SdW [13.-19.04.09]: PETER GABRIEL - Darkness

  • Von mir gibt es 10 Punkte (2-).
    Ich mag das Lied, allerdings brauchte es seine Zeit, als ich es zum ersten mal hörte konnte ich nichts damit anfangen!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • ein guter Song. Der Kontrast ist gelungen. Ich weiss noch wie ich das erste mal feierlich das neue GAbriel Album in meinen Discman abends in einem Hotel (Nürnberg wars glaub ich) einlegte und dann kam diese Noiseattacke und ich riss mir regelrecht erschrocken die Kopfhörer herunter....es dauerte estwas bis ich mich dann dem Song neu widmen konnte....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Von mir gibt es 10 Punkte (2-).
    Ich mag das Lied, allerdings brauchte es seine Zeit, als ich es zum ersten mal hörte konnte ich nichts damit anfangen!


    Genau so ging es mir auch. Ich fragte mich anfangs echt, was ich mit dem Teil überhaupt anfangen soll. Mittlerweile hat sich ''Darkness'' aber im Ohr festgebrannt, was für mich 11 Punkte heißt.

  • Zunächst habe ich mir ein paar Informationen zusammengegoogelt:


    Peter über Darkness:[INDENT]„Als Kind besuchten wir ein Haus im Wald wo wir dachten, dort lebt eine Hexe. Wir versuchten durch die Fenster zu schauen. Dieses Lied ist über die diese Angst.“
    [/INDENT][INDENT]Quelle: http://www.genesis-fanclub.de/c-Peter-Gabriel-Santiago-de-Chile-2009-Konzertbericht-s332.html[/INDENT]Serge Lacasse in seinem analytischen Beitrag Persona, emotions and technology: the phonographic staging of the popular music voice (http://www.charm.rhul.ac.uk/content/events/s2Lacasse.pdf:(
    [INDENT]As in “Digging in the Dirt,” the main character in “Darkness” faces inner turmoil, with something wrong stirring within him. However, the negative emotion is a little different than in the first song: As Gabriel himself explains in an interview, “‘Darkness’ was originally titled ‘House in the Woods’ and is about fear” and how it inhibits people (Peter Gabriel | Home). Accordingly, in “Darkness,” many strategies have been used tophonographically stage the voice in order to complement the song’s narrativeand the character’s various feelings. For the sake of our analysis, I’ve isolated a continuous one-minute excerpt (1:11-2:15) during which we can hear at least five different types of effects applied on the voice, corresponding to as many attitudes and emotional states. I’ve broken this excerpt in few sound examples, so we can focus on some aspects of phonographic staging.


    During the first two lines, voice is completely dry, with no reverb, and sounds very close to the microphone. The character is then starting to explore his own mind, gradually getting aware of his fears. Here, the introspective character is “heard” in extreme close-up (low performance intensity with higher dynamic level), with sounds in the background, including, as you’ll certainly note, a distorted cry heard at a very low dynamic level. Furthermore, Gabriel sings with minimum energy, with minimalpronunciation, just as if the inhibited character was somehow trying to quieten down this emerging and yet unrestrainable sentiment of fear.


    EXAMPLE 7. Peter Gabriel, “Darkness” (1:11-1:19)


    In the next line, Gabriel’s performance intensity and range are higher, and we clearly hear some reverb on his voice, supporting the sort of newaffirmative attitude displayed by the character, or, if you prefer, by one of the character’s facets. The melodic line is also more lyrical, with a descending bend on the prolonged “way”.


    EXAMPLE 8. Peter Gabriel, “Darkness” (1:19-1:24)


    In the next verse, voice has been heavily processed and sounds saturated, distorted. This time, Gabriel is clearly singing with a harsher voice, especially so on the word “scared,” signalling both some anger and fear, emotions that the distorted voice certainly reinforces. And even though lyrics are not that intelligible, these sounds still convey the character’s intense emotional state. Notice also the sampled shouting “Hey!” on every eighth beat that we previously heard in the background, which is now much more prominent, perhaps suggesting that now fear has completely overcome the character.


