Genesis´ Einfluss auf die Musik

  • Kennt jemand noch die Band Keane? Die Musikpresse bezeichnete sie immer als "Coldplay für Arme", was aber nicht ganz fair ist, da Coldplay selber ja schon "U2 für Arme" sind. :teufelgrins:



    Trotzdem macht Keane sehr gute Musik (ich liebe Bedshaped zum Beispiel), gerade "Bedshaped" hat aber mehr mit den aktuellen Marillion (ab Marbles aufwärts) gemein als mit Genesis.



    Ich finde es immer sehr interessant wenn eine Band mal mit vom Standard abweichender Instrumentierung arbeitet. Das ist bei Keane dann eben der konsequente Verzicht auf Gitarren, das gibt ihrer Musik schon einen ganz eigenen Klang. Assoziationen zu anderen Bands bekomme ich da eher nicht, das klingt halt wie gute Pop Musik, nur eben ohne Gitarren.

  • Finde Keane oft einfach viel langweiliger als Coldplay. Wer sich die Mühe macht Coldplay anzuhören versteht außerdem ganz schnell, dass der U2 Einfluss gegenüber einer Band wie The Verve, fast nicht vorhanden ist. Verstehe nicht warum jeder immer U2 kommt...
    Naja hier noch ein Beispiel:
    YouTube - Dream Theater - Wither


    Der Song hat natürlich einige Einflüsse. Jedoch ist es genau dieser etwas straighter Prog, der Genesis erschaffen hat. Der Keyboard-Teppich erinnert an Banks, eine Breaks hat Collins erfunden, die Harmonie, der Aufbau hat viel von Genesis.
    Der Sound der Gitarre ist natürlich härter, aber ansicht hat Rutherford auch solche Pickings gespielt, und wenn man das Solo austauscht durch eins von Sturmer. Dann könnte der Song, von Genesis stammen mit einer anderen Interpretation.
    Habe gerade nur an das Lied gedacht und muss einfach sagen, dass ich den Gedanken schon bei sehr vielen Songs hatte. Aber evtl. geht es euch ganz anders.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

    • Offizieller Beitrag

    Naja also sowohl bei dem Beispiel von Keane als auch bei dem Song von Dream Theater ist wohl eher der Wunsch des Posting-Verfassers nach Ähnlichkeit Mutter des Vergleiches, als dass tatsächlich belegbare Ähnlichkeiten bestehen würden.


    Nicht jedes dahinwabernde Instrumental, nicht jeder Song, der Mellotron Streicher und/oder Chöre beinhaltet ist gleich Genesis inspiriert, nicht jedes Drum-Fill über mehr als 3 Toms geht ursprünglich auf Collins zurück und nicht jeder Keyboarder, der ein Yamaha CP-70, eine Wavestation oder ein Mellotron spielt, ist gleich von Tony Banks beeinflusst.


    Sucht man wirklich belegbare und hörbare Genesis-Beeinflussung, muss man sich in die britische Neo-Prog Szene begeben (Genesis haben diesen Progstil ja quasi u.a. mit dem Wind&Wuthering Album - für mich mit Songs wie Eleventh Earl of Mar und All in a mouse's night DAS erste Neo-Prog Album - unfreiwillig erfunden). Dort wird man dann schnell fündig. Beispiele sind zahlreich:
    - Fish's (Ex-Marillionsänger) stark an Gabriel angelehnter Gesangsstil und in der Anfangszeit seine Kostüme und Gesichtsbemalung inkl. der ganzen Bühnengestik
    - wo wir gerade bei den frühen Marillion sind: eine ganze Sektion von Marillion's "Grendel" ist quasi eine fast 1zu1 Kopie der "Apocalypse"-Sektion von Genesis' "Supper's Ready".
    - sogar zu h's-Zeiten blitzten Vergleiche zu Genesis ab und zu auf. Man höre "No one can", hier haben wir musikalische Parallelen zum "We can't dance" Album ("No Son of Mine" Wavestation Padsound + Kopie der typischen Rutherford'schen Begleit-tickeltickeltick Gitarre; wäre mit Collins eine typische Genesis Hitsingle geworden)
    - ganz allgemein ist nahezu jedes Synthesizersolo der typischen Neoprogbands (Marillion, IQ, Arena, Pendragon, usw.) an den Stil eines Tony Banks Synthsolos angelehnt (man vergleiche nur als Beispiel z.B. Arena's "Riding the Tide" auf deren Contagion Album mit Genesis' "Riding the scree" und "Cinema Show")


    Abseits der Neo-Progszene habe ich dagegen bis dato noch keine wirkliche Beeinflussun wirklich hörbar feststellen können (und wie gesagt, nicht jede Band die ein Mellotron, ne Hammond oder nen Arp Synthie benutzt, ist damit gleich Genesis' beeinflusst). Eher manchmal sogar in Einzelfällen umgekehrt (so klingen so einige Banks Popsongs auf seinen Soloplatten der 80er heftig von Nik Kershaw beeinflusst).

  • Lustig dass Du Nick Kershaw ansprichst. Soweit ich weiß war/ist Nick ebenfalls ein Genesis Liebhaber. Dies äußerte er mal in einem Interview und vor seiner Solokarriere spielte er wohl in einer Progressive-Band. Er hat ja auch schon mit Tony gearbeitet. Es ist fraglich ob der Mittelteil von Wouldn´t it be good ohne seine Vorliebe zu Genesis entstanden wäre. Wenn ich höre was Nick für Chesney Hawks geschrieben hat denke ich immer das könnten auch die Mechanics sein. Nicht immer hört man so einen Einfluß offen heraus. Bestes Beispiel ist Kevin Gilbert. Wenn man die Hintergründe kennt so hört man auf seinen Platten den musikalischen Background heraus. Wenn nicht kommt man erst einmal nicht darauf.

  • Meines Wissens ist "The Fugitive" vor Kershaws Debütalbum veröffentlicht. Ich fands für Banks schon etwas tragisch, dass dann ein Mann mit einem sehr ähnlichen Sound, quasi über Nacht der Durchbruch gelang. (ohne Kershaws Arbeit abwerten zu wollen)

  • Das liegt aber IMHO einfach bzw. fast ausschließlich am typischen Klang des Yamaha CP-70 Pianos (welches wir halt sofort mit Tony Banks bzw. den von dir genannten Genesis-Alben assoziieren). Stilistisch hat Keane mit Genesis der End-70er / Anfang-80er ziemlich wenig bis nichts gemein. Trotzdem macht Keane sehr gute Musik (ich liebe Bedshaped zum Beispiel), gerade "Bedshaped" hat aber mehr mit den aktuellen Marillion (ab Marbles aufwärts) gemein als mit Genesis.


    Gut, dann lag's wohl doch nur an den Keyboards. Habe Keane ja auch nicht vorgeworfen, dass sie Genesis kopieren würden. Dasselbe würde ich auch nicht bei den Alben "Sgt. Pepper's" (Beatles) und "Seeds Of Love" (Tears For Fears) behaupten, obwohl letzteres vom ersten auch deutlich inspiriert ist.


    Finde Keane oft einfach viel langweiliger als Coldplay. Wer sich die Mühe macht Coldplay anzuhören versteht außerdem ganz schnell, dass der U2 Einfluss gegenüber einer Band wie The Verve, fast nicht vorhanden ist. Verstehe nicht warum jeder immer U2 kommt...


    -die Gitarrenparts auf den letzten beiden Alben erinnerten teilweise schon erschreckend genau an The Edge
    -Chris Martin hat auch eine ähnliche Stimmfärbung wie Bono
    -Als ich "Speed Of Sound" das erste Mal im Radio hörte (war erst ab der Hälfte) dachte ich wirklich, es wäre eine neue U2-Single - dann kam die böse Wahrheit :teufelgrins:
    -Coldplay engagierten für das 4. Album U2's Haus- und Hofproduzenten Brian Eno, ein Schelm, wer Böses dabei denkt :teufelgrins:


    Bei Keane fand ich ihr zweites Album dann auch nicht mehr so pralle, das dritte habe ich mir bis heute nicht gekauft. Aber "Hopes And Fears" ist mit ihrem "gitarrenlastigen Brit-Pop ohne Gitarre" deutlich eigenständiger als ein Großteil des Coldplay-Outputs. Und nun steinigt mich!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • -die Gitarrenparts auf den letzten beiden Alben erinnerten teilweise schon erschreckend genau an The Edge
    -Chris Martin hat auch eine ähnliche Stimmfärbung wie Bono
    -Als ich "Speed Of Sound" das erste Mal im Radio hörte (war erst ab der Hälfte) dachte ich wirklich, es wäre eine neue U2-Single - dann kam die böse Wahrheit :teufelgrins:
    -Coldplay engagierten für das 4. Album U2's Haus- und Hofproduzenten Brian Eno, ein Schelm, wer Böses dabei denkt :teufelgrins:



    Ich höre zwar auch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den späteren Coldplay Werken und U2, aber Eno hat dazu eher nicht beigetragen. Den kann man auch einfach engagieren weil er Eno ist. Der hat schließlich schon viel mehr gemacht als nur U2. Z. B. mit Bowie. Und Chris Martin's Stimmlage ist doch etwas höher als die von Bono, selbst wenn man mit dem frühen Bono vergleicht.

    Bei Keane fand ich ihr zweites Album dann auch nicht mehr so pralle, das dritte habe ich mir bis heute nicht gekauft. Aber "Hopes And Fears" ist mit ihrem "gitarrenlastigen Brit-Pop ohne Gitarre" deutlich eigenständiger als ein Großteil des Coldplay-Outputs. Und nun steinigt mich!



    Also ich finde gerade das 2. Album sehr schön, eigenständig oder nichtl.

  • ich bin vor einiger zeit auf die band yeasayer gestoßen die nach eigenen angaben neben leonard cohen, cindy lauper auch von phil collins beeinflußt sind.


    nun habe ich ein video gefunden in dem auch andere indie bands sagen das sie von phil collins beeinflußt worden sind. sie sagen auch das sie von der genesis phase mit phil collins beeinflußt seien. hier noch der link dazu.


    VIDEO: Sleigh Bells, Neon Indian, Yeasayer talk Phil Collins | feed the dog.


    fand ich interessant mal zu hören das es leute gibt die es zugeben von der pop phase von genesis beeinflusst zu sein und dann noch eine musikrichtung bei der ich es nicht wirklich erwartet hätte vor allem wenn man sich zum beispiel die musik von sleigh bells anhört.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Liebe Leute,
    ich habe vor über dieses Thema "Genesis und Einfluss auf die Musik" meine Facharbeit zuschreiben!
    Meint ihr es gibt, da genug Material (Bücher, Internet), um dieses Thema ausreichend zu füllen?

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover