Genesis´ Einfluss auf die Musik

  • sorry Leute, aber mein Bruder (also der andere von den ganzen) war damals in den 80´ern immer ziemlich genervt wenn man Dinge verglichen hat und betont hatte das sich das stark nach Genesis anhört oder das (zB die Vari-Lights) so manches bei Genesis zuerst zum Einsatz kam etc pp.
    Und ich habe mir das eigentlich schon abgwöhnt zu vergleichen oder zu glauben das man sich daran orientiert hat.


    Ist doch immer die Sache mit dem wäre würde wenn ... wenn sie´s nicht gemacht hätten, dann ein anderer und wenn das nicht gewesen wäre, dann wär´s halt anders. Ist doch müßig, Genesis sind selber von anderen beeinflusst worden und haben die Musik ja auch nicht neu erfunden. Sie machen sie einfach ...

  • Videoscreens und Lightshow?


    Videoscreens benutzen viele Bands aber auch schon lange vor Genesis (beispielsweise Led Zeppelin bei ihren zwei Knebworth-Konzerten 1979).


    Genesis waren aber 1976 wohl mit die ersten, die bei ihrer Lightshow von Lasern Gebrauch machten.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Mich würde mal interessieren wie es aussah bezüglich der 78er Tour.


    Immerhin glaube ich das der Einsatz von Spiegel und Lichtern und Projektionen bisher eher kaum bei Bands zu Einsatz kamen oder täusch ich mich da?

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Videoscreens benutzen viele Bands aber auch schon lange vor Genesis (beispielsweise Led Zeppelin bei ihren zwei Knebworth-Konzerten 1979).


    Genesis waren aber 1976 wohl mit die ersten, die bei ihrer Lightshow von Lasern Gebrauch machten.


    Glaube ich nicht. Ich kann es zwar nicht nachweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Tangerine Dream das schon früher gemacht haben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mich würde mal interessieren wie es aussah bezüglich der 78er Tour.
    Immerhin glaube ich das der Einsatz von Spiegel und Lichtern und Projektionen bisher eher kaum bei Bands zu Einsatz kamen oder täusch ich mich da?


    Bin davon überzeugt, dass Genesis die einzigen, mit derart aufwändigen Shows waren. Schließlich wurden sie ja schon seinerzeit mit dem Prädikat "Best Live Band" gehuldigt...Sie wurden seinerzeit erst durch Pink Floyds "The Wall-Show" getoppt.


    Bzgl. der 78er Tour kann ich mich neben der bekannten, bunten Lightshow mit viel Eisnebel, natürlich an die Laser/Spiegel-Effekte erinnern.


    Es waren 6 (8?) Achteck-Spiegel, die an der "Decke" befestigt waren:


    (Im DVD Visual Extra "Three Dates with Genesis" der SACD-ATTWT, kann man diese Spiegel sehen, während sie ein Roadie nach einem Gig gerade in einer Holzbox verstaut.)


    Es gab mehrere grüne Laser, die vom Bühnenboden, in etwa vor Chester´s Drumkit, auf die Spiegel nach oben projeziert wurden.
    Die Spiegel selbst waren in ihrer Horizontalachse motorisch schwenkbar gelagert, sodass die auftreffenden, und um ihre Längsachse rotierenden Laserstrahlen, in den Zuschauer-Innenraum umgelenkt werden konnten.
    Das Ganze erzeugte hammermäßige Effekte. Dazu jede Menge Eisnebel und bunte Lights...


    Einen besonderen Effekt hatte sich die Band bei Phil´s Ansage zu "The Cinema Show" ausgedacht:


    Als er die Story "Sex in the Autokino" zum Besten gab, wurde ein riesiger dicker Laserstrahl im Sinne eines Phallus, von hinten durch die Beine von Phil projeziert, der weit über das Stadiondach des Saarbrücker Ludwigsparkstadions hinaus in den Nachthimmel ragte.


    Zumindest auf dem (B+) Bootleg http://torrent.genesis-movemen…rents-details.php?id=3152 kann man die Reaktion des Publikums hierauf hören. Sonst gibt´s hierzu leider NICHTS!


    Wirklich schade, dass es darüber keine Material gibt. :(

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers


  • Aber schön das es Liebhaber gibt die uns das berichten können. Danke! :topp:
    Ganz allgemein gesprochen gibt es ja einige Bands die Progressive im Allgemeinen als wichtigen Einfluss nennen und bei Nachfrage eben auch Genesis erwähnen. Und dazu gehören nicht nur Neoprog oder Retroprogbands sondern eben auch Radiohead oder Tool. Neulich erzählte mir ein Freund und Foo Fighters Fan das Dave Grohl von den FF Genesis als Inspiration nannte. Es gibt hier ja auch den "Prominente Genesisfans Thread", und ich schätze das die Musiker welche sich als Genesishörer outeten eben auch davon beeinflußt sind....

  • Bzgl. der 78er Tour kann ich mich neben der bekannten, bunten Lightshow mit viel Eisnebel, natürlich an die Laser/Spiegel-Effekte erinnern.


    Es waren 6 (8?) Achteck-Spiegel, die an der "Decke" befestigt waren:


    (Im DVD Visual Extra "Three Dates with Genesis" der SACD-ATTWT, kann man diese Spiegel sehen, während sie ein Roadie nach einem Gig gerade in einer Holzbox verstaut.)


    Hab da für Bühnen-Interessierte bzgl der 8-eck-Spiegel zufällig etwas ausgegraben:


    Guckst Du: YouTube - BRAND-X LIVE 1978 BLACK MOON
    Guckst Du`YouTube - BRAND-X The Ghost of Mayfield Lodge


    (Brand-X traten seinerzeit als Vorgruppe bei den 78er Open Airs auf)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Genesis ist eine Band die den Genre Neo-prog erschaffen haben (s. Marillion´s Fish-Phase). Somit ist die komplette Szene Prog-Rock/Prog-Metal ohne Genesis gar nicht vorstellbar, zumindest wie sie momentan existiert.
    (Spocks Beard, Marillion, IQ, Transatlantic, Porcupine Tree, Gazpacho evtl. Dream Theater usw...)
    Sie haben schon ihre Spuren hinterlassen und auch Mister Collins hat im Punkto Pop-Balladen die Radio-Welt bewegt.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

    • Offizieller Beitrag

    Genesis ist eine Band die den Genre Neo-prog erschaffen haben...

    Ja, aber bestenfalls, weil sie 1980 im Wesentlichen aufgehört haben, Prog zu spielen und so eine Lücke gerissen haben, die diese Bands ausfüllen konnten. "Erschaffen" ist jedoch ein aktives Verb und man wird kaum behaupten können, dass die spärlichen Reste von Prog, die in ihrem Oevre nach 1980 noch zu finden waren, irgend etwas in der Musikszene aktiv bewegt haben.