SdW [06.-12.07.09]: GENESIS - You Might Recall

  • Sagen wir es mal so:
    Man kann ihn hören. Geht jedoch nach ner Zeit ziemlich auf den Sack da sich ne Menge wiederholt. Collins-Typischer Sound. Gebe dem Lied 9 Punkte. Nicht Gutes, nichts Schlechtes. Musste den Song erst wieder hören, dass ich ihn bewerten konnte.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Sagen wir es mal so:
    Man kann ihn hören. Geht jedoch nach ner Zeit ziemlich auf den Sack da sich ne Menge wiederholt. Collins-Typischer Sound. Gebe dem Lied 9 Punkte. Nicht Gutes, nichts Schlechtes. Musste den Song erst wieder hören, dass ich ihn bewerten konnte.


    Ja, nur mal wieder hin hören Monti, der Song ist gar nicht so schlecht;)
    eben diese Wiederholungen sind sehr eigenartig, es gibt nemmlich kein richtigen Refrain, und bei jedem Zyklus wird der Song intensiver, aber man weiss nicht wo er anfängt, ein bischen wie in In The Rapids


    Mir gefällt auch das nicht herkömmliche Groove, eine sehr offene Art 16/8 zu spielen, Collins fühlt sich darin sehr wohl. Und Mike's 12 String Shergold Arpeggio mit manche Bass Pedal Akzente erinnert an früheren Genesis.
    Schade dass Genesis diese Spielart nicht mehr wirklich wiederholt haben, Live hätte der Song eine andere starke Seite von Genesis gezeigt.

  • Ja, nur mal wieder hin hören Monti, der Song ist gar nicht so schlecht;)
    eben diese Wiederholungen sind sehr eigenartig, es gibt nemmlich kein richtigen Refrain, und bei jedem Zyklus wird der Song intensiver, aber man weiss nicht wo er anfängt, ein bischen wie in In The Rapids


    Mir gefällt auch das nicht herkömmliche Groove, eine sehr offene Art 16/8 zu spielen, Collins fühlt sich darin sehr wohl. Und Mike's 12 String Shergold Arpeggio mit manche Bass Pedal Akzente erinnert an früheren Genesis.
    Schade dass Genesis diese Spielart nicht mehr wirklich wiederholt haben, Live hätte der Song eine andere starke Seite von Genesis gezeigt.


    Es ist geschmackssache. Man kann nicht sagen, dass ein Song gut oder schlecht ist. Manche finden Suppers Ready schlecht :O


    Nun, ob er intensiver wird oder wie der Notenaufbau in dem Stück ist, ist mir relativ. Ich bin jemand er Musik nicht nach Noten sondern nach Gefühlsgebung der Ohren bewertet.
    Und da gefällt mir der Track einfach nicht sonderlich. Es erinnert teilweise an früheren Progressive. Aber das muss nicht heissen, dass der Song gut ist ;)



    Ich finde zum Bleistift 'Man on the Corner' klasse, andere wiederum hassen den Song.
    Somit: Jedem sein Musikgeschmack - Mir bleibt meiner :)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ein sehr gutes Stück !


    Collins in absoluter Höchstform . Es gibt so Momente bei Collins,wo ich einfach denke :"Ich glaube Dir,was Du singst". Sehr intensiv und gefühlsecht .
    14 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Gefällt mir!


    "You Might Recall" ist eine flippige Nummer, die immer für gute laune sorgt. Mal davon abgessehen, ist es schade, dass dies nur eine B-Seite geworden ist. Es entstand dochwährend der Abacab-Sessions? Dann hätte man ruhig ähem Like it or not weglassen können (nicht aber "Who Dunnit?", das muss drauf bleiben^^).
    Was soll ich noch groß sagen, es ist neben "Evidence Of Autumn" (15 Punkte), "Me And Virgil" (11 Punkte) und "Vancouver" (11 Punkte) meine "Lieblings-B-Seite" der Zeit von 1976-1982. Die Extra-Tracks-CD ist eh klasse. Die ganze Blaue Box ist klasse.


    Ach ja, 12 Punkte - gut (2+)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Dann hätte man ruhig ähem Like it or not weglassen können (nicht aber "Who Dunnit?", das muss drauf bleiben^^).


    Sorry, aber meiner Meinung nach hätte man alles weglassen können ausser dem Titelstück, "Dodo/Lurker" und "Me and Sarah Jane";)

  • Sorry, aber meiner Meinung nach hätte man alles weglassen können ausser dem Titelstück, "Dodo/Lurker" und "Me and Sarah Jane";)


    Einspruch euer Ehren,


    vergessen Sie nicht "Keep it Dark"; "Man on the Corner" und "WHO DUNNIT?" :p


    der andere Rest könnte von mir aus gerne irgendwo im nirgendwo sein...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ihr habt das wunderbare "No reply at all" nicht in der Pro-Liste. Ach ja, und den Megakracher "Abacab" auch. Oh, und den Old-fashioned-Sympathicus "Like it or not" auch! Mann, mann, seid ihr vergesslich...
    (Huch...da fehlt doch noch was...ach ja: Der Anfang von "Another record" gehört ja wohl auch in die Top-Liga!)


