Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

  • Du kannst meinen Stereo-Downmix runterladen:


    Also, viel Spaß beim Entziffern.


    tom


    Halli hallo!


    Vielen Dank Tom! Hat super funktioniert!


    Ansonsten ist mir nicht nach aufregen. Sicher, man hätte die Box besser machen können... Wer hat bei denen hat eigentlich vergessen, das es WiR auch mit Pappschuber gibt? Wohin bloß mit diesem, wenn die CD in der Box ist? Oder war es Absicht und die rechnen damit, das wir uns noch eine WiR kaufen...?


    Grüße,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat bei denen hat eigentlich vergessen, das es WiR auch mit Pappschuber gibt? Wohin bloß mit diesem, wenn die CD in der Box ist?


    Das war doch klar, ich hatte schon damit gerechnet, dass der Pappschuber von Live Over Europe nicht mit hineinpasst. Da hätte ja mal jemand mitdenken müssen, und da bei diesem hingeschluderten Ding von Anfang an der Wurm drin war, war das nicht zu erwarten.


    Tja, was tun jetzt mit dem Pappschuber? Da stand ich da gestern und war etwas ratlos. Wegwerfen? Oder lasse ich die LOE lieber da wo sie ist? Andererseits beinhaltet der Schuber ja keinerlei Information, die nicht auch ohne ihn vorhanden ist. Und das Jewel Case ist in der Box ja noch besser vor Kratzern geschützt... Jetzt ist meine LOE ohne Schuber in der Box und der Schuber steht rum. Den werde ich mal irgendwo aufheben, wo ich ihn dann mit den Jahren vergessen werde. Wahrscheinlich ist er dann plattgedrückt und bei der nächsten Aufräumaktion dann im Altpapier. Schade.


    Immerhin ist Rainbow in 5.1 schon eine feine Sache, leider nerven Peters overdubbte Vocals bei Supper's Ready. Man hört es einfach, dieses Wechselspiel zwischen 1973 und 1998.


    Die Statements zur Songauswahl und zu den Board Tapes sind mehr als ärgerlich. Die Jungs kapieren es einfach nicht.

  • Tja, da mir ja bisher der persönliche Besitz der anderen Boxen (zum direkten Vergleich) nicht gegönnt ist und ich mich ja als Live-Alben-Liebhaber geoutet habe, folgende Frage (unabhängig von Eselsohren oder sonstiger optischer und inhaltlicher Nachlässigkeiten):


    Lohnt sich der Klangunterschied für "profane" Stereo-Hörer? Inhaltlich dürfte ich ja nix verpassen, aber eine hörbare Auffrischung des Stereo-Klangs wäre schon ein Kaufgrund für mich.


    Über eine positive Antwort würde ich mich freuen, soll es doch mein erstes Box-Set werden... :D

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Es ist toll, "Live", "Seconds Out" und "Rainbow" nun in 5.1 zu haben, aber damit hat sichs auch schon.


    ...jawohl, leider ist das so :(



    Tja, was tun jetzt mit dem Pappschuber? Da stand ich da gestern und war etwas ratlos. Wegwerfen? Oder lasse ich die LOE lieber da wo sie ist? Andererseits beinhaltet der Schuber ja keinerlei Information, die nicht auch ohne ihn vorhanden ist. Und das Jewel Case ist in der Box ja noch besser vor Kratzern geschützt...


    ...ich hab die LOE draußen gelassen und die Second´s Out-DVD sowie die Bonus-DVD in zwei Slim-Cases in den Slot geschoben...

  • Geb auch mal meinen Senf dazu:


    1. Warum ist " Live" von 1973 nicht mit den Songs die damals in der Tour gespielt wurden, komplettiert worden, sondern völlig unsinnig mit Lamb Material?


    Ich hab mir jetzt aus dem Rainbow Material von der Bonus CD und den Stücken auf " Live" eine Doppel CD gebastelt , mit der korrekten Setlist. Das hätten die Herren mir eigentlich abnehmen können!


    2. Gibts eigentlich irgendwann die CD's auch einzeln zu kaufen? TWWW in Stereo hätte ich mir ohne die Box nicht gekauft. Auch Three sides Live nicht.


    3. Peter hat doch den grössten Teil des Lamb Materials für die Archive Box neu eingesungen.
    Auf Back in NYC z.B. vom " Live" Bonus hört man aber plötzlich Peters Originalstimme!


    und zur Frage:


    "Lohnt sich der Klangunterschied für "profane" Stereo-Hörer? Inhaltlich dürfte ich ja nix verpassen, aber eine hörbare Auffrischung des Stereo-Klangs wäre schon ein Kaufgrund für mich."


    sage ich:
    Knapp 100 Euro ist es nicht wert.

    • Offizieller Beitrag

    "Lohnt sich der Klangunterschied für "profane" Stereo-Hörer? Inhaltlich dürfte ich ja nix verpassen, aber eine hörbare Auffrischung des Stereo-Klangs wäre schon ein Kaufgrund für mich."


    Kurz gesagt, ja.
    Alle Aufnahmen haben von der Neuabmischung profitiert, natürlich mehr oder weniger, je nachdem, wie alt bzw. wie gut der Originalmix war. Bis jetzt habe ich TWWW noch nicht gehört, aber alle anderen klingen deutlich verbessert.


    Bei SO hätte es für meinen Geschmack allerdings ruhig noch ein wenig "besser" sein können, aber das hab ich ja zum Glück in 5.1, das schwebt ohnehin meterweit über allem... ;)

  • Geb auch mal meinen Senf dazu:


    1. Warum ist " Live" von 1973 nicht mit den Songs die damals in der Tour gespielt wurden, komplettiert worden, sondern völlig unsinnig mit Lamb Material?


    Soweit ich weiß, wurde "Supper's Ready" bei diesem Konzert noch gespielt, ansonsten aber nichts. Auf anderen Konzerten der späten Foxtrot-Tour (Jan-Feb. 1973) gab es auch noch "The Fountain of Salmacis" zu hören. Natürlich waren immer Gabriels legendäre Geschichten vor den Songs dabei, beim Auftritt für die "Live"-CD wurden sie aber entweder nachträglich herausgeschnitten oder sie wurden weggelassen.


    Die logische Idee wäre gewesen, "Supper's Ready" - das eigentlich ja auch auf die LP kommen sollte, sie dann aber zur Doppel-LP gemacht hätte - wieder zu restaurieren und die Ansagen auch wieder einzubauen. Dies hätte insgesamt 46 Minuten (Originalplatte) + 22 Minuten "Supper's Ready" + 6 Minuten Ansagen gemacht - 74 Minuten, die man ohne Probleme auf einer Einzel-CD unterbringen kann.


    Zitat


    Ich hab mir jetzt aus dem Rainbow Material von der Bonus CD und den Stücken auf " Live" eine Doppel CD gebastelt , mit der korrekten Setlist. Das hätten die Herren mir eigentlich abnehmen können!


    Das funktioniert zwar, ist aber zeitlich nicht ganz korrekt. Als "Live" aufgenommen wurde, war die Band auf der "Foxtrot"-Tour, beim "Rainbow"-Konzert waren sie auf der "Selling England..."-Tour - die beiden Auftritte passen also setlistmäßig nicht zusammen.


    Zitat


    2. Gibts eigentlich irgendwann die CD's auch einzeln zu kaufen? TWWW in Stereo hätte ich mir ohne die Box nicht gekauft. Auch Three sides Live nicht.


    Ich hoffe es. Bisher war es eigentlich immer so...

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach der VÖ der Einzelalben habe ich hier bereits beantwortet:


    http://www.genesis-fanclub.de/…endigt-53.html#post284342


    Was LIVE angeht, da ist wirklich fraglich, was das soll. Das Album lag ja als Promo in Form einer 2LP vor, das wäre also nicht das Problem gewesen. Die Lamb-Songs nach dem Zufallsprinzip sind einfach lächerlich.


    Fast so lächerlich wie das Fehlen von Dreaming While You Sleep bei TWWW.

  • Ich hab die Box (noch) nicht, aber jetzt ist schon klar dass Freude und Ärger noch nie so dicht bei einander lagen. Jetzt verstehe ich auch warum Banks sich damals so viel gestritten hat mit zB Hackett und Gabriel. Was der Tony im Kopf hat, wird geschehen! Und das ist genau was hier passiert ist mit dieser Live Box. Dies war das Projekt von NUR Tony Banks, das ist mir jetzt völlig klar. Würde er sichselbst etwas weniger ernst nehmen, wie zB Steve Hackett, dann hätten diese Box UND die nächste DVD-Box ganz anders ausgesehen… Schade.