SdW [22.-28.06.09]: GENESIS - Dreaming While You Sleep

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja immer wieder herrlich zu lesen, wie sich Townman durch seine völligst verkopfte und pseudointellektuelle Herangehensweise an Musik im simplen Geniessen von Musik selbst im Weg steht.


    Wie "genesis" schon sagt: Einfach auch mal einen Schritt zurückgehen, den grauen Zellen eine Pause gönnen und die Musik wirklich mal geniessen und auf sich wirken lassen anstatt sie fast zwanghaft in jeder Sekunde Note für Note analytisch auseinanderzunehmen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Diskussionen durchaus interessant. Die Anti-Collins-Ära-Fraktion ist offenbar in ihrem Element. ich habe mich immer gefragt, was für die "early years only"-Verehrer wirklich Genesis ist. Für mich wäre das Bild völlig unvollständig, wenn ich 1974 oder 197 einen Schlussstrich ziehen würde.


    Dreaming While You Sleep ist so ein Paradebeispiel für die Geschichte der Band. Der Song ist traumhaft schön und durch und durch Genesis. Es ist das Produkt einer gereiften Band, der selten die Ideen ausgingen. Die Umsetzung ist grandios, die Atmosphäre packend, der Sound umwerfend.


    Was die Lyrics angeht - für mich spielt es zu 98% überhaupt keine Rolle, was da gesungen wird, das macht keinen Song deutlich besser oder schlechter. Get'em Out By Friday beispielsweise hat einen banalen Text, der völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Das ist dann kreativ und macht den Song besser? Merkwürdige Sichtweise...


    aber es freut mich, dass zum einen die DIskussionen zu den Songs der Woche teils interessante Wendungen nehmen, zum anderen, dass Dreaming While You Sleep so gut da steht. Dass der Song einer meiner absoluten Genesis Favorites ist, dürfte ja kein Geheimnis sein...

  • Mann, diese wirklich pseudointellektuelle Analyse von Townman ist sowas von Quatsch. Sorry aber Musik lässt sich so kaum erfassen, das werden Musiker bestätigen können. Man kann hier nur theoretische Rahmen oder Muster erfassen, der Rest muss fliessen.
    Und außerdem ist über die Hälfte Quatsch was townman schreibt.


    Hab den Song mal wieder gehört, ist da eigentlich so ein Schnarch Sound drin?


    Hab dann doch wieder Hold on my heart gehört, ach was liebe ich diese Ballade!! Wie Collins ganz leicht die Becken schlägt 2x3 und dann noch einmal! Ach das liebe ich! Oh das war ne Analyse ohhh und en falscher Song!! Ups! Ich könnte Seiten über Hold on schreiben, da schmelz ich jedesmal weg!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Naja, vorne weg, ich bin Anhänger der "alten" Lieder (70-77). Da ist es halt so, dass man alles, oder sehr vieles mit Supper´s ready vergleicht und nach 77 gibt es so etwas nicht mehr. DWYS ist sicher kein schlechter song, aber im Vergleich zu Supper´s ready... :(

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Naja, vorne weg, ich bin Anhänger der "alten" Lieder (70-77). Da ist es halt so, dass man alles, oder sehr vieles mit Supper´s ready vergleicht und nach 77 gibt es so etwas nicht mehr. DWYS ist sicher kein schlechter song, aber im Vergleich zu Supper´s ready... :(


    Vergleichst du auch einen leckeren Apfel mit Kokosnüssen oder was?:D
    Nein Quatsch beiseite, Supper's Ready kann mit gar nichts in Verbindung gebracht werden, der song steht für sich. auch wenn Genesis nie wieder ein ,,Supper's ready" gemacht haben, so schaffen sie immer noch eins. Songs mit Gefühlen,Einfällen, gute Lyrik/Instrumental Einfälle... Bloß eben kürzer. Denk doch an Mama,Dreaming, Fading Lights,Abacab,Ripples. Die bleiben sich treu, nur haben sie eben Supper's Ready sozusagen in kleine Teile verkürzt. :topp: Man muss Genesis als Gesamtwerk betrachten, und nicht einzelne Missgeschicke wie Hold on my heart. :rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    OFF-TOPIC-EINSCHUB AUS GEGEBENEM ANLASS


    Jungs, Mädels, meine Damen und Herren,


    es gibt ein paar Spielregeln in diesem Forum wie auch im Leben als solchem. Eine davon lautet:


    Achte den anderen.


    Ihr müßt den anderen nicht mögen. Ihr müßt auch ganz gewiß nicht seine Ansichten verstehen oder gar seine Meinung teilen. Aber achten sollt ihr ihn. Und dazu gehört, dass man die Meinungen der Anderen zur Kenntnis nimmt und nicht schlicht und süffisant als Unfug abtut.


    Keiner von uns hat die Weisheit gepachtet. Keiner von uns hat immer Unrecht. Diskutiert alles aus, gerne, dafür sind wir hier, dafür gibt es das Forum - aber die Meinungen von anderen als Unfug zu bezeichnen ist nichts weiter als die Bankrotterklärung der eigenen Argumentation.


    VIELEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! Hier geht es jetzt weiter mit der Diskussion zum Song der Woche.

  • Vergleichst du auch einen leckeren Apfel mit Kokosnüssen oder was?:D
    Nein Quatsch beiseite, Supper's Ready kann mit gar nichts in Verbindung gebracht werden, der song steht für sich. auch wenn Genesis nie wieder ein ,,Supper's ready" gemacht haben, so schaffen sie immer noch eins. Songs mit Gefühlen,Einfällen, gute Lyrik/Instrumental Einfälle... Bloß eben kürzer. Denk doch an Mama,Dreaming, Fading Lights,Abacab,Ripples. Die bleiben sich treu, nur haben sie eben Supper's Ready sozusagen in kleine Teile verkürzt. :topp: Man muss Genesis als Gesamtwerk betrachten, und nicht einzelne Missgeschicke wie Hold on my heart. :rolleyes:




    Ich sage doch nicht, dass es nur den Song Supper´s ready gibt. Mir gefallen auch neuere Lieder, wie "home by the sea", "domino", etc.
    Man muss auch anerkennen (auch wenn man die alten Genesis viel lieber mag), dass alles was sie später produzierten immer noch tausendmal besser ist, als alles von anderen (Pop)-Bands. Egal ob Mama, home by the sea, oder was anderes, Genesis macht immer überdurchschnittlich gute Musik, aber meiner Meinung nach haben sie etwas von ihrem eigenen Niveau verloren haben (das meine ich nicht beleidigend). Irgendwann gehen einem einfach die genialen Ideen aus, man kann nicht ein supper´s ready nach dem anderen komponieren.

    Aber supper´s ready wird immer mein Lieblingslied bleiben!!!!!

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Oooh, das war der erste Longtrack, der mir anno dazumal gefallen hat. Nach den eher sperrigeren und trocken vorgetragenen Strophen dann dieser fließende, druckvolle, bombastische, schwebende, emotionale Refrain. Eine große, große Leistung.


    Das Stück ist jetzt erst mal wieder ne Zeit lang auf Heavy Rotation :topp: .


    Natürlich gibt es 15 Punkte.


  • Ihr müßt den anderen nicht mögen. Ihr müßt auch ganz gewiß nicht seine Ansichten verstehen oder gar seine Meinung teilen. Aber achten sollt ihr ihn.


    Darf ich das als Signatur nehmen?
    Ich als reiner Musikkonsument verstehe ohnehin nicht alles, was hier geschrieben wird... - Aber ich weiß was mir gefällt, und das bewerte ich rein subjektiv. :)


    An Dreaming while you Sleep fasziniert mich der Gegensatz der monotonen Strophen und des zutieftst traurigen Refrains. Beide Teile für sich alleine genommen würden nicht funktionieren. Ebenso ist ein Fade-Out angebracht, es suggeriert (für mich!) ein nicht enden wollendes Gedankenkarussell. Der monotone Part dagegen lässt mich an die Zeit vor dem Zusammenprall denken, wenn man gedankenverloren die Kilometer hinter sich lässt und an nichts spezielles denkt.


    Der Text ist überraschend klar und gibt in einfachen Worten das Empfinden des Erzählers wieder, der sehr mit seinem Gewissen ringt. If I had another chance, would I do the same. Ist aufgefallen, dass der Satz kein Fragezeichen hat? Der Erzähler hat sich den Satz eigentlich selbst beantwortet: JA!
    Außerdem geht es für mich in diesem Text nicht um den Tatbestand der Fahrerflucht alleine. Wäre nicht eine Parallele an das Verhalten des modernen Großstadtmenschen zu sehen? Frei nach dem Motto: "Wieso hilft denn keiner dem Verletzten dort...?"

    Zum Thema Selbsteinschätzung:
    Obwohl ich prinzipiell die "alten Sachen" von Genesis interessanter finde, steht bei mir Dreaming while you Sleep sogar über dem hier zitierten Supper's Ready.

    • Offizieller Beitrag

    If I had another chance, would I do the same. Ist aufgefallen, dass der Satz kein Fragezeichen hat? Der Erzähler hat sich den Satz eigentlich selbst beantwortet: JA!


    Äh... Einspruch. Da hast du dich vom deutschen Satzbau in die Irre führen lassen; der englische ist anders. Wenn es sich hier um einen Aussagesatz handelte, stünde hier:
    "If I had another chance I would do the same."
    Vom Satzbau steht hier aber ganz eindeutig eine Frage. Der verräterische Schnelltest dafür ist die Umstellung:
    "I would do the same if I had another chance" (Aussage)
    "Would I do the same if I had another chance?" (Frage)


    Die Inversion, dass also "would" und "I" die Plätze tauschen, wird im Englischen nicht auf den zweiten Teil des Bedingungsgefüges angewendet.