Der Fußballthread - Bundesliga, DFB-Pokal, Internationaler Fußball

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja mal gespannt, wenn tatsächlich der brause club an Mannschaften wie zb.Gladbach vorbeizieht und einen Internationalen Platz belegt, wie hier die Reaktionen ausfallen. Also irgendwie freue ich mich jetzt schon darauf.
    Wie auch immer, nur der FCB :)


    Dann ist das so. Wenn RB Leipzig guten Fußball spielt, dann sollen sie auch oben mitspielen. Ich bin der letzte, der sich hier über Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig aufregt.


    In Gladbach gibt es eine ganz andere Philosophie. Man macht dort keine verrückten Dinge, man verschuldet sich nicht, baut konsequent auf junge Spieler und sieht sich selbst als "Ausbildungsverein". Der Anspruch ist dort nicht, jedes Jahr Champions League zu spielen. Dass dies nun zwei Mal in Folge möglich ist, das ist eine fantastische Sache. Ich hätte auch bei Platz 5 oder 6 nicht gemeckert. Allein durch die finanziellen Möglichkeiten bzw die Kosten des Kaders müssten WOlfsburg und Schalke vor Gladbach stehen, aber das war diese Saison nix.


    Ich sehe das Ganze sehr entspannt und finde, dass RB Leipzig eine Bereicherung für die Bundesliga ist. Vor allem aber tut es der Region gut.

  • Sag du's mir! Du bist doch da immer so nahe dran. Wenn ich das Prozedere erführe, würde ich mir allerdings schon überlegen, ob ich hinterher mal mit Marco Bode telefoniere.


    Ich bin bei den Vertragsunterzeichnungen leider nicht anwesend, und kann Dir leider auch nicht sagen, "wann" und "wie" das "Sieger-Gen" eingepflanzt wird ... vielleicht liegt es einfach an der Münchner Luft, da uns Münchnern ja allgemein "arrogantes Verhalten" nachgesagt wird, nicht nur im Fußball. (Meine persönlichen Erfahrungen als gebürtiger lasse ich hier jetzt mal außen vor, reicht ja eh schon als arrogant bezeichnet zu werden, nur weil man Bayern-Fan ist ... :ka: :rolleyes:


    Southpaw, jetzt aber mal wirklich hier. Du sagtest, der BVB habe verloren, "weil er lieber in Selbstmitleid (siehe das der Schiri "Schuld" sei) zerfließt, anstatt einzugestehen, das Bayern einfach die bessere und v.a. Willensstärkere Mannschaft ist".
    Du siehst wirklich nicht, wie unlogisch du hier argumentiert hast? Der BVB hätte allen Ernstes seine Siegchancen erhöht, wenn er (hinterher???) eingestanden hätte, die Bayern seien besser und willenstärker gewesen? Nicht wirklich, oder?


    Nein, das habe ich nicht gemeint und da missverstehst du mich. Das Lamentieren danach bringt nur nichts, weil es am Ergebnis nichts mehr ändern wird. Es dient lediglich der eigenen Rechtfertigung warum man angeblich nicht gewonnen habe. Die "Schuld" für das Scheitern wird quasi nicht bei einem selbst gesucht, sondern bei anderen, weil man eben nicht in der Lage war, sich selbst an der Nase zu packen und die Verantwortung für die Niederlage auf sich zu nehmen.


    Ich persönlich finde es zeugt nicht sonderlich von einem "guten Verlierer", der die "Schuld" für eine Niederlage bei anderen sucht, anstatt sich selbst eizugestehen das die eigene Leistung nun mal nicht gereicht hat.


    (Gilt übrigens für ALLE Vereine!)


    Ob der BVB sich das eingesteht oder nicht wird demzufolge nichts an dem Resultat ändern



    Okay, also so viel zum Thema "neutrale / wertbefreite Diskussion".


    Hat nachvollziehbare Gründe: Sowohl z.B. bei Leverkusen, Wolfsburg und Ingolstadt handelt es sich bei den "finanziellen Unterstützern" um Ortsansässige Unternehmen, die sehr eng mit der Historie der jeweiligen Städte, verbunden sind, eine finanzielle Unterstützung eines ansässigen Vereines macht also durchaus "Sinn".


    Bei RB sieht die Sache anders aus: Red Bull hat weder einen Bezug zur Stadt Leipzig, noch zur Region, und auch nicht mal zu Deutschland, da es ein österreichisches Unternehmen ist. Der Standort Leipzig wurde lediglich deshalb ausgewählt, weil es nirgendwo in Europa einen besseren Standort für sowas gibt (keine Großen Vereine, leerstehendes Stadion) etc. RB geht es sogar nicht mal um den Sport an sich, sondern er dient lediglich als Marketing-Plattform.


    Und das finde ich persönlich nun mal Unsympathischer als z.B. die genannten Vereine, würde meine "Anti-Pathie" aber nie ständig und immer wieder zur Schau tragen, sondern versuchen eine möglichst wertfreie Diskussion zu führen, aber trotzdem noch eine "Meinung" zu haben (ich denke, dass sollte jedem erlaubt sein, auch mir)



    Was hat Katar eigentlich mit München am Hut? FC Bayern München betreibt heikle Geschäfte - Sport - Süddeutsche.de


    Nix, und genau deswegen sind auch sehr viele Bayern-Fans dort NICHT mit Vereinsführung auf einem Kurs, weil entgegen der landläufigen Meinung sind Bayern-Fans doch nicht so "Obrigkeitshörig" wie viele das gerne immer annehmen. Sogar im Gegenteil, sind viele in der Fanszene in einigen Dingen (z.B. eben die Katar-Sachen) oft gegen die Vereinsführung, nur dringt das halt nicht nach außen. ;)


    Wenn Du mir daraus jetzt einen Strick drehen wolltest muss ich Dich jetzt leider enttäuschen, weil den Schuh brauche ich mir in diesem Punkt nicht anziehen, da er tatsächlich nicht meinem persönlichen empfinden entspricht. ;)


    Abgesehen davon, ist Katar kein INVESTOR beim FC Bayern, sondern ein Sponsor/Partner, dass ist dann doch ein bisserl was anderes finde ich (was es aber auch nicht besser macht oder gutheißt).