    Ja ja, das ist schon richtig so, das Album - selbst mit "Man in the corner". Und ohne diesen SdW, so schön Phil den auch eingespielt hat.

  • Ich persönlich empfinde Abacab eh als unterbewertet, verstehe nicht, wie Invisible Touch oder Wind and Wuthering teils besser in Fankreisen dastehen. Wobei ich mit Wind and Wuthering einen gewissen Frieden geschlossen habe.


    Like It Or Not wurde paar Male live versucht und es war wohl das Erste Mal, das man für Phil einen Song tieferlegen musste, wie es 2007 ziemlich Standard war. Aber Mike's Gitarrenspiel hat mir dabei gut gefallen. Und auch Another Record finde ich auf seine eigene Art und Weise komisch, die synthetische Mundharmonika gibt noch dazu den Rest.


    Abacab ist jedenfalls für mich DAS letzte Genesis Album, das ich durchhören kann, ohne einen Song zu skippen. Was jedenfalls für mich daran liegt, das sich die Songs teils selber nicht ernst nehmen und selbst die "Hausfrauenpopsoftiweichspülervonperwoll"-Nummern wie "Man On The Corner" eine Qualität aufweisen, die bezüglich Gesangsleistung und Überbringung der "Gefühle" um einiges echter klingen als, z.B ein "In Too Deep" UND noch dazu kaum gealtert sind.
    Sorry, Abacab wurde Anfang der 80er aufgenommen und es klingt auch von den Sounds her relativ unverbraucht, das man es genauso gut den 90ern zuordnen könnte.



    Ich bin zu faul um Nachzusehen was ich damals vergeben habe für You Might Recall.
    Meiner Meinung nach ein Song, der perfekt für das Radio gemacht wäre.
    Ein ohrwurmiger Refrain, eine einfache Bassline, genug Wiederholungen und ein cooler Gesang.
    Allerdings empfinde ich den Song einen Tick zu sehr in den Himmel gelobt.


    Er hätte zwar ruhig auf das Album gehört bzw einen Single werden sollen, aber jedenfalls mir geht das Lied nach 4 Minuten bisschen auf den Keks, weil musikalisch sich nicht allzu viel ändert. Und soo ganz überragend oder abkaufend finde ich Phil's Gesang auch nicht, wie oft geschrieben wird. Er machts zweifelfrei ziemlich gut, aber es gehört nicht in die Liste der Gesangsüberflieger wie Afterglow, Guide Vocal, Duke's Travels,In The Cage,Mama, One For The Vine oder Tonight,Tonight,Tonight.


    Aus heutiger Sicht würde ich 11 Punkte verleihen für einen klasse Popsong, der mir, wie es für Popsongs üblich ist, nach einigem Male hören bissel auf den Senkel geht :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich persönlich empfinde Abacab eh als unterbewertet, verstehe nicht, wie Invisible Touch oder Wind and Wuthering teils besser in Fankreisen dastehen. Wobei ich mit Wind and Wuthering einen gewissen Frieden geschlossen habe.
    ...
    Abacab ist jedenfalls für mich DAS letzte Genesis Album, das ich durchhören kann, ohne einen Song zu skippen. Was jedenfalls für mich daran liegt, das sich die Songs teils selber nicht ernst nehmen und selbst die "Hausfrauenpopsoftiweichspülervonperwoll"-Nummern wie "Man On The Corner" eine Qualität aufweisen, die bezüglich Gesangsleistung und Überbringung der "Gefühle" um einiges echter klingen als, z.B ein "In Too Deep" UND noch dazu kaum gealtert sind.
    Sorry, Abacab wurde Anfang der 80er aufgenommen und es klingt auch von den Sounds her relativ unverbraucht, das man es genauso gut den 90ern zuordnen könnte.
    ...


    Geh ich mit, absolut richtig. Wie ich damals im Abacab-Supporters sagte, bin ich auch der Meinung, dass Abacab kein schlechtes Album ist, es ist sogar unter meinen top 5 Genesis-Alben vertreten, UND es wird wirklich zu unrecht bestraft...


    Zu "No Reply at All": keine Ahnung warum - es ist keine schlechte Nummer, aber auf dauer nervend - vergesse oder besser gesagt verdräng ich dieses Stück immer.


    So jetzt aber wieder zum SdW.:


    Was ich allerdings trotzdem schade finde, ist dass man richtig gute Nummern wie eben "You might recall" nur als B-Seite veröffentlicht hat.


    --


    Und in der tat kann man Abacab ohne großartigen Stress in einem Zug durchhören, aber das konnte ich auch beim Backförmchenalbum...

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/