Can-Utility and the Coastliners

  • Du meinst die Bass-Pedals.... Ja, die sind rausgemischt - und das nimmt dem Song einen Hautteil seiner Kraft. Daher finde ich den neuen Mix totale Scheiße - was soll das? Da ist alles nur verschlimmbessert worden.
    Was nutzt es mir, wenn jetzt alle Einzelinstrumente wunderbar klar zu hören sind, wenn der Gänsehautcharakter vollkommen verloren geht.
    Ich werde mich bei diesem Song weiterhin an den alten Mix halten. Can-Utility bleibt einer meiner Lieblingssong - aber nicht in dieser neuen Version. ^^


    Leider wahr - die Kraft der Bass-Pedals vermisse ich auch. :(


    Dafür sind die Gitarren herrlich klar geworden.


    P.S.: Außerdem hat der böse Nick das kleine Bass-"Solo" von Mike leiser gemacht..

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Leider wahr - die Kraft der Bass-Pedals vermisse ich auch. :(


    Dafür sind die Gitarren herrlich klar geworden.


    P.S.: Außerdem hat der böse Nick das kleine Bass-"Solo" von Mike leiser gemacht..


    Ich habe das an anderer Stelle ja schon geschrieben. Ich finde ND hat seinen Job sehr gut gemacht. Aber er scheint beim Abhören sehr Bass gewaltige Lautsprecher benutzt zu haben. Beim Abhören (Yamaha RX-V440RDS mit 110 Watt pro Kanal Spitzenleistung) in Zimmerlautstärke ist selbst auf der DTS-Spur so wenig Bass. Ich find das nicht gut. Um Ansatzweise Druck und Power zu bekommen muss ich die Anlage so weit aufdrehen, dass der Ärger mit den Nachbarn bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt. NDV hat mit seiner Interpretation von "The Lamb..." da einen sehr viel besseren Bums (ja, auch beim "normalen" hören) hinbekommen. Kann mr nicht vorstellen, dass das nicht auch beim aktuell vorliegenden Boxset möglich gewesen wäre. Schade eigentlich...

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Madmanmoon ()

  • Leider wahr - die Kraft der Bass-Pedals vermisse ich auch. :(


    Dafür sind die Gitarren herrlich klar geworden.


    P.S.: Außerdem hat der böse Nick das kleine Bass-"Solo" von Mike leiser gemacht..


    Hab die Box zwar erst ab Dezember, aber das kann ja heiter werden:
    Klanglich nutzt mir das alles herzlich wenig, wenn es sich Dank zurückgemischter Bässe anhört, als wären die Lautsprecher zu klein.
    Da hilfts auch nix an der "Bassschraube" vom Amp zu drehen. :gruebel:


    Ich glaub am Besten wär ´ne Box zum selbstmixen. :augenrollen:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Can-Utility ist auch von den neuen Mixen der Gabriel-Box so ziemlich der einzige Song, wo ich nach wie vor den Original-Mix vorzieh. Hatte das hier in 5.1 auf der Anlage gehört und mich diebisch auf die nun gleich einsetzenden Bass-Pedale und den "Druck" gefreut. Und dann kam..... nix. Bin da voll in ein ein audiophiles Loch geplumpst und hab fassungslos den Subwoofer angestarrt.


    Nebenbei bemerkt:
    Auch von den Bass-Pedalen bei Firth of Fifth im Gitarren-Solo hab ich mir mehr "Dampf" erhofft (in etwa wie auf der Seconds Out).

  • Welche Stelle bei Can-Utility meint Ihr denn genau?


    Entweder bin ich taub oder ich finde den Song wirklich wesentlich besser als vorher.

  • Welche Stelle bei Can-Utility meint Ihr denn genau?


    Entweder bin ich taub oder ich finde den Song wirklich wesentlich besser als vorher.


    Nach dem ersten Gesangsteil.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Der Part ab 2:11 min. Man hört sie, aber sie drücken viel weniger als noch im alten Mix. Und der Part ab 3:23 min verliert durch den nun fehlenden Druck sogar massivst an Wirkung und Gänsehautfeeling.


    Oh ja, hab´s gerade mal verglichen. Das ist in der Tat ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich überwiegen dennoch die Verbesserungen. Die 12-Saiter klingen derart brilliant und der Schlagzeugsound ist um Welten besser als vorher.
    Mir persönlich hat beim neuen Mix nichts gefehlt, die Bass-Pedale sind aber wirklich ganz gravierend runtergemischt worden.


    Das Hören dieser Version tut weh und das ist nicht nur so´n Spruch!


    Naja...das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...


    ich finde den Song wirklich wesentlich besser als vorher.


    Ich auch. Bis auf das Basspedal an besagten Stellen klingt´s auch wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • So, habs mir auch nochmal reingezogen.
    In der Tat, ein bisschen schwachrüstig das Bass Pedal.
    Ist mir aber beim ersten Mal hören gar nicht aufgefallen, weil alles andere, Drumsound, Gitarren und Mellotron viel brillianter rüberkommen.
    Ich finds aber nicht sooo schlimm, find geil, wie das Mellotron losknallt nach dem ersten Gesangsteil :)