    Die einzigen "Investoren", wenn man sie denn so nennen mag, beim FC Bayern sind mit Adidas, Audi und der Allianz übrigens durchweg bayerische oder gar Münchner Großunternehmen, von einem Ausländischen Großinvestor ohne regionalen Bezug wie bei RB würde ich da also nicht unbedingt sprechen oder gar vergleichen und auf eine "Stufe" stellen. ;)



    Wie kommst du auf diese erneut hanebüchene Idee? Genau das habe ich nämlich auch gedacht.


    Mal überlegen: Fans / Mitglieder bei RB Leipzig haben nicht die Geringsten Mitspracherechte im Verein? Den Verantwortlichen ist es quasi egal, ob Leute sich für den Verein engagieren, da es nur darum geht, die Marke Red Bull zu präsentieren und zu etablieren?


    RB geht es auch nicht um Fußball, oder die Spieler, sondern einzig und alleine um Marketing von "Red Bull". Sieht man ja z.B. daran, dass den Jugendspielern Tattoos oder auffällige Frisuren "verboten" werden, da diese nicht ins "Marketingkonzept" des Konzerns passen.


    Southpaw, wovon redest du hier? Ich habe keine Verschwörungstheorie aufgestellt, lies nochmal genau nach. Ob die Bayern hingegen eine Verschwörungstheorie erstellt und dann mit den Schiris in die Praxis überführt haben, lässt sich bislang immerhin auch nicht beweisen. Von daher: Vorsicht mit einem solch zweifelhaften Wort!


    Deswegen:

    "Bayern würde ich erst in die Mitverantwortung nehmen, wenn deren Bestechungspraktiken herauskämen."


    Liest sich für mich so, als würdest du sowas vermuten oder zumindest im Bereich des möglichen halten ... ;)


    Southpaw, das ist immer größerer Mist hier, den du verzapfst. Ich habe keine Lust, meine Beiträge unberechtigterweise als "Hasstiraden" verunglimpfen zu lassen. Hass hat mit mir und Fußball nichts zu tun.


    War eine allgemeine Aussage und nicht auf dich persönlich bezogen. Gilt übrigens auch für Charles. Abgesehen davon, das dir bestimmt aufgefallen sein sollte, das ich bestimmte Wörter in Anführungszeichen setze, und damit bewusst NICHT von einer wortwörtlichen Auslegung ausgehe. oder gar jemanden persönlich meine.


    Und das habe ich übrigens auch schon öfters angesprochen und erwähnt, was ich mit "Wertfrei" diskutieren meine: Wenn ich neutral und Wertfrei diskutier, dann muss ich keine persönlichen Spitzen in bestimmte Richtungen ablassen, weil in dem Moment wo man sowas tut wird sowas nämlich immer zu einer persönlichen Wertung des Ganzen.


    Wenn man z.B. von vornherein sagt, dass der FC Bayern immer von Schiedsrichtern bevorzugt wird, ist eine Wertfreie und sachliche Diskussion nicht mehr möglich, da das Urteil schon längst gefallen ist und jede sachliche Diskussion zwecklos ist. ;)



    Deshalb hast du dich so gehässig dem BVB gegenüber gezeigt? Kein schöner Zug von dir, nachdem der Gegner gerade zuvor verloren hat.


    Wo habe ich mich gehässig gezeigt? Indem ich gesagt habe, das nicht alleine der Schiedsrichter Schuld war an der Niederlage des BVB?


    Oder meinst du gar mein Kommentar mit "keinen Titel für den BVB"? Hmmm, schon merkwürdig, dass hier zwar immer gerne gegen Bayern gestichelt wird, bzw. werden darf, aber kaum stichelt man als Bayern-Fan mal gegen nen anderen Verein, wird das Ganze gleich als "gehässiges Verhalten" und "keinen schönen Charakterzug" empfunden. Merkwürdig, oder?


    Und wenn ich tatsächlich "gehässig" war/bin, was sind dann die diversen anderen "Kommentare" hier immer wieder? Ich glaube im Vergleich zu den meisten anderen hier halte ich mich mit "gehässigen" Kommentaren, egal in welche Richtung, deutlich zurück ... oder meinst du nicht auch? Oder darf nur die eine Seite "gehässig" sein, der gemeine "Bayern-Fan" hingegen nicht?;)


    Dieser Punkt würde mich jetzt jedenfalls brennend interessieren was genau du jetzt meinst?


    (Ernsthaft!)


    Ah ja. Diesen "Arier-Paragraphen" als "Kleinigkeit" zu bezeichnen, als "Haar in der Suppe"... meine Zeit, dazu muss man womöglich Fan des FC Bayern sein, oder? Das finde ich überhaupt nicht amüsant, sondern schlicht ignorant und verblendet.
    Und meine Motivation, den Artikel auszugraben, hast du nicht richtig zusammenfantasiert. Aber immerhin fantasiert.


    Diese Wortklauberei wird langsam nur noch lächerlich, ich habe nirgendwo geschrieben, das ich den Arier-Paragrafen "als Kleinigkeit" empfinde, auch hierbei hat es sich um eine Allgemeine Aussage meinerseits gehandelt und nicht explizit um dieses eine Thema.


    Ich finde es ziemlich weit hergeholt, wie du den FC Bayern als bösen Nazi-Club darstellen möchtest, nur damit du deine persönliche Antipathie rechtfertigen kannst. Ziemlich weit hergeholt, oder findest du nicht auch?