    EXAMPLE 9. Peter Gabriel, “Darkness” (1:25-1:47)


    Then, on the two final lines of the excerpt (“I have my fears/But they do not have me”), we hear in turn two different altered vocal sounds superimposed on the character’s main voice. First, on the line “I have my fears,” we hear a voice at a very low dynamic level that seems to have been passed through a vocoder, somehow referring to the character’s fear, still there in the background, eventually ready to resurface at any moment. Then, during the last line, we clearly hear a forced whispery voice superimposed on the main one on the line “But they do not have me,” representing, perhaps, the other side of the character that replies “really? Not quite”.


    EXAMPLE 10. Peter Gabriel, “Darkness” (2:02-2:15)
    [/INDENT]Anschließend fasst Lacasse zusammen:
    [INDENT]In these two songs, Gabriel explores contradictory inner feelings in, I think, a very sensitive and expressive way. The arrangements, instrumentation, melodic lines, harmonic patterns, formal divisions and, of course, Gabriel’s singing, all contribute to express these refined introspective journeys; but I hope I was able to illustrate the important role phonographic staging is also playing in this process.


    Of course, such strategies are not really new; only technological means to
    produce them change and get, perhaps, a little more refined. Indeed, many of the electroacoustic manipulations heard in music, or in any other media today, seem to be rooted in very ancient practices, whose characteristics are shared by other cultures around the world. I’m thinking here of resonant spots found in Paleolithic caves coinciding with the location of rupestrian paintings (Reznikoff 1995; Waller 1993); or built structures from the Neolithic Era designed for reinforcing shamans’ voices during rituals (Watson and Keating 1999); or the Ancient Greek theatres, in which chorus singers were to be located in the reverberating orchestra, while the actors were on the logeion, the narrow stage located in back of the orchestra, from where the spoken voice could this time be heard loud and dry (Wiles 1991, 36-39). These old practices, just like the ones heard in recordings today, are of course anchored in a mix of cultural and psychoacoustic factors. Interestingly, whether we listen to a track by Peter Gabriel, or imagine some vocal ritual from the past, both means of expression seem to explore the same vagaries of our human condition.
    [/INDENT]Ich gebe zu, dass ich nicht alles verstanden habe, aber vielleicht kann Martinus uns ein wenig nachhelfen? ;)


    Zur Abrundung noch zwei inoffizielle, aber m.E. gelungene Videos:


    YouTube - Darkness: Peter Gabriel
    YouTube - Peter Gabriel - Darkness


    Nach so viel Informationen, Analysen und nun zu meiner persönlichen Meinung:


    Ich halte Darkness für einen der besten Gabriel-Songs und habe deshalb die höchstmögliche Punktzahl vergeben.


    Für mich war es im wahrsten Sinne des Wortes eine Wiederbegegnung mit Peter nach langer "Trennung". Denn nach So, das mich wenig begeisterte, hatte ich so gut wie gar nichts mehr von ihm gehört. Die Einleitung erinnert mich von der Stimmung her an Intruder, ohne als Kopie zu wirken.


    Mich beeindrucken vor allem die starken Kontraste: auf der einen Seite die düsteren Passagen, auf der anderen Seite die lyrischen und friedvollen Zeilen. Und besonders schön finde ich letztlich die positive Stimmung am Ende. Denn ich verstehe das Lied als Dokumentation der Überwindung der eigenen Ängste.

  • Von mir gab es 12 Punkte.


    Für mich ist es einer der besten Songs von UP. Als ich ihn das erste Mal hörte, ging es mir wie vielen, ich dachte erst, da kommt ja gar nix, hab ich ne kaputte CD, und dann.....dann erschrak ich. Aber dieser Moment hat mir schon gezeigt, wie geil ich den Song finde, denn ich steh auf Dynamik und dieser Song hat dies wohl unumstritten. Sowohl Lautstärketechnisch, textlich als auch harmonisch treffen hier im Wechselspiel Welten aufeinander. Die Thematik perfekt umgesetzt.


