The Lamb - CD/SACD + DVD Mixe : die ersten Eindrücke

  • Du hast Recht, die Gitarren sind teilweise extrem in den Hintergrund gemischt. Man vergleiche z.B. bei In The Cage die Lautstärke der Hammond-Orgel mit der Lautstärke von Steves Gitarre. Selbst der Bass ist lauter als Steves Gitarre. Hinzu kommt, dass bei The Lamb, wie bei keinem Album zuvor, bei vielen Passagen mehr als ein Keyboarder nötig wäre, um das live spielen zu können. Das nimmt Steve noch zusätzlich Raum.


    Ich habe die Box noch nicht und kann dem vermutlich dämlichen Fehler nicht widerstehen, hier alle überraschungen im voraus zu lesen.. aber DAS beunruhigt mich ECHT!


    Ich habe immer gehofft, der Remix von Lamb würde den Lamb-Outtakes an Gitarren-Präsenz noch einen draufsetzen unddas Album so rocken lassen wie es sollte..
    von NOCH MEHR weggereglten Gitarren zu lesen..stimmt mich pessimistisch.


    Ist dem denn wirklich so
    oder gibts noch andere Meinungen?

    Here come the Cavalry!


  • Äh.. habe gerade den totalen texthänger..


    wo kommt das denn vor ?

    Here come the Cavalry!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Box noch nicht und kann dem vermutlich dämlichen Fehler nicht widerstehen, hier alle überraschungen im voraus zu lesen.. aber DAS beunruhigt mich ECHT!


    Ich habe immer gehofft, der Remix von Lamb würde den Lamb-Outtakes an Gitarren-Präsenz noch einen draufsetzen unddas Album so rocken lassen wie es sollte..
    von NOCH MEHR weggereglten Gitarren zu lesen..stimmt mich pessimistisch.


    Ist dem denn wirklich so
    oder gibts noch andere Meinungen?


    Nein da kann ich dich beruhigen. Was "little nick" da geschrieben hat bezog sich auf den Original-Mix. Es ist zwar richtig, dass auch im neuen Mix die Gitarre z.B. bei "In The Cage" nicht so rockig und dominant wie z.B. bei der Archives-Liveaufnahme ist, aber sie ist doch über weite Strecken deutlich weiter in den Vordergrund gerückt worden und wird nun von den Keys nicht mehr unterdrückt sondern bildet mit diesen einen homogenen Klangteppich (und was die Hammond bei "In The Cage" angeht, die wurde doch deutlich zugunsten eines ausgewogeneren Mixs etwas in den Hintergrund gerückt).

  • Also bis jetzt finde ich die Live Version auf dem Archiv besser .. muss mich erstmal reinhören :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • So, habe es jetzt auch endlich geschafft mir The Lamb... anzuhören,
    mir gefällt der neu Mix sehr gut! :topp:
    Grade höre ich das Album nochmal, im Moment läuft In the Cage in voller Lautstärke, sehr cool!:cool:

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ich finde den neuen Mix sehr gelungen. Viel besser als der alte Mix. Aber, wie hier auch schon geschrieben:
    Die "Archive"-Version finde ich noch besser - meine Lieblingsversion.

  • Nach einigen Hördurchgängen der CD1 muss ich diesen Mix loben. Ich finde nicht, dass die Bässe schwach oder drucklos sind, im Gegenteil. Bei mir rummst´s ganz schön.


    Ich fand schon immer, dass Rutherford hier ne menge Platz einnimmt, derweil aber gut mit Collins harmoniert, während Banks und Hackett über Strecken wie siamesische Zwillinge zusammen hängen.


    Für mich das Aufregenste: Ich beginne, Hackett an allen Ecken und Enden rauszuhören.