    Abgesehen davon, dass das (auch das mit Katar) m.E. nicht wirklich was mit dem Thema "Schiedsrichterbevorteilung zugunsten des FCB" zu tun hat, sondern es dir anscheinend nur darum geht "ein Haar in der Suppe", bzw. einen "Grund" zu finden, warum der FC Bayern doch angeblich so abgrundtief "böse" zu sein scheint ... ;)


    Darfst auch gerne noch mehr "ausgraben", findet sich bestimmt noch mehr Schmutz über den FC Bayern, und wenn ich wüsste welchen Verein du gut findest würde ich mir auch fast überlegen dasselbe mit deinem Verein zu tun, wobei ich mich aber fragen würde, warum ich sowas überhaupt machen sollte, und mir ehrlich gesagt kein Grund einfallen würde warum ich es dir gleichtun sollte ... !? :ratlos:



    Wie kommst du auf diesen Käse? Gegenbeweis: Ich bin der festen Überzeugung, dass Bayerns 11:1-Sieg gegen Dortmund vom 27.11.71 verdient war - wenn auch knapp. Alle anderen Siege allerdings waren unverdient und/oder erkauft.


    Vielleicht weil ich mich nicht erinnern kann, dass sich hier jemals jemand "wohlwollend" über einen Sieg/Titel des FC Bayern geäußert hat, und häufig die Rede von unlauteren Wettbewerb oder unverdienten Siegen ist!? :p


    Außer natürlich die Bayern-Fans, aber die sehen ja immer alles nur durch die Vereinsbrille ... ja, ne ist klar, und die "Anti-Bayern"-Brille hat hier nie jemand auf ... :rolleyes:


    (Musst dich übrigens auch hier nicht persönlich angesprochen fühlen ...)



    P.S. Falls ich irgendeinen Punkt deiner Ausführungen überlesen haben sollte, so ist dies keine Absicht gewesen.

  • Ich gebe Dir jedoch recht, man kann RB Leipzig nicht mit den Bayern vergleichen. Keine Brandstifter (Breno), keine Kinderfreunde (Ribery) und keine Steuerhinterzieher (Hoeneß) lassen uns dann doch noch sehr provinziell wirken. Aber vielleicht integrieren wir ein paar von euren Perlen, nachdem wir den FCB aufkauften. :p


    Du hast "Rolex-Kalle" vergessen, ich glaube der fehlt hier noch in eurem "Repertoire" an "Gehässigkeiten" ... wäre zumindest mal was "Neues", und nicht immer ein und dieselben abgelutschten Namen die man schon tausendfach gelesen hat... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Southpaw ()


  • Ich persönlich finde es zeugt nicht sonderlich von einem "guten Verlierer", der die "Schuld" für eine Niederlage bei anderen sucht, anstatt sich selbst eizugestehen das die eigene Leistung nun mal nicht gereicht hat.


    Einerseits ist es jetzt natürlich etwas klarer. Halten wir also fest, dass der BVB nicht aus den Gründen verloren hat, die du dafür zunächst angeführt hattest.
    Andererseits: Ich finde es merkwürdig, dass du nach diesem Pokalfinale über schlechte Verlierer schwadronierst. Konkret: Haben BVB-Verantwortliche wirklich die Schuld beim Gegner gesucht? Und warum berücksichtigst du nicht die sehr, sehr selbstkritische Analyse des Herrn Tuchel?
    Ich glaube, dass du dir da was eingeredet hast, was auf diesen Fall überhaupt nicht zutrifft.


    RB geht es sogar nicht mal um den Sport an sich, sondern er dient lediglich als Marketing-Plattform.


    Genau so kommt es bei mir auch an.


    Nix, und genau deswegen sind auch sehr viele Bayern-Fans dort NICHT mit Vereinsführung auf einem Kurs, weil entgegen der landläufigen Meinung sind Bayern-Fans doch nicht so "Obrigkeitshörig" wie viele das gerne immer annehmen. Sogar im Gegenteil, sind viele in der Fanszene in einigen Dingen (z.B. eben die Katar-Sachen) oft gegen die Vereinsführung, nur dringt das halt nicht nach außen. ;)


    Das ist aber schade. Warum wird das denn nicht offener kommuniziert und damit auch ein gewisser Öffentlichkeitsdruck aufgebaut, dass die Vereinsführung nicht jeden verseuchten Geldhahn aufdrehen muss?


    Wenn Du mir daraus jetzt einen Strick drehen wolltest muss ich Dich jetzt leider enttäuschen, weil den Schuh brauche ich mir in diesem Punkt nicht anziehen, da er tatsächlich nicht meinem persönlichen empfinden entspricht.


    Ich will dir sicherlich keinen Strick aus etwas drehen, das ist ein merkwürdiger Gedanke. Ich habe lediglich nachgefragt.


    RB geht es auch nicht um Fußball, oder die Spieler, sondern einzig und alleine um Marketing von "Red Bull". Sieht man ja z.B. daran, dass den Jugendspielern Tattoos oder auffällige Frisuren "verboten" werden, da diese nicht ins "Marketingkonzept" des Konzerns passen.


    Echt, so ein Scheiß geht da ab? Wusste ich noch gar nicht.



