SdW [11.-17.05.09]: GENESIS - Uncertain Weather

  • Habe mich dem aktuellen Mehrheitsvotum von 11 Punkten angeschlossen.

    Ein gutes Lied auf einem sehr guten Album. CALLING ALL STATIONS ist für mich eins der 3 besten Genesis Alben, obwohl es im Grunde ja ein Banks/Rutherford Album mit Gastsänger und Gastschlagzeugern ist.

    UNCERTAIN WEATHER ragt aber nicht heraus, ist weder sonderlich komplex noch wirklich eingängig.

    Die flächigen Keyboard Sounds stehen mir zu sehr im Vordergrund, besonders im Refrain. Irgendwie fehlen da über weite Strecken Gitarre & Bass.

    Der Text geht in Ordnung.

    Und die generelle Kritik bei CALLING ALL STATIONS: Ausblenden ist die einfallsloseste Art ein Lied zu beenden (bzw. eben nicht zu beenden).

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzt nach Windows-Abbruch...

  • Als Peter ging, taten die Jungs das einzig richtige - ein anderer ging nach vorne ans Mikro.


    Ich hätte es sehr begrüßt, man hätte einen richtigen Nachfolger gefunden und Phil hätte seine wunderbare Background-Arbeit und sein Schlagzeugspiel so fortgeführt, wie bisher...


    Als Phil ging, hätten Mike und Tony in den sauren Apfel beißen müssen. Dass sie beide singen können, haben sie ja schon bewiesen.


    Furchtbarer Gedanke. Da hätten vor allem die Fans in einen sauren Apfel beißen müssen.

  • Einer der Top Songs von CAS, tolle Melodie, Ray singt absolut großartig und eine "schöne" glaubhafte Melancholie machen den Song zu was ganz tollen in der Spätphase von Genesis. Ich gebe 13 Punkte!


    Genesis

  • Dieser Song ist in meinen Augen schwer zu bewerten. Ich mag das Intro, die Gesamtatmosphäre, den Zwischenteil und auch einige Dinge in den Strophen. Aber irgendwie geht mir der Refrain immer etwas auf die Nerven. Dieses "disappearing like smoke in the wind" klingt beispielsweise irgendwie so platt formuliert. Das könnte fast von einer deutschen Band kommen, die englische Texte schreibt. Und irgendwie wiederholt sich das auch zu oft. Aber wie gesagt: Der Song hat schon viele gelungene Elemente. Schlagzeug und Gesang mag ich auch. Für mich eine wirklich positiv gemeinte 3+ und nur dicht vorbei an der 2-. Was mir auch gefällt: Dieser Song spiegelt schon irgendwie auch ein bisschen die Gesamtatmosphäre vom Album wieder. Das passt alles gut zu einigen der anderen Songs. Schade aber auch, dass auch dieser Song so lieblos ausgeblendet wird. Pfui!

  • Ray mag ein guter Sänger sein - aber er ist nicht Genesis. Als Peter ging, taten die Jungs das einzig richtige - ein anderer ging nach vorne ans Mikro. Als Phil ging, hätten Mike und Tony in den sauren Apfel beißen müssen. Dass sie beide singen können, haben sie ja schon bewiesen. Oder halt ein Instrumentalalbum. Aber einfach eine junge rockige Stimme zu casten - das war nicht Genesis für mich.


    Traurig. Collins wurde gecastet, als sie nach nem neuen Drumer gesucht haben. Hackett das selbe Spiel in grün. Als Peter ging wurden auch en neuer Front-Man gecastet nur gab es keinen besser geeigneten Kandidaten als Phil.
    Nach Phil`s Auszug aus dem Hause Genesis, gab es mit Ray nun mal einen der wesentlich besser sang als Mike und Tony.


    Jetzt mal zu deiner Aussage, "-das war nicht Genesis für mich":
    Was ist denn Genesis? :)

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Von mir gibt es 6 Punkte. Das hört sich jetzt schlecht an, doch so schlimm ist es nicht.
    Ich versuche bei diesen Abstimmungen alle Titel gegeneinander antreten zu lassen. Ich habe Darkness eine 3 und mad man moon eine 2 gegeben. Ich brauche ja noch ne Steigerung wenn die "Hammer" Titel kommen.


    uncertain weather bewerte ich also mit einer 4. Auf Calling all Stations gehört er mit one man's fool und not about us zu meinen Lieblingstracks. Dennoch musste ich beim erneuten Hören einfach feststellen, dass der Song nichts besonderes hat. Er lebt von seiner Atmosphäre, die vom Keyboard getragen wird. Es kommen aber keine neuen Ideen, nichts was bei den Platten davor nicht schon da war.


    Es ist ein einfacher Pop Song der versucht sich an den Starken Ideen der We can't dance Platte zu orientieren, es dennoch nicht schafft mich zu begeistern.

  • Das Album ist mies, auch wenn ein paar schöne Songs drauf sind. Wenn man die einzeln hört klingen sie auch gut. Das ganze Album ist aber langweilig, obwohl der gute Mann toll singen kann, auch alte Genesis-Songs. Aber schlechtes Songmaterial macht auch der beste Sänger nicht besser.
    Auch dieser Song ist bezogen auf das Gesamtwerk von Genesis eindeutig unterdurchschnittlich.

  • Traurig. Collins wurde gecastet, als sie nach nem neuen Drumer gesucht haben. Hackett das selbe Spiel in grün. Als Peter ging wurden auch en neuer Front-Man gecastet nur gab es keinen besser geeigneten Kandidaten als Phil.
    Nach Phil`s Auszug aus dem Hause Genesis, gab es mit Ray nun mal einen der wesentlich besser sang als Mike und Tony.


    Jetzt mal zu deiner Aussage, "-das war nicht Genesis für mich":
    Was ist denn Genesis? :)


    Ui, da habe ich ja was gesagt mit Ray Wilson ist nicht Genesis für mich. Komisch, denn ich meine mich zu entsinnen, dass die CAS von allen Alben mit zu den unbeliebtesten gehört? Kann also nicht am Sänger liegen. Hmm, ich versteh es nicht. Diese Pseudo-Intellektuellen Ansätze finde ich immer etwas befremdlich. Ein Frontmann ist eben genau das - ein Front-Mann. Und wenn den niemand mag, hat die Band als Ganzes wenig Chance auf Erfolg.
    Und dass Phil und Steve nicht in der Urbesetzung waren - stell dir vor, das wusste ich. Vielen Dank trotzdem nochmal für die Belehrung. Habe aber nie behauptet, dass die Urbesetzung das Non-Plus-Ultra war. Ich glaube die Revelation ist noch unbeliebter als die CAS.
    Was für mich eine Band ausmacht (sei es nun Genesis, Take That oder Grandmaster Flash & the Furious Five), ist eine gewisse Kontinuität über einen langen Zeitraum. Die war mit Banks/Rutherford/Hackett/Gabriel/Collins gegeben und schrumpfte später auf Banks/Collins/Rutherford. Mag sein, wenn es noch 10 Jahre und 5 weitere Alben mit Ray Wilson gegeben hätte, dass ich auch diese Kontinuität letztendlich zu schätzen gelernt hätte. Gibt es aber nicht. So bleibt die CAS ein Experiment für mich, dass ich musikalisch nicht überdurchschnittlich finde. Meine ganz persönliche Meinung - die ihr mir als offene Menschen sicherlich zugesteht.


    PS: finde es schade, dass einige das Forum nicht dazu nutzen, ihre eigene Meinung kundzutun, sondern lieber die Meinungen anderer kommentieren müssen - meistens negativ :(


    PPS: Grandmaster Flash & the Furious Five ohne Flash und mit nur 4 Furiosen = Genesis mit Ray Wilson :p

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • CAS ist ein sehr gutes Album (meine Meinung, ehrlich). Uncertain Weather fällt m. E. schon ein bisschen ab, "unauffällig" wurde es genannt - passt ganz gut. 8 Punkte von mir.

  • Ich hab dem Song 12 Punkte gegeben. Er hat für mich viel von dem Flair, das auch Dreaming While You Sleep hat, dazu passt Rays Stimme sehr gut. Insbesondere der Mittelteil ist klasse. Es fallen einem zig Vergleiche für Rays Stimme ein.
    Für mich ist das kein Skip-Kandidat - One Man's Fool etwa läuft seltender als Uncertain Weather.


    Da muss ich klar widersprechen! "Dreaming While You Sleep" spielt in einer ganz anderen Liga als "Uncertain Weather" und hat ein anderes "Flair" (was natürlich eine subjektive Einschätzung ist).


    Mehr als 6 Punkte hat der Song nicht verdient.


    Alle anderen Songs von CAS (ausser die letzten 3 Minuten von "One Man's Fool") würden von mir sofort 11-14 Punkte bekommen.


    Ich hätte mir wenigstens ein Lied von CAS auf der Turn-it-on-again-Tour gewünscht! "The Dividing Line" (mein persönliches Highlight) hätte doch Phil Collins locker singen und im Schlussteil auch noch Schlagzeug spielen können, aber das gehört wohl in einen anderen Diskussionsbereich. :huhu: