The Musical Box: 04.10.2008 - Stuttgart (Liederhalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Mike ist ein super Bassist.
    Das hört man auch auf den Alben.
    Bei The Lamb spielt er wie der Teufel.
    Ob Mike 1976 auch so laut abgemischt war? Keine Ahnung.


    Wie war denn die Stimmung in Stuttgart?



    FG

  • Also soweit ich es beurteilen konnte (war Reihe B, Sitz 60) war die Stimmung gut.
    ... mit Recht... war ein geiles Konzert, das den Trip nach Stuttgart wert war.

  • Nach Suppers' Ready gab es Standing Ovations und Beifall für mindestens 1 Minute, erst dann konnte es mit I know what I like weitergehn. Die Jungs von TMB mussten da selbst sogar ganz verlegen lächeln, doch ich denke sie haben sich gefreut.


    Ich hatte auf jeden Fall Gänsehaut als nach dem Finale von Supper auf einmal alle aufstanden. Nach so einem Ding konnte man nichts anderes als tun.
    Siehe: YouTube - The Musical Box-Suppers' Ready- Apocalypse- Stuttgart Lieder



  • Nach Suppers' Ready gab es Standing Ovations und Beifall für mindestens 1 Minute, erst dann konnte es mit I know what I like weitergehn. Die Jungs von TMB mussten da selbst sogar ganz verlegen lächeln, doch ich denke sie haben sich gefreut.


    Ich hatte auf jeden Fall Gänsehaut als nach dem Finale von Supper auf einmal alle aufstanden. Nach so einem Ding konnte man nichts anderes als tun.
    Siehe: YouTube - The Musical Box-Suppers' Ready- Apocalypse- Stuttgart Lieder


    ... ja, das war sehr sehr schön! Das Finale von "Supper" gehört ohnehin zu meinen Lieblingen.
    Bin nachher auch aufgesprungen.
    War sehr ergreifend. :)

  • Wie war denn die Stimmung in Stuttgart?


    ich empfand die Stimmung als grossartig und der Funke sprang auch auf die Band über. Ich hatte Gänsehaut beim Gitarrensolo von Firth of Fifth und Cinema Show

    Keep Your Mind Open!

  • Ich lese hier zwar viel und schreibe fast nie, aber auch ich will was zu diesem Konzert loswerden:
    Zweite Reihe, quasi direkt in der Mitte... und es war beeindruckend. Der Abend davor in Frankfurt war schon wahnsinnig, aber irgendwie war dieser Abend noch besser und intensiver. Die Band hat überragend gespielt, die Stimmung war super und es war mal wieder eine Freude, diese Musik live in dieser Qualität und mit diesem visuellen Eindruck zu erleben. Dies war das fünfte mal, daß ich The Musical Box gesehen habe und ich hoffe, daß sie bald wieder zu erleben sein werden.


  • ich bin seit samstag unumstrittener rutherford fan.....mir ist bis zur black selling nie so sehr aufgefallen wie sehr genesesis eigentlich rutherford ist. für mich ein verkanntes genie!


    ich habe genesis vor ein paar jahren bei rock im park (Nbg) gesehen und muß sagen, dass diese band nur ein lauer schatten (musikalisch, spieltechnisch) war im vergleich zur hackett ära - seit "and then there were three" bin ich kein genesis fan mehr und ich verstehe nicht wie man bei dem können so eine pipifax musik machen kann.


    ist euch aufgefallen wie oft nur 3 leute auf der bühne waren (oder gespielt haben), am samstag? wie kann man mit 3 leuten so eine komplexe wahnsinnige musik mit so einem sound machen? und dann wenn sie wirklich nur zu dritt (als band) sind kommt nur noch larifari musik


    die stimmung war gigantisch und es gab mehrfach standing ovations - von der empore konnte ich sehr gut beobachten, dass alle reihen betroffen waren.


    eine gitarre kann man nicht wie ein bass abmischen - selbst eine barriton gitarre (mein sohn macht metal damit:schock2:) wird nie (trotz der viel dickeren saiten) wie ein bass klingen.


    ach ja...gänsehaut hatte ich, die durch meine jackenärmel ging:gruebel:

  • ...da habe ich mir jetzt die diversen Stuttgart-Schwärmereien durchgelesen und kann mich dabei nur anschließen, vielleicht aber auch noch ein paar Ergänzungen bringen. Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist die Tatsache, daß der Phil-Wechsel vom Sänger zum Drummer meiner Meinung nach sehr geschickt war, nach dem Motto: Einmal abtauchen und dann wie Phönix aus der Asche...:) Für mich waren an diesem Abend die Schlagzeugeinlagen das Highlight, ganz besonders zum Schluß der Cinema Show. Ich bin selber kein Schlagzeuger, aber mich hat diese Synchronität absolut fasziniert. Denis hat seine Sache als Phil mehr als gut gemacht, wie ich finde-in manchen Augenblicken habe ich aber doch noch hier und da kurz Britannia vor mir gesehen;) Ich glaube, den Peter zu geben, macht ihm mehr Spaß-er ist ja auch körperlich größer...aber Hut ab vor diesem Wandel! Geschmunzelt habe ich etwas, als ich vor Konzertbeginn den Bühnenrand angesehen habe und vor Phils Platz ein paar Liedtexte auf dem Monitor gepinnt gesehen habe.:p
    Steve schien mir an diesem Abend auch etwas unterfordert, seine Leistung war natürlich grandios, aber sein Gitarrensolo bei Firth of Fifth hat bei mir in den Selling-Shows regelmäßig Gänsehaut verursacht, diesmal blieb es beim Ohrenschmaus:rolleyes:Mikes Bassspiel war für mich von Show zu Show eindringlicher und nie so präsent wie am Samstag-KLASSE:topp:Tony ist für mich als Klavierspieler eindeutig der HELD bei TMB und über seine Leistung kann ich jedesmal nur schwärmen;)Diesmal fand ich auch die Abstimmung mit Steve und Mike besser als in den Black-Shows! Tja und Bill und Phil an den Drums, wie schon erwähnt, waren einfach nur fesselnd. Der Drum-Phil mit Denis´s Stimme und Ausdruckskraft-na das wäre doch das Nonplusultra:cool:wobei Denis ja auch gut drummen kann, wie man sehen konnte...
    Fazit: Ganz unmittelbar nach dem Konzert war ich nicht ganz so von den Socken gerissen, wie bei den Shows davor. Es war jetzt mein fünftes Konzert und bisher wollte ich danach gar nicht aus dem Saal gehen, so hatte es mich beeindruckt. Diesmal fiel der Abschied nicht so schwer, wobei ich aber an der Qualität der Show nichts im Vergleich zu den anderen Shows abziehen möchte. Der positive Eindruck hat sich diesmal erst nach einigen Tagen bei mir verstärkt. Besonders loben möchte ich auch nochmal die hervorragende Akustik in der Liederhalle. Die ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, als ich die Black Show im Cirkus Krone und anschließend in Stuttgart gesehen habe, jeweils von Reihe 1. Das waren gewaltige Unterschiede, was aber auch nicht verwundert (Zirkus hier, Konzerthalle da). Diesmal wars die Reihe 2, respektive B, aber das spielte wirklich keine große Rolle, zumal ja bei der Apokalypse nicht die Gefahr der Verblendung/Verbrennung/Druckwelle :o gegeben war!
    Ich hoffe, TMB macht weiter, allerdings nicht chronologisch, sondern mit einer Foxtrot-Tour, das wäre noch mein bescheidener Wunsch zum Schluß!:augenrollen:

    With land in your hand you'll be happy on earth

  • ...da habe ich mir jetzt die diversen Stuttgart-Schwärmereien durchgelesen und kann mich dabei nur anschließen, vielleicht aber auch noch ein paar Ergänzungen bringen. Was ich bisher noch nicht gelesen habe ist die Tatsache, daß der Phil-Wechsel vom Sänger zum Drummer meiner Meinung nach sehr geschickt war, nach dem Motto: Einmal abtauchen und dann wie Phönix aus der Asche...:) Für mich waren an diesem Abend die Schlagzeugeinlagen das Highlight, ganz besonders zum Schluß der Cinema Show. Ich bin selber kein Schlagzeuger, aber mich hat diese Synchronität absolut fasziniert. Denis hat seine Sache als Phil mehr als gut gemacht, wie ich finde-in manchen Augenblicken habe ich aber doch noch hier und da kurz Britannia vor mir gesehen;) Ich glaube, den Peter zu geben, macht ihm mehr Spaß-er ist ja auch körperlich größer...aber Hut ab vor diesem Wandel! Geschmunzelt habe ich etwas, als ich vor Konzertbeginn den Bühnenrand angesehen habe und vor Phils Platz ein paar Liedtexte auf dem Monitor gepinnt gesehen habe.:p
    Steve schien mir an diesem Abend auch etwas unterfordert, seine Leistung war natürlich grandios, aber sein Gitarrensolo bei Firth of Fifth hat bei mir in den Selling-Shows regelmäßig Gänsehaut verursacht, diesmal blieb es beim Ohrenschmaus:rolleyes:Mikes Bassspiel war für mich von Show zu Show eindringlicher und nie so präsent wie am Samstag-KLASSE:topp:Tony ist für mich als Klavierspieler eindeutig der HELD bei TMB und über seine Leistung kann ich jedesmal nur schwärmen;)Diesmal fand ich auch die Abstimmung mit Steve und Mike besser als in den Black-Shows! Tja und Bill und Phil an den Drums, wie schon erwähnt, waren einfach nur fesselnd. Der Drum-Phil mit Denis´s Stimme und Ausdruckskraft-na das wäre doch das Nonplusultra:cool:wobei Denis ja auch gut drummen kann, wie man sehen konnte...
    Fazit: Ganz unmittelbar nach dem Konzert war ich nicht ganz so von den Socken gerissen, wie bei den Shows davor. Es war jetzt mein fünftes Konzert und bisher wollte ich danach gar nicht aus dem Saal gehen, so hatte es mich beeindruckt. Diesmal fiel der Abschied nicht so schwer, wobei ich aber an der Qualität der Show nichts im Vergleich zu den anderen Shows abziehen möchte. Der positive Eindruck hat sich diesmal erst nach einigen Tagen bei mir verstärkt. Besonders loben möchte ich auch nochmal die hervorragende Akustik in der Liederhalle. Die ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, als ich die Black Show im Cirkus Krone und anschließend in Stuttgart gesehen habe, jeweils von Reihe 1. Das waren gewaltige Unterschiede, was aber auch nicht verwundert (Zirkus hier, Konzerthalle da). Diesmal wars die Reihe 2, respektive B, aber das spielte wirklich keine große Rolle, zumal ja bei der Apokalypse nicht die Gefahr der Verblendung/Verbrennung/Druckwelle :o gegeben war!
    Ich hoffe, TMB macht weiter, allerdings nicht chronologisch, sondern mit einer Foxtrot-Tour, das wäre noch mein bescheidener Wunsch zum Schluß!:augenrollen:


    recht hast du!:)


    und in meiner sammlung fehlt ausser der foxtrott noch die nursery crime tour


    könnte mir aber auch durchaus vorstellen..das TMB als nächstes "Seconds Out" macht

  • recht hast du!:)


    und in meiner sammlung fehlt ausser der foxtrott noch die nursery crime tour


    könnte mir aber auch durchaus vorstellen..das TMB als nächstes "Seconds Out" macht


    ... eine "Wind and Wuthering" Tour wäre schon super... ich bezweifle es aber leider.


    Zum Wechsel ans Schlagzeug... unterm Strich war es mir vollkommen egal ob ich nun mitbekommen habe oder nicht, daß nicht "Phil" hinterm Zeugl sitzt. Die haben so geil gezeugelt, daß ich dieses "abtauchen" gar nicht gebraucht hätte um befriedigt zu sein :)


    ich freu mich schon auf Video Torrents von der Tour :)


    Gruß FIM!