    Liest sich für mich so, als würdest du sowas vermuten oder zumindest im Bereich des möglichen halten ... ;)


    Na klar halte ich Bestechung, andere kriminelle Machenschaften und unseriöse Geschäftspraktiken auch bei einem Verein wie Bayern für nicht ausgeschlossen, ich bin ja nicht naiv. Und die Führungsetage in diesem Verein war und ist ja vergangenen Vorkommnissen gemäß alles andere als unbelastet, was Kriminalität angeht. Dennoch ist das keine Verschwörungstheorie von mir, sondern ein Misstrauen, das man auch einfach aussprechen kann, ohne den Verein vorzuverurteilen. Wenn nichts rauskommt, kann man auch nichts monieren. Mich würde aber nicht wundern, wenn mal weitere unschöne Fakten herauskämen aus den letzten Jahrzehnten. Beckenbauer, Hoeneß, Rummenigge, Adidas, Audi... das hört sich für mich nicht nur nach knallharten Geschäftspraktiken, sondern auch nach Mord im Dunkeln an.
    Es würde mich aber ebenso wenig wundern, wenn mal von anderen Vereinen was richtig Schändliches ans Licht käme. Zweifelhafte Figuren gibt es ja nicht nur beim FC Bayern.


    War eine allgemeine Aussage und nicht auf dich persönlich bezogen. Gilt übrigens auch für Charles. Abgesehen davon, das dir bestimmt aufgefallen sein sollte, das ich bestimmte Wörter in Anführungszeichen setze, und damit bewusst NICHT von einer wortwörtlichen Auslegung ausgehe. oder gar jemanden persönlich meine.


    Dann ist ja gut.


    Und das habe ich übrigens auch schon öfters angesprochen und erwähnt, was ich mit "Wertfrei" diskutieren meine: Wenn ich neutral und Wertfrei diskutier, dann muss ich keine persönlichen Spitzen in bestimmte Richtungen ablassen, weil in dem Moment wo man sowas tut wird sowas nämlich immer zu einer persönlichen Wertung des Ganzen.


    Ja, persönliche Spitzen sind wirklich unschön.


    Wenn man z.B. von vornherein sagt, dass der FC Bayern immer von Schiedsrichtern bevorzugt wird, ist eine Wertfreie und sachliche Diskussion nicht mehr möglich, da das Urteil schon längst gefallen ist und jede sachliche Diskussion zwecklos ist. ;)


    Furchtbarer Gedanke, dass Leute auf die Idee kommen, so etwas von sich geben.


    Wo habe ich mich gehässig gezeigt? Indem ich gesagt habe, das nicht alleine der Schiedsrichter Schuld war an der Niederlage des BVB?


    Oder meinst du gar mein Kommentar mit "keinen Titel für den BVB"? Hmmm, schon merkwürdig, dass hier zwar immer gerne gegen Bayern gestichelt wird, bzw. werden darf, aber kaum stichelt man als Bayern-Fan mal gegen nen anderen Verein, wird das Ganze gleich als "gehässiges Verhalten" und "keinen schönen Charakterzug" empfunden. Merkwürdig, oder?


    Ich finde es merkwürdiger, dass du von dir behauptest, du würdest dir Mühe geben, auf negative Kommentare bezüglich anderer (Mannschaften) zu verzichten, dass du vermeintliche Sticheleien anderer hartnäckig maßregelst und dann aber immer wieder komische Abwertungen anderer in deinen Postings zu lesen sind. Finde ich nicht glaubwürdig. Du willst dir da was herausnehmen, was du anderen nicht zugestehen kannst.


    Und wenn ich tatsächlich "gehässig" war/bin, was sind dann die diversen anderen "Kommentare" hier immer wieder? Ich glaube im Vergleich zu den meisten anderen hier halte ich mich mit "gehässigen" Kommentaren, egal in welche Richtung, deutlich zurück ... oder meinst du nicht auch?


    Nein.


    Dieser Punkt würde mich jetzt jedenfalls brennend interessieren was genau du jetzt meinst? (Ernsthaft!)


    Ja, es war z.B. dieses gehässige "Ätschibätsch" direkt nach dem Spiel. Stört mich eigentlich überhaupt nicht. Aber wenn du dich dann pikiert und moralinsauer über andere stellst und einen wertfreien, sachlichen usw. Diskussionsstil einfordern willst, kann ich nur mit den Schultern zucken und sagen: Fang bei dir an.


    Diese Wortklauberei wird langsam nur noch lächerlich, ich habe nirgendwo geschrieben, das ich den Arier-Paragrafen "als Kleinigkeit" empfinde, auch hierbei hat es sich um eine Allgemeine Aussage meinerseits gehandelt und nicht explizit um dieses eine Thema.


    Nope. Ich hatte drei Artikel verlinkt: Da ging es um einen vom Bayern-Spieler erwarteten Krieg in Lissabon, den fragwürdigen Katar-Deal und den "Arier-Paragraphen". Daraufhin antwortest du, wir würden "jede Kleinigkeit" ausgraben, um dem Erfolg des FCB in die Suppe zu spucken. Merkst du was?


    Ich finde es ziemlich weit hergeholt, wie du den FC Bayern als bösen Nazi-Club darstellen möchtest, nur damit du deine persönliche Antipathie rechtfertigen kannst. Ziemlich weit hergeholt, oder findest du nicht auch?


    Nein, du merkst nichts. Fanatisierst, äh, fantasierst aber weiter. Ja, der Zusammenhang ist absolut weit hergeholt. Aber nicht von mir, sondern von dir. Lies auch da bitte nochmal genau nach.


    Abgesehen davon, dass das (auch das mit Katar) m.E. nicht wirklich was mit dem Thema "Schiedsrichterbevorteilung zugunsten des FCB" zu tun hat, sondern es dir anscheinend nur darum geht "ein Haar in der Suppe", bzw. einen "Grund" zu finden, warum der FC Bayern doch angeblich so abgrundtief "böse" zu sein scheint ... ;)


    Nein, du merkst nichts. Fanatisierst, äh, fantasierst aber weiter. Ja, auch dieser Zusammenhang ist absolut weit hergeholt. Aber nicht von mir, sondern von dir. Lies auch da bitte nochmal genau nach.


