie ausgesorgt haben. Nick Davis dagegen kann sich sicher nicht einfach zur Ruhe setzen, weil er schon genug Geld hat. Genesis können bzw. können das ja schon seit vielen Jahren.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com