The Musical Box: 03.10.2008 - Frankfurt (Jahrhunderthalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Hab' beide Konzerte besucht und darf sagen (auch wenn das eine oder andere Monumentalrektum
    was zu meckern hat) mir hat's gefallen !



    Schön, dass es dir gefallen hat. Deine Fäkalsprache brauchst du aber dennoch nicht durch Fremdwörter zu kaschieren. Das "Riesenarschloch" versteht dich trotzdem! :huhu:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mir war es ja, aufgrund meines Alters, nicht möglich, 1976 auf die Originaltour zu gehen... Ich muss sagen, mir hat der gestrige Abend sehr gut gefallen. Mein Eindruck war, dass Denis in den höheren Tonlagen wirklich in die Nähe von Phils Stimme kommt. Die Show war super (bis auf den eher "mageren" Tambourintanz ;) ). So kommen auch die jüngeren unter uns mal dazu, die vergangenen Genesis Touren zu sehen.

  • Der gestrige Abend war eine unheimliche Steigerung der Spielfreude und Dynamik im Vergleich zu Donnerstag! Und endlich lief auch der Film, so dass meine Aussage zu Donnerstag, der visuelle Aspekt sei bei der Show bis Supper zu gering, nun makulatur ist....


    "Fly on a windshield", also.... Weiß gar nicht, wie ich es sagen soll.... Also... GRANDIOS! Nein, zu schwach.... Öhm... PHÄNOMENAL! Auch das ist noch untertrieben... Ich habe TMB noch nie derart kraftvoll spielen gehört. "Fly" war gestern Abend geiler als auf allen Lamb-Shows, die ich gesehen hab - und auch als jede Genesis-Aufnahme, die ich kenne. Unglaubliche Darbietung - perfekter als perfekt. Das gleiche gilt für "Los endos" - man wurde weggeblasen von der Kraft und Brillianz.


    Und auch der Collins-Drummer hat bei mir einen viel, viel besseren Eindruck hinterlassen als noch Donnerstag, wo ich ja einiges auszusetzen hatte; gestern Abend fand ich ihn sehr gut.


    Denis war bisweilen wieder mehr Peter als Phil - vor allem bei Entangled, wo er den Text vergaß und durcheinanderbrachte.... ;)


    Was mir auffiel: Donnerstag sangen Sebastien und Denis die "We will rock you, rock you little snake....."-Passage be Supper noch selbst, gestern Abend kam sie vom Band.



    Ich hoffe sehr, dass einige Konzerte gefilmt werden! Und dass sich Genesis dazu durchringen, eine Veröffentlichung zu erlauben. Schon schade genug, dass es immer noch keine offizielle TMB-DVD gibt (immerhin habe ich die zurückgezogene).

  • Hinten links in der Ecke, rechts von der Treppe!


    Wie, da habt ihr gesessen? In der Cafeteria? :augenrollen: So´n Kack! Wie gesagt, da haben sich Mozo und Amarok wohl auch vertan.
    Skurile Situation. Da schleichen wohl Leute im Foyer rum und fragen sich wer von denen im Forum ist. Ich habe doch tatsächlich Leute angesprochen:
    "Hallo, seid ihr It´ler ?"
    "Äh, :confused: was...Hitler?? grummel" :eek:

  • Ich gehörte auch zu den Skeptikern.


    Anbetracht des Videos und der Kürze der Zeit, die Denis verblieb um "Phil" einzustudieren, machte ich mir doch große Sorgen, ob TMB ihren gewohnten Standard würden halten können.
    Dann kamen die Kritiken zu dem Konzert aus Hamburg, die Befürchtungen wuchsen.


    Meine Vorfreude war jedoch ungebrochen, mit großer Spannung erwartete ich das Konzert.
    Bevor es los ging, konnte ich mich noch kurz mit fleedwoodmac und jkruse austauschen, die direkt neben mir saßen :huhu:.


    Dann ging das Licht aus, die ersten Gitarrentöne von Dance on a Volcano flirrten durch die Halle und es folgten 130 tolle Minuten, während der uns TMB wieder auf eine Zeitreise mitnahmen.


    Der Sound war imho super, sowohl die Lautstärke, als auch die Ausgewogenheit der Instrumente passten.
    Manchmal war der Bass etas zu dominierend und die Stimme von Denis zu leise, aber dem sehr guten Gesamteindruck tat dies keinen Abbruch.
    Instrumental war die Band aus meiner Sicht auf dem hohen Niveau, das wir von ihnen gewohnt waren.
    Meine Befürchtung, dass sie die "alten" Songs in dem Soundgewand der Selling und Foxtrott Touren präsentieren könnten, bestätigte sich absolut nicht.


    Und Denis Stimme: viel besser, als ich erwartet hatte.
    Er klang zwar nicht wie Phil, war aber in einigen Passagen sehr nahe dran.
    Ich konnte mit dem Ergebnis jedenfalls gut leben.
    Entangled, der Song, bei dem ich das Problempotential am höchsten eingeschätzt hatte, war einfach nur wunderschön.
    Denis ist auf jeden Fall ein sehr guter Schauspieler, Hut ab dafür, was er in der kurzen Zeit geschafft hat.


    Die Lightshow mit den Dias und den anderen kleineren bis größeren Effekten, fand ich auch zurückhaltender, als bei den anderen Shows.
    Aber es war sehr stimmungsvoll, und die Songs wurden auf diese Weise perfekt ergänzt.
    Wie schon erwähnt waren der Laser, besonders in der Kombination mit den Nebelschwaden
    das absolute Highlight.
    Was für schöne Effekte, und ich fand es selbst nach heutigen Maßstäben überhaupt nicht veraltet.


    Meine musikalischen Lieblingsmomente waren die Instrumentaltitel und - teile, White Mountain, Entangled, Cinema Show und natürlich Supper`s Ready.
    Los Endos ist für mich sowieso der genialste Abschluss für ein Konzert.


    Besonders schön war es einige Mitglieder aus dem Forum zu treffen, egal ob man Zeit hatte sich zu unterhalten, oder nur kurz zu begrüßen.


    Jetzt freue ich mich auf Duisburg.


    FG


  • Was mir auffiel: Donnerstag sangen Sebastien und Denis die "We will rock you, rock you little snake....."-Passage be Supper noch selbst, gestern Abend kam sie vom Band.


    In Hamburg haben sie diese Passage auch selber gesungen, aber das ging ziemlich durcheinander.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ich finde es sehr schade das im 76er Film "In Concert" so viel unnötige Filmszenen sind (Cinema Show und Supper's Ready), denn einige wirklich geniale visuele Effekte sind im Film nicht zu sehen. Allerdings gab es auf diesem Film keine Dias bei Songs wo es gestern Abend welche gab, vielleicht hatten sie das damals ja nicht bei der Show.


    Schau dir den 76er Film "In Concert" nochmal genau an...die Totenkopfdias bei Fly On A Windshield sind kurz im Hintergrund zu erkennen. Es werden wohl noch mehr Dias gezeigt worden sein, die aber im Verhältnis zu den Scheinwerfern so dunkel waren, dass sie im braunen Einerlei untergegangen sind.

  • Wie, da habt ihr gesessen? In der Cafeteria? :augenrollen: So´n Kack! Wie gesagt, da haben sich Mozo und Amarok wohl auch vertan.


    Jedenfalls so ab 19:20. Amarok und noch wer (sorry, Name schon wieder vergessen :confused:) haben uns aber noch gefunden. Später noch ein Paar andere nette it'ler. :huhu:


    Nächstes Mal stelle ich einen Lageplan hier rein. :D