SdW [29.06-05.07.09]: PHIL COLLINS - We Fly So Close

  • Volle Punktzahl !!


    Mit diesem Stück hat mich Phil damals wie auch heute noch voll vom Hocker gehauen, viell der stärkste oder einer der stärksten songs der letzten Alben, und überhaupt von einem grandiosen, weil auch sehr persönlichem Album. Ich betrachte dieses Album, gerade eben "both sides" als Gesamtwerk, ich denke genau das ist das was er wollte und genau das ist eben Phil Collins, sehr emotional und persönlich. Denke auch dass dies der Grund war warum er eben auf diesem Album auch alles allein einspielte. Sicher hätte hier und da manches etwas weiter "ausgefeilt" werden können aber viell sollte es bewusst etwas sperrig dastehen, auch das zeigt ja eine gewisse persönliche Note die er dem ganzen verlieh.
    WFSC, gefällt mir deshalb so gut weil es eben einer dieser grandiosen Collins-Songs ist welche eben gerade durch ihre Reduziertheit auffallen und mit nur ein, zwei Akkorden eine gewaltige Stimmung erzeugen, welche wohl nur er zustande bringt, zumindest kenne ich recht wenige Künstler welche nur durch das Tragen ihrer stimme so überzeugen können und einen völlig mitreissen können. Es ist kein Song den man mal eben nebenher laufen lässt. Ruhe, Entspannen, Hinsetzen, Zuhören und geniessen !!


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen dass hier Musik scheinbar nur nach "echten" Instrumenten beurteilt wird. Mir isses eigentlich wurscht wie viel gesampelt oder sonstwas wird (macht Gabriel und Co ja auch allzu oft, nur eben auf seine Weise).... berühren sollte es !! Und ich stehe genausogut auf Synthiesounds, wenn sie passen , und eben Stimmungen wiedergeben welche eben nur elektronisch erzeugt werden können. So ähnlich beschreibt Phil die Entstehung zu ITAT...und ich kann es voll nachvollziehen! Und Phil ist nicht Genesis und das ist gut so !!

    Only you know and i know...

  • Also bei den Abstimmungen tue ich mir ja eh immer schwer.


    Ich habe mir die Tage immer und immer wieder das gesamte Album angehört: es war nie meines und wird es auch nie sein.
    Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass es ein persönliches Album und alles selber eingespielt ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).


    We Fly So Close für mich auf dem Album so etwas wie der Einäugige unter den Blinden. Can't Find My Way finde ich z.B. besser.


    Von daher von mir 6 Punkte...


    ... und Nein, ich habe nichts gegen in der Schweiz lebende Engländer, die gerne mal heiraten ;)

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • gerade die Samples und Machines und Loops machen das Album so interessant. Die Vorstellung, Phil alleine in seinem Studio, umringt von Zetteln, oftmals den Tränen nah- schreibt sich diese Platte vom Herzen! Alles das und mehr kommt auf Both Sides rüber. Ein Meisterwerk.



    Hört Euch mal Cant turn back the years auf irgendnem Torrent live Mitschnitt an, da hört man auch was der Song live noch an Potenzial entfaltet hat!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich finde diese Kritik ungerechtfertigt. Das hieße nämlich, dass jeder, der einem Phil-Song wenig Punkte gibt, automatisch im Verdacht steht, Phil nicht zu mögen. ...



    und jeder der sein Zeug gut findet im Verdacht kein reiner wahrer Genesis Fan zu sein... so empfinde ich das, nur wer Peter und die alten Sachen liebt und das neue kommerzstreben verweigert ist ein würdiger Fan... Siehe doch auch Diskussionen zu den Setliste mit "nur Hits" und "Phil macht nur Pop für Hausfrauen"...

    Es ist ein ewiges Phil vs. Eater (und das sehe wohl nicth nur ich so)

    ich versuche es anders:
    Ok dann war ich unklar, denn ich wollte ausdrücken, dass genau das was du nun anmahnst das ist was oft passiert. und das nervt und ist ätzend.
    warum muss man immer über andere richten wollen.
    warum darf man ncith Phil gut finden und Genesis Fan bleiben. Warum darf man nicht Peter leiben und Phil noch mehr?

    Die Kommentare hier waren subjektiv empfunden eben mehr contra Phil geprägt als dass man sie für reine Songkritik hält. nur bei ITAT ist der Phil Faktor nicth so stark ausgeprägt, aber bei den späteren Alben ist es rein subjektiv vorhersehbar was mache dazu posten werden...
    Das kann falsch empfunden oder interpretiert sein, aber es kann doch auch bei manchen der Grund sein. Es gab schon einen Post der das auch so ausgedrückt hat...

