Alles recht steril und vom Gedanken her eine weitere Reprise (der unsäglich vielen) von "In the Air tonight". Langatmig ist auch dieses Stück und die mit dem Keyboard reingestoplerten Gitarrensamples sind auch nicht jedermanns Sache. Trotzdem hat das Ding was - als Supermarktsong oder Esoterikgesäusel würde ich es nicht abtun.
3+ von mir.
SdW [29.06-05.07.09]: PHIL COLLINS - We Fly So Close
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Ein toller Song im Stil von ITAT, Melodie sehr schön und starker Gesang macht 13 von 15 Punkten.
Genesis
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Collins´ Tubular Bells III :p
Gesanglich stark aber leider ein Selbstplagiat. Nach "Through these walls" die dritte Neuauflage von ITAT. Note 3 -
Man merkt dem Album an, dass Phil sich selbst als Musiker genug ist. Leider fehlen dann auch die frischen Ideen und musikalischen Herausforderungen. Das ist eben der Unterschied zwischen Phil und Peter, der deutlich experimentierfreudiger ist.
Ein Album das eher der Weichspülgang des Pop ist. Schade, denn ein paar tolle Melodien sind schon drauf, die aber besser arrangiert werden müssten. Dieser Song bekommt von mir auch nur 4 Punkte. -
Glas klare 15 Punkte.
Eine klasse Song eines der Highlights auf Both Sides. Aber auch aus dem gesamten Repertoire.
Habe bisher meist zu den SdW geschwiegen da ich der Idee Skeptisch gegenüber stand ABER wenn ich mitansehen muss wie solch ein Klasse Song zerissen wird dann muss ich mein schweigen brechen.
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15 Punkte!!!
Schöner Song, gefühlvoll, für mich der schönste Song von den letzten drei Alben!!! -
Wenn man diesen Song mal eben nebenbei runter hort, ist es nicht verwunderlich, wenn man ihn einem Kaufhauslied gleich tut! Wenn man allerdings die rein analytische Brille mal gegen die, für die Musik eigentlich geschaffene Genießer-Brille eintauscht und dazu den Song auf einer gut klingenden Anlage, oder Kopfhörern hört, kann man eindeutig nicht urteilen, das dies ein billig klingender Kaufhaussong, oder ein schlechter Song ist!
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Ich kann den Vergleich zu In The Air Tonight nicht ganz nachvollziehen... gut die Drum-Machine erinnert daran, aber das wars aus meiner Sicht auch schon. Eine geniale Ballade, die Collins stärken hervorhebt.. Songs - insbesondere Balladen - schreiben, arrangieren und produzieren. Einzige Wermutstropfen sind, wie auch schon gepostet wurde, die gesamplete Gitarre bzw. Bass. Das wäre vielleicht mit einem Daryl Stuermer und einem Leland Sklar oder Nathan East noch mal authentischer rübergekommen. Man muss aber auch Collins Ansatz hier sehen, er hatte nicht den Anspruch eine perfekte Platte zu machen, sondern wollte seine sehr persönlichen Songs alle selbst aufnehmen. Unter dem Aspekt schon sehr beachtlich, was er aus dem Material herausgeholt hat. Für mich steht der Song kompositorisch anderen Balladen wie z.B. "You Know What I Mean" oder "Don't Let Him Steal Your Heart Away" in nichts nach.
Unterm Strich 13 Punkte von mir. -
Von mir 13Punkte.
Ist 100% ein highlight auf Both Sides. Klar es wirkt etwas seicht , aber da sollte man einfach den Rat von Eric Rylee befolgen:Genießen nicht analysieren Mir jedenfalls gefällt er mehr als jetzt Do you remember(OK schlechtes beispiel) -
Bei aller Liebe zur Genesis & Co Mucke:
Wo bleibt bei dieser Abstimmung denn die Relation?Es mag ja durchaus sein, dass dem einem oder anderen dieser Song sehr gut gefällt.
Aber ich muss mich doch auch fragen,
gibt es nicht noch bessere Stücke ? -Wie würde es denn z.B. in einer Song-Liga aussehen??
Supper's ready - We fly so close
Cinema Show - We fly so close
Los Endos - We fly so closeIch tue mich schon schwer 12,13 oder 14 Punkte zu vergeben, wenn ich mir andere Stücke zur Beurteilung heranziehe.
Die 15 sollte nur wenigen und den BESTEN vorbehalten bleiben!!
Was hätte eine Bewertungsskala sonst für eine Sinn?
Da es aber keine Vorgaben zur Abstimmung gibt, wird mir persönlich oft zu unkritisch und euphorisch gepunktet.
Das fällt mir nicht nur für die hiesige Umfrage zu We fly so close auf,
und musste mal raus....Natürlich hat jedermann das Recht seine persönliche Einschätzung hier zu äußern.