    Darfst auch gerne noch mehr "ausgraben", findet sich bestimmt noch mehr Schmutz über den FC Bayern


    Ich fürchte auch.


    und wenn ich wüsste welchen Verein du gut findest würde ich mir auch fast überlegen dasselbe mit deinem Verein zu tun, wobei ich mich aber fragen würde, warum ich sowas überhaupt machen sollte, und mir ehrlich gesagt kein Grund einfallen würde warum ich es dir gleichtun sollte ... !? :ratlos:


    Dann überleg' mal weiter, ich kann und will dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich finde übrigens Freiburg gut und Werder und St. Pauli.


    Vielleicht weil ich mich nicht erinnern kann, dass sich hier jemals jemand "wohlwollend" über einen Sieg/Titel des FC Bayern geäußert hat, und häufig die Rede von unlauteren Wettbewerb oder unverdienten Siegen ist!? :p


    Wann hast du dich denn zum letzten Mal wohlwollend über einen Sieg anderer geäußert? Auch diesbezüglich finde ich dich nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für das, was du wohl selbst gerne hättest. Ich habe immerhin gerade gestern wohlwollend über den 11:1-Sieg der Bayern geschrieben.


    Außer natürlich die Bayern-Fans, aber die sehen ja immer alles nur durch die Vereinsbrille ... ja, ne ist klar, und die "Anti-Bayern"-Brille hat hier nie jemand auf ...


    Es wäre ja schon mal erfreulich, wenn du deine riesengroße Bayernbrille auf der Nase selbst mal wahrnehmen würdest. Dann könntest du die Vereinsbrillen der anderen womöglich einfach mal als ganz selbstverständliches Accessoire anerkennen.


    (Musst dich übrigens auch hier nicht persönlich angesprochen fühlen ...)


    Schade, je persönlicher desto besser, finde ich. Ansonsten kommt da so ein Gemisch raus, von dem man gar nicht weiß: Wen, zum Teufel, meint der damit jetzt? Ging mir bei deinen letzten Postings immer wieder so.

  • Es geht auch nur um eine berechtigte rote Karte für Ribery, die aus welchen Gründen auch immer nicht gegeben wurde.
    Ich sage wegen Bayern-Bonus.


    Welchen man sich hart erarbeitet hat, so dass man auf diesen Schulterschluss mit den "unparteiischen", vielfach zu Unrecht gescholtenen Gentlemen vollkommen zu Recht sehr stolz sein darf :D. Auch hier bewährt sich das Prinzip "quid pro quo" :topp:. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, ich habe da einen ethischen Bypass :D.


    Deshalb bin ich aber nicht feindselig gegen Bayern eingestellt.


    :motz::peace: .



    Herrliche kleine Diskussion hier :lol:.

    Einmal editiert, zuletzt von eclipse ()

  • Boah, Leute! Können wir das Thema mal beenden? Der FCB hat gegen den BVB ein Fußballspiel gewonnen. Es war dramatisch, taktisch interessant, kämpferisch stark, voller Emotionen usw. usf. beste Unterhaltung also, wenn man Fußball mag. Daraus jetzt Diskussionen aus der "einseitigen" Fanbrille zu machen schmälert das Vergnügen. Freuen wir uns daran, dass zwei Große des nationalen Fußballs uns dieses Vergnügen gegönnt haben. Schöner wäre es vielleicht gewesen ein David (seufz ....Hertha....) hätte dem Goliath Paroli geboten. Nun freuen wir uns auf die Relagation (sagte ich schon, dass ich die Rel...n....m....) heute Abend, auf die nächste Saison (hallo Freiburg - super ihr seid wieder da!, hallo Leipzig - schön, das wir nun ein "Ostlicht" dabei haben) und natürlich auf die EM! Es ist halt so: panem et circensis!


    P. S. Ey Southpaw - nun werde ich Pep vermissen (ehhrlich!):


    Der FC Bayern nach Pep Guardiola: Die Idee wird bleiben - Sport - Tagesspiegel


    Abschied von Bayern München: Pep Guardiola: Einst Trainergott, bald Normalmaß - Sport - Tagesspiegel

  • Ja, wir beenden das, gleich :)


    Zum Spiel:


    Bayern hat besser gespielt, siehe Statistik, aber kein Tor erzielen können, also nutzt der ganze Ballbesitz auch nix. Über die schlechte Chancenverwertung ärgere ich mich, auch schon bei anderen Spielen in der jüngsten Vergangenheit.


    Das ist auch dem BVB anzurechnen, hat solide verteidigt und kein Tor zugelassen, aber im Gegenzug waren die Konter echt mau, bis auf die eine vergebene Chance von Aubameyang.
    Southpaw: BVB hat die Schuld dafür bei Bayern gesucht? Sehe ich nicht so. Tuchel hat nach dem Spiel gesagt, "...das können wir besser!" Und war sichtlich verärgert, auch über seine Auswahl der 11m-Schützen. Auch das Interview mit Hummels danach, der hat sich über seine Leistung bzw. die auftretenden Krämpfe geärgert, aber nicht Bayern oder dem Schiri die Schuld gegeben.
    Apropos Schiri, ja Ribéry hätte Rot verdient gehabt.
    Zum 11m-Schießen, wie immer, Glücksache, Tagesform und die Nerven. In diesem Fall hat Tuchel wohl auch noch die falschen ausgewählt, aber egal, hinterher ist man immer schlauer.


    Zum hinterher, nun haben wir das Double, absolut verdient und außerdem bin ich traurig, dass Pep geht. Ist einfach ein klasse Trainer und...Mensch!