    Nun tun wieder alles so, dls ob sie doch nie gegen Phil wären und dass sie doch total objektiv sind.
    NEIN das ist keiner!

    Ich mag Ray auch nicht und an jedem Piep von dem will ich was finden dass ich sche!/6!&/!e fidne um ihn als Versager zu sehen. Das ist ja OK aber wenn sich andere dann über seine Darbietungen freuen und ich dazu dann poste werde ich versuchen seine Leistung zuz schmälern und andere die ihn lieben fühlen sich oft persönlich angegriffen.



    Subjektiv hat eh jeder zu 100% recht....


    ME

    P.s. sorry für das off-topic... war aber für mich wichtig dass man das bespricht

  • Einen solchen Verfolgungswahn braucht man nicht mehr zu diskutieren, besonders wenn er nicht stimmt. ;)
    Wie Geister schweben dann die Phil-Verabscheuer in den Thread, aber wenn man ihre Postings dann sucht, findet man sie nicht. Oder man bildet es sich einfach ein. :p


    Sehen wir es mal wissenschaftlich: Eine Annahme hält solange, bis man nachweisen kann, dass sie falsch ist. Ich nehme an, dass (außer vielleicht townman) niemand sagt oder andeutet, man müsse Genesis zwangsläufig besser finden als Phil Collins. Gegenargument ?


    Zitat

    Nun tun wieder alles so, dls ob sie doch nie gegen Phil wären und dass sie doch total objektiv sind.
    NEIN das ist keiner!


    Wenn ohnehin schon mögliche Antworten auf das Posting überlegt und im Voraus als falsch abgestempelt werden, sollte man am besten garnicht auf die Diskussion eingehen. :cool:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ich nehme an, dass (außer vielleicht townman) niemand sagt oder andeutet, man müsse Genesis zwangsläufig besser finden als Phil Collins.



    Ich bin ja froh, dass du das "vielleicht" verwendet hast. Es müsste mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wo ich derartiges von mir gegeben haben könnte. Bitte um schonungslose Offenheit / genaues Zitieren, damit ich genau weiß, worauf ich (möglicherweise dann mich selbst relativierend) reagieren kann.

  • Es ging darum:


    Zitat

    dies alles mutet an wie auf einer Supermarkt-CD für esoterische Entspannungsübungen ("Ihr Geist wird träge, ihre Glieder [?] werden schwer...").
    Ich kann und mag mir kaum schlechtere Musik vorstellen, es gibt nach unten fast kein Steigerungspotenzial.


    Ich habe mit dem Posting kein Problem, aber vielleicht ist es das, worauf whodunnit reagiert hat. ;)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Off-Topic:
    O.K., vielen Dank Max. Drei Sachen: Gerne würde ich eine Rückmeldung von who dunnit erhalten, falls ich von deiner - also who dunnits - Seite mitgemeint bin.
    Zweitens muss ich das natürlich auslagern, weil es hier eigentlich um den Collins-Song geht und ich schon zweimal dran war.
    Und drittens würde ich nichts lieber machen, als im Forum diese Unstimmigkeiten zu beseitigen und einen Nenner zu suchen / entwickeln, mit dem alle leben können, der dann aber nicht ständig neu diskutiert werden müsste. Die ideologische Frontenverhärtung scheint wohl ernsthaft im Raum zu stehen und - ich hab's im SR-Thread angedeutet - ist m. E. wirklich schädlich für das Forum, weil andere - interessantere - Austauschmöglichkeiten zwischen uns davon überlagert werden.
    Ich würde gerne den "Another chance hello" - Thread eröffnen.

  • Vorne weg ich kenne von Both Sides nur den Titel-Track und die schlechten Kritiken.

    Habe mir grade We Fly so close angehört und bin echt possitiv überrascht.
    Ich finde die Gitarre überhaupt nicht schlecht, es gibt dem ganzen einen recht schönen Flair ( der Teil live gespielt von Daryl...!). Phil zeigt wieder das er einfach eine super Stimme hat die er gefühlsbedingt verändern kann und dies tut er auch hier super! Das Spiel am Drum-Set erinnert schon an In the Air tonight wird aber hier nicht als Finale sondern als Steigerung in der Mitte verwendet und passt sich nadlos an.


    Tolles Stück. 13 Punkte.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!