    Warum dann nur eine 12? Mir fehlen bei dem Lied ein wenig die "schönen" Seiten, obwohl das gar nicht passen würde. Es ist genau so gut, wie es ist, aber ich vergeb meine 13 und mehr Punkte dann doch anderen Stücken. Aber eine 12 ist doch noch mehr als gut! Nicht nur eine 2, sondern eine gute 2..... :)


    Übrigens.....ich finde den Schluss gar nicht"positiv".....die Geräusche, die da noch eingespielt werden, deuten für mich auf ein immernoch vorhandenes "DUNKLE" hin.....

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


    2 Mal editiert, zuletzt von Mad Man Marcus () aus folgendem Grund: hatte was vergessen und mich verschrieben

  • Mir fehlt da auch ein wenig die Melodie. Zu experimentell, um voll absahnen zu können. Definitiv ein starkes Stück und im Kontext vom Album unentbehrlich. Alleinstehend aber etwas dünn.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • 13 von mir.
    Der Song Darkness ist ein Kunstwerk, wie eine Malerei.
    Der Sound macht Dich zunächst hellhörig, erschreckt Dich, deckt dich dann wie eine dicke Decke zu, macht Dir Angst, schläfert Dich wieder ein, ummantelt Dich, um Dich dann wieder aufzuschrecken,...
    Dunkelheit ... musikalisch fantastisch umgesetzt, ein echter PETER.:topp:

  • 13 Punkte von mir.

    Obwohl der Song ziemlich verschiedene Parts hat (von ruhig und zart zu laut und heftig) passt doch alles gut zusammen. Insgesamt hat der Song eine recht gruselige Stimmung, was natürlich gut zum Thema (Ängste der Kindheit) passt. Die Übergänge als teilweise Schockmomente sind bestimmt nicht jedermanns Fall, mir gefällt's aber!
    Einer der besten Songs auf Up für mich deshalb 1-!

  • 14 Punkte.


    Ich liebe es, wenn Peter mit Industrial-Sound aufwartet (so auch bei "Tower").
    Allein schon das lautstarke Überraschungsmoment nach dem geflüsterten "Consequence" gibt Bonuspunkte.


    Auch der Text ist gut und hat reichlich Poesie.


    Defintiv ein schöner Song, um ihn mit meinen Metal-Freunden zu covern :D


    Für mich gibt es wohl, grob eingeschätzt, zwei Kategorien von Gabriel-Songs, die mich begeistern: die filigran arrangierten und die extrem soundgewaltigen. Unterm Strich wird wohl kaum ein Song weniger als 10 Punkte von mir bekommen :-?

    turn up the signal - wipe out the noise

  • Im nachhinein musste ich mich ärgern, dass ich die Vorabbesprechung des Albums hier im IT gelesen hatte, bevor ich das Album zum ersten Mal hörte. So war der hier vielfach genannte Überraschungseffekt für mich verdorben :( und der Deutsche Genesis Fanclub nahm für mich kurzzeitig den gleichen Stellenwert ein wie eine gewisse Lübecker Tageszeitung, die verraten musste, wer bei Harry Potter V stirbt :mad:

    Von mir gibt es 12 Punkte für diesen gelungenen Auftakt eines langersehnten Albums. Solche Songstrukturen gab es zuletzt auf Security, von der Stimmung her erinnert es sogar ein wenig an the Lamb.

    Am Besten gefällt mit die Passage "...when I allow it to be - there's no control over me - I have my fears - so they do not have me". Das ist Gänsehaut pur!

    Obwohl ich den Song sehr mag, konnte ich mich nicht dazu durchringen, eine 1 zu vergeben. Dafür ist mir der agressive Part einfach nicht konsequent genug. Die Elefantengitarre ist zwar klasse, ansonsten hört es sich für mich ein wenig so an, als wollte Gabriel einfach mal etwas härter klingen, ohne genau zu wissen, wie er das anstellen soll. Die ruhigen Passagen hingegen sind mir ein wenig zu lang geraten, da könnte einfach mehr Abwechslung rein, andernfalls hätte man den Song insgesamt etwas straffen können. Aber das ist jetzt wirklich Jammern auf hohem Niveau.

    Hier auch noch ein schönes Amateurvideo: YouTube - Darkness

    Toll fand ich auch den Engelspost-Remix. Der befand sich ewig auf meiner Jogging-Playlist :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’