    [Blockierte Grafik: http://i974.photobucket.com/albums/ae224/kmontag1/image_zpsm3tkabiu.jpeg]


    Southpaw, warst du etwa in der Sonne...:huhu:


    Wir sehen uns alle zur EM wieder und schauen mal, was Jogi mit den Jungs so erreicht.
    (Ach ja, heute Abend ist ja noch mal Relegation)
    :huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Einerseits ist es jetzt natürlich etwas klarer. Halten wir also fest, dass der BVB nicht aus den Gründen verloren hat, die du dafür zunächst angeführt hattest.
    Andererseits: Ich finde es merkwürdig, dass du nach diesem Pokalfinale über schlechte Verlierer schwadronierst. Konkret: Haben BVB-Verantwortliche wirklich die Schuld beim Gegner gesucht? Und warum berücksichtigst du nicht die sehr, sehr selbstkritische Analyse des Herrn Tuchel?
    Ich glaube, dass du dir da was eingeredet hast, was auf diesen Fall überhaupt nicht zutrifft.


    Ich bezog mich in erster Linie auf diverse Äußerungen diverser BVB-Spieler nach dem Spiel bezüglich des Schiedsrichters und der Situation mit Ribery, welche im Groben alle meinten, dass das eine Spielentscheidende Fehlentscheidung gewesen sei, und dass sowas ja bei Spielen gegen Bayern schon häufiger vorgekommen sei. Auch das wird ja gerne von BVB-Verantwortlichen immer wieder, pünktlich vor den Spielen gegen Bayern, "hervorgekramt", und hört sich für mich irgendwie immer wie eine Standart-Ausrede für eine mögliche Niederlage im Vorfeld an. Quasi: Zur Not war es halt wieder der Schiedsrichter, wobei großzügig darüber hinweg gesehen wird, dass auch der BVB in der Vergangenheit (auch gegen Bayern) des Öfteren die eine oder andere Schiedsrichter-Fehlentscheidung zu eigenen Gunsten hatte.


    Die andern von mir angeführten Punkte für eine Niederlage waren hingegen rein persönliche Vermutungen meinerseits, warum es beim BVB nicht geklappt hat, aber Müller hat es ja selbst auch gesagt, und Er meinte, das Bayern den BVB nicht ins Spiel habe kommen lassen, und diese ihr Spiel nicht entfalten konnten. (Und das lag m. E. nicht daran, das Ribery keine Rote Karte bekommen hat und Bayern mit 11 Spielern weiterspielen durfte).



    Das ist aber schade. Warum wird das denn nicht offener kommuniziert und damit auch ein gewisser Öffentlichkeitsdruck aufgebaut, dass die Vereinsführung nicht jeden verseuchten Geldhahn aufdrehen muss?


    Wird/Wurde es doch, gibt ja immer wieder Transparente gegen dieses und jenes in der Südkurve, aber meist bleibt das von allen anderen, bzw. der Vereinsführung, unbeachtet ...



    Ich will dir sicherlich keinen Strick aus etwas drehen, das ist ein merkwürdiger Gedanke. Ich habe lediglich nachgefragt.


    Dann ist gut. Wie gesagt, letztlich entspricht die Meinung der Verantwortlichen (egal von wem) des FC Bayern die so kund getan wird nicht zwangsläufig der Meinung oder den Ansichten der Fans ... auch was bestimmte Äußerungen in der Öffentlichkeit betrifft, und es hat in den letzten Jahren oft genug "knatsch" und Meinungsverschiedenheiten zwischen Verein und Fans gegeben.


    Und selbst innerhalb der Fanszene gehen die Meinungen manchmal recht weit auseinander.



    Echt, so ein Scheiß geht da ab? Wusste ich noch gar nicht.


    Gibt auch noch z.B. "Geldstrafen", wenn Jugendspieler zu viel Gewicht auf die Waage bringen, und "Verhaltensregeln" wie z.B. strikte Bettruhe zu einem bestimmter Uhrzeit oder angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit.



    Na klar halte ich Bestechung, andere kriminelle Machenschaften und unseriöse Geschäftspraktiken auch bei einem Verein wie Bayern für nicht ausgeschlossen, ich bin ja nicht naiv. Und die Führungsetage in diesem Verein war und ist ja vergangenen Vorkommnissen gemäß alles andere als unbelastet, was Kriminalität angeht. Dennoch ist das keine Verschwörungstheorie von mir, sondern ein Misstrauen, das man auch einfach aussprechen kann, ohne den Verein vorzuverurteilen. Wenn nichts rauskommt, kann man auch nichts monieren.


    Ja, hast schon Recht, aber das haben die genannten in erster Linie als "Privatperson" getan, und nicht im Namen des FC Bayern München, also denke ich kann der Verein als solches Recht wenig dafür. Wäre in etwa dasselbe, als würde man dem VfL Wolfsburg für den Abgasskandal bei VW verantwortlich machen. Ist aber halt trotzdem (leider) schlecht fürs Image des betreffenden Vereins. ;)



    Mich würde aber nicht wundern, wenn mal weitere unschöne Fakten herauskämen aus den letzten Jahrzehnten. Beckenbauer, Hoeneß, Rummenigge, Adidas, Audi... das hört sich für mich nicht nur nach knallharten Geschäftspraktiken, sondern auch nach Mord im Dunkeln an.
    Es würde mich aber ebenso wenig wundern, wenn mal von anderen Vereinen was richtig Schändliches ans Licht käme. Zweifelhafte Figuren gibt es ja nicht nur beim FC Bayern.


    Siehe oben. ;)


    Abgesehen davon, dass es sowas ja doch schon öfters gab, und immer geben wird, nicht nur beim FC Bayern.. aber bei Bayern wird halt gerne viel unnötig aufgebauscht, wundert mich auch ein wenig, dass der angebliche Platzsturm der Bayern-Fans am Letzten Bundesligaspieltag nicht so in den Medien aufgebauscht wurde ...


    Ich finde es merkwürdiger, dass du von dir behauptest, du würdest dir Mühe geben, auf negative Kommentare bezüglich anderer (Mannschaften) zu verzichten,


    Meinst du jetzt meine Äußerungen bezüglich des BVBs oder RBs? Ich sehe da nicht wirklich etwas grundlegend "negatives" in meinen gemachten Äußerungen, und vor allem keine direkten Angriffe?


    Mein RB-Kritik ist zumindest rein sachlicher Natur gewesen und auch mein Kommentar gegenüber Dortmund lässt in meinen Augen nicht wirklich auf eine grundlegend negative Äußerung schließen, aber du kannst mir gerne näher erläutern was du genau meinst.


    Und falls du das mit dem Titellosen BVB wirklich als "Angriff" oder negativ gewertet hast, dann war das nicht meine Absicht. Wie gesagt, hier wird ständig über Bayern Witze gemacht etc. und ein Mal schreibe ich etwas, und das ist dann auf einmal sofort "negativ"? Sorry, aber ich denke wen hier gegen Bayern ausgeteilt wird sollte auch mal eingesteckt werden können.


    dass du vermeintliche Sticheleien anderer hartnäckig maßregelst und dann aber immer wieder komische Abwertungen anderer in deinen Postings zu lesen sind. Finde ich nicht glaubwürdig. Du willst dir da was herausnehmen, was du anderen nicht zugestehen kannst.


    Ich glaube da missverstehst du was, ich maßregele niemanden, möchte ich auch nicht, ich finde es nur irgendwie "störend", wenn jede Diskussion häufig damit endet, dass irgendwelche Klischees und nur noch sachfremde Argumente herangezogen werden (die immer wieder kehrenden und immer wieder hervorgekramten Frotzeleien lasse ich jetzt mal unerwähnt, weil das "langweilt" eigentlich nur noch), anstatt mal "bei der Sache" zu bleiben und etwas in Ruhe zu diskutieren ohne das man mit seinen persönlichen Abneigungen um sich schmeißt.


    Bestes Beispiel war doch jetzt mal wieder, oder meinst du nicht auch dass das Ganze irgendwie in eine ziemlich unnötige Richtung gegangen ist und weg vom eigentlichen Thema?



    Nein.


    Darf ich fragen, gegen welchen Verein, bzw. welche Verantwortlichen Du glaubst von mir permanente "Gehässigkeiten" o.ä. auszumachen? Ich bin ja fast versucht, hier mal nach "Würstl Uli" zu suchen um zu sehen wie viele Treffer alleine darauf entfallen ... ich bin mir aber sicher, das von meiner Seite bei weiten nicht ein mal annähernd so viele Kommentare in Richtung anderer Vereine gefallen sind. :gruebel:


    (Kann mich nur recht gut mal erinnern wo ich schon mal nen Witz wegen der Tabellenposition von Dortmund gemacht habe, ich nenne jetzt mal keine Namen, dies sofort als "Arrogant" und "Großkotzig" verteufelt wurde. Und genau das ist das was ich meine: Über Bayern wird ständig hergezogen, kaum sagt ein Bayern-Fan mal etwas, fühlen sich alle plötzlich beleidigt und verstehen keinen Spaß mehr. Das ist in meinen Augen eine Extrem einseitige Sichtweise.



    Ja, es war z.B. dieses gehässige "Ätschibätsch" direkt nach dem Spiel. Stört mich eigentlich überhaupt nicht. Aber wenn du dich dann pikiert und moralinsauer über andere stellst und einen wertfreien, sachlichen usw. Diskussionsstil einfordern willst, kann ich nur mit den Schultern zucken und sagen: Fang bei dir an.


    Siehe meinen vorherigen Beitrag, ich habe EIN MAL was gesagt, und es regt sich sofort jemand auf und empört sich künstlich, aber auf der anderen Seite wird munter Woche für Woche gegen Bayern geschossen ohne das nur einer mit der Wimper zuckt. "Sind ja nur Frotzeleiein, und sowas gehört dazu." Komisch, warum wird dann diese Äußerung meinerseits plötzlich anders gesehen? Sorry, aber den Schuh das ich hier angeblich permanent gegen andere "ätze" muss ich mir wahrlich nicht anziehen, weil er jeder Grundlage entbehrt.



    Nope. Ich hatte drei Artikel verlinkt: Da ging es um einen vom Bayern-Spieler erwarteten Krieg in Lissabon, den fragwürdigen Katar-Deal und den "Arier-Paragraphen". Daraufhin antwortest du, wir würden "jede Kleinigkeit" ausgraben, um dem Erfolg des FCB in die Suppe zu spucken. Merkst du was?


    Ich frage dich noch mal: Was hatte das alles mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Genauso das mit den "Verfehlungen" diverser Bayern-Verantworlticherr? Für die eigentliche Diskussion waren diese Äußerungen irrelevant, oder findest du das nicht?


    (Ich könnte an dieser Stelle sicherlich auch ebenfalls "Verfehlungen" von Nicht-Bayern Verantworltichen/Spieler aus jüngerer Zeit aufzählen, aber wozu sollte ich das? Um meine "Abneigung" zu demonstrieren? Finde ich ehrlich gesagt ziemlich überflüssig.



    Nein, du merkst nichts. Fanatisierst, äh, fantasierst aber weiter. Ja, der Zusammenhang ist absolut weit hergeholt. Aber nicht von mir, sondern von dir. Lies auch da bitte nochmal genau nach.


    Falls du meinen verlinkten Beitrag "FC Hollywood" meinst, und du diesen gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich damit niemanden etwas unterstellen wollte, sondern das Verhaltensmuster was viele an den Tag legen recht passend finde, nämlich dass sie sich eine Meinung über den FC Bayern gebildet wird ohne wirklich mal darüber nachzudenken was an all den Klischees und Ressentiments eigentlich tatsächlich dran ist, nämlich meistens gar nichts. Und falls du auch den Artikel zu Ende gelesen haben solltest, wird dort auch extra erwähnt das der FCB eben nicht "die Speerspitze der Aufklärung" ist, und durchaus auch seine Schattenseiten hat was das anbelangt (auch hier verzichte ich mal bewusst auf Vereinsnamen, nicht das es wieder heißt ich würde irgendeinen Verein hier negativ an den Pranger stellen)


    In diesem Zusammehang frage ich mich auch, warum hier immer wieder gegen die vielen "Spanier" / oder Ausländer beim FC Bayern "gewitzelt" wird, wenn es doch eigentlich keine Rolle spielen sollte woher jemand stammt? Meiner Meinung nach ist das total egal, und ein Franck Ribery ist genau so ein "Bayer" wie ein Thomas Müller, während andere hier niemals wirklich "ankommen", und den Verein nach kurzer Zeit wieder verlassen weil sie sich mit dem Verein nicht von Grund auf identifizieren wie z.B. die beiden genannten Spieler (Gibt sicherlich noch viele Weitere).


    Wie gesagt, ich möchte niemanden etwas unterstellen diesbezüglich, aber die Verhaltensmuster weisen schon recht große Ähnlichkeiten auf finde ich, und es wird einfach an irgendwelchen altbackene Stereotypen festgehalten anstatt sich mal wirklich damit ernsthaft und neutral auseinanderzusetzen.



    Ich fürchte auch.


    Komisches "Hobby", finde ich, da ich nicht nachvollziehen kann, was es Dir persönlich bringen sollte? :gruebel: :ka:


    Ich persönlich verbringe meine Zeit lieber mit Dingen die mir Freude machen, anstatt irgendwo in der Dreckwäsche von anderen zu wühlen ... :ratlos:



    Dann überleg' mal weiter, ich kann und will dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich finde übrigens Freiburg gut und Werder und St. Pauli.


    Mit Freiburg kann ich nicht das Geringste anfangen, weder im positiven noch im negativen, für Werder hege ich hingegen Größere Sympathien, da ich dort sehr viele Verwandte habe, St. Pauli (und auch HSV) ebenso, wenn auch nicht in dem Maße wie mit Bremen.



    Wann hast du dich denn zum letzten Mal wohlwollend über einen Sieg anderer geäußert? Auch diesbezüglich finde ich dich nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für das, was du wohl selbst gerne hättest. Ich habe immerhin gerade gestern wohlwollend über den 11:1-Sieg der Bayern geschrieben.


    z.B. nicht-Abstieg des HSV (Mehrfach), Nicht-Abstieg des SV Werder ... Sieg des VfL Bochums über den TSV 1860 München im Pokal (Nein, das hat NICHTS mit einer Antipathie gegenüber dem TSV 1860 zu tun, denn nicht mal die habe ich wirklich!) ... und ich glaube auch sagen zu können, dass ich mich über einen Sieg von Athltico Madrid freuen würde (immerhin wäre Bayern dann wenigstens gegen den Titelgewinner verloren ...:rolleyes:).


    Aber ich denke nicht, dass ich mich hier jemals über die Niederlagen anderer Vereine (an deren Spielen Bayern nicht direkt beteiligt war) gefreut habe.



    Es wäre ja schon mal erfreulich, wenn du deine riesengroße Bayernbrille auf der Nase selbst mal wahrnehmen würdest. Dann könntest du die Vereinsbrillen der anderen womöglich einfach mal als ganz selbstverständliches Accessoire anerkennen.


    Ich sollte zwar tatsächlich mal zum Optiker gehen, und mir eine Brille zulegen, aber eine FC Bayern-Fan-Brille habe ich nie getragen, und werde ich auch nie tragen. Wäre es so wie du meinst, könnte ich mich nicht kritisch mit dem eigenen Verein auseinandersetzen sondern würde alles hinnehmen wie es ist, unabhängig davon ob es meine eigene Meinung ist oder nicht.


    Sorry, aber eine "Vereinsbrille" trage ich wirklich nicht, und wenn dass den Eindruck erweckt, weil ich mich mehrheitlich mit dem FC Bayern befasse, bzw. mich hier fast ausschließlich diesbezüglich zu Wort melde, dann liegt dass eher daran, dass ich was das angeht nun mal am besten "Bescheid" weiß.


    Wäre meiner Meinung nach irgendwie sinnbefreit, wenn ich mich mit Vereinen befasse über dessen Umfeld ich nur über die Medien oder andere Kanäle informiert werde, und damit den Wahrheitsgehalt der Informationen nur schwer nachprüfen kann, und nicht, wie bei Bayern nun mal aktiver Teil der Fanszene zu sein, und auch Leute "hinter den Kulissen" persönlich zu kennen.


    Klingt doch einleuchtend, oder meinst Du nicht auch?



    Schade, je persönlicher desto besser, finde ich. Ansonsten kommt da so ein Gemisch raus, von dem man gar nicht weiß: Wen, zum Teufel, meint der damit jetzt? Ging mir bei deinen letzten Postings immer wieder so.


    Ich kann dir zumindest persönlich versichern, dass ich mich durch diese ganzen Sticheleien gegen Bayern hier niemals persönlich angegriffen fühle, und wen ich mal was dagegen gesagt habe, dann geht das eher in die Richtung das ich solche Äußerungen halt für größtenteils überflüssig halte um nicht zu sagen regelrecht "nervig" wenn immer wieder ein und dieselben abgenudelten Schenkelklopfer ausgegraben werden, anstatt mal bei einem "Thema" zu bleiben.


    Wie schon oft zuvor gepostet: Frotzeleien sind gut und schön, aber ständig und ausschließlich immer denselben Käse zu verzapfen finde ich ehrlich gesagt "ermüdend" und "nervig".