The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

    • Offizieller Beitrag

    Kinners, was hier auch immer über TMB geschrieben wird, nehmt es doch nicht persönlich und kackt andere user an. Das führt bekanntermaßen zu nix.


    Jeder darf seine Meinung über die Show kundtun und auch seine Meinung über das, was er denkt, das ihn erwartet - ist doch alles kein Thema, oder?

  • ok-ich nehme auch nochmal einen Gang raus: HH hat mir nicht gefallen.Andere Shows können und werden besser sein,aber Denis wird die Sache m.E. nicht so in den Griff bekommen.Wenn man das weiß und akzeptiert oder seine Erwartungen darauf ausrichtet,spricht nichts dagegen in die Konzerte zu gehen und sie auch zu genießen,wenn der Tonmeister.....


    ...splat! this is disgusting....


    ---revelation---

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Zitat Engholm: "Jeder kann ja seine Meinung haben und kundtun, aber das Niveau rutscht hier ganz schön in den Keller Leute. Sicher war der Sound nicht gut, manchmal auch richtig schlecht, aber für die, die es noch vor sich haben - ich bleibe dabei: freut euch drauf ! Ich wäre froh, wenn ich das von gestern nochmal sehen könnte. Natürlich - ohne Frage - gerne mit besserem Sound und Mix. Aber sonst ? Jederzeit und immer wieder !
    TMB rocks!"


    Ich möchte mich Engholm in gewisser Weise anschließen. Meines erachtens saß das Hauptproblem, wie ich ja auch schon vorher geschrieben habe, hinter dem Mischpult. Ein dermaßen schlecht abgemischter Sound lässt natürlich die Musiker nicht gerade gut aussehen. Jeder, der mal selbst bei schlechtem Sound ein Konzert gespielt hat, weiß, wie sich die Musiker dabei fühlen. Vielleicht kommt daher auch der Eindruck, dass die Band "lustlos" gewesen sei, wie hier mehrfach bemerkt wurde. Aber die Jungs verlernen ja von heute auf morgen nicht einfach ihr Handwerk. Wenn der Sound für das Publikum schon so miserabel war, wer weiß, was die Band über die Monitorboxen gehört hat... nur mal so ein Gedanke.

  • Ich hab die Musical Box jetzt dreimal gehört, und dreimal war der Klang sehr gut bis exzellent. (und ich saß dreimal woanders im Theater in Duisburg.) Ist schon seltsam, warum der Klang plötzlich so mies sein soll.
    Klar, dass das wesentlichen Anteil an dem Spaßfaktor hat, aber inwieweit kann denn da die Band was für? Immerhin scheint das doch der Hauptgrund für viele hier zu sein, diesen Auftritt als mies zu bewerten, was ich schon etwas unfair finde der Band