SdW [27.04.-03.05.09]: PHIL COLLINS - I Don't Care Anymore

  • Nachdem ich mein x bei x gemacht habe, höre ich es nun zum ersten Mal auf YouTube. Dazu fällt mir nur ein: "In the Air tonight" gefällt mir besser.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Eines meiner Lieblingsstücke aus dem Genesis Lager. Mich interessiert Atmosphäre, und die hier erzeugte ist einfach nur Hammer. Hab ich schon als 14 Jähriger gedacht, allein im Zimmer , der Song an, so tun, als würde man mitbrüllen, besser so, als jemanden verprügeln. Gleiches gilt für den Song "Mama", der immer danach lief (Herma, daher kann ich nicht verstehen, warum der 15 und Mama 0, sorry).


    Was ist besonders hervorzuheben: Die Komposition, durchaus nicht so einfach, die Akkorde der Bridge möchten erstmal herausgehört sein.
    Text: einfache direkte wütende Emotion
    Gesang: Ein glück hat er den Song nicht 1995 geschrieben, einfach nur großartig gesungen, man hat den Eindruck, dass es ihm noch nicht mal Probleme bereitet hat, das mal so aus dem Ärmel zu schütteln.
    Produktion: Hochprofessionell und noch nicht zu sehr 80er schon geil, wie mit den Drum effekten gespielt wird...


    Meine Lieblings Live Version ist übrigens die von Melbourne 1985. Alle Versuche während der BothSides Tour scheiterten leider am Stimmbruchgeschädigten Sänger.


    Collins ganz oben auf, 15 Dinger

  • Achso Sorry, da der irgendwie nach covern schreit, hier ein vor drei Jahren gestarteter und noch nicht vollendeter Versuch...


    Songs von Glistening Dawn | Alle Songs | Kostenlos anhören

  • Hmm seltsam, dachte immer, ich hätte zu dem Song was geschrieben. Naja, für mich klare 13 Punkte, der Song haut einfach voll rein. Sowohl Studio als auch Live brüllt Phil einfach alles raus und das kommt einfach genial rüber! Besonders beeindruckt mich aber die Perkins Palace Version, hätte nicht gedacht das Phil damals so nah an sein Studio-Gebrülle rankommen konnte, alle Achtung. Die Energie haut einen einfach um, Perkins Palace war wohl eh der Höhepunkt von Phils Live Auftritten, da passte irgendie einfach alles.

  • Großartiger Opener eines guten Collins-Albums. Hier kann Phil noch aggressiv.


    Grade die 82er Live-Version gefällt mir sehr sehr gut.


    15 P

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal einer guck, ich habe zwar bewertet, aber nix zum Song gepostet. Dann hole ich das mal nach bzw. von woanders her:
    Mit einem trockenen Schlagzeugrhythmus beginnt I Don’t Care Anymore. Vor der Instrumentierung mit lang gehaltenenen Keyboardakkorden und Daryls Gitarrentupfern im Hintergrund lässt da jemand seine Verflossene wissen, dass ihre Verleumdungen ihm jetzt völlig egal seien, weil es selbst ihre Freunde nicht mehr interessiere. Er will nur seine Ruhe vor ihr – wirklich? Allmählich wird das Arrangement jedenfalls reicher und der „Sprecher“ verliert zunehmend die Beherrschung: Die Sprache wird affektiver („you listen? I don’t care no more“ – „hörste? Is’ mir doch völlig egal“), der Gesang aggressiver bis kurz vors Schreien. Gerade der trotz allem recht nüchterne Mix hebt die unbändige Wut des Sprechers hervor. Wer möchte da noch glauben, dass es ihm wirklich alles egal sei? Der Wutausbruch steigert sich, bis die Worte versiegen, allein das „no more“ bleibt und selbst dieses rasch zum Bestandteil des Rhythmus’ wird.


    15 Punkte.


    Und ja, das habe ich schamlos aus der Album-Rezension hierher kopiert. Immerhin hat sich an meiner Ansicht zu diesem Song ja auch nix geändert.

  • Sehr guter Phil Song. Kommt vielleicht nicht ganz an ITAT heran. Erinnert aber stellenweise an 'den Vorgänger' - nehme an, das war bewusst so gemacht. Das Drumming machts Spass. Die Bridge und der darauf folgende, druckvolle Teile sind am Besten, auch wenn der Gesang am Schluss etwas zu angestrengt wirkt.
    Gewisse Teile wiederholen sich am Schluss einfach zu oft - das ist aber auch typisch Phil. - 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Auch für mich mit der Beste Song aus seiner Feder. Genial gebrüllt Löwe. So geht das und nicht anders ! Genial auch das Schlagzeugspiel mitsamt Sound und Hall. Irre, erst furz trocken und dann knallt es einem nur so um die Ohren. Sein komplettes Werk betrachtet sind das ganz klar 15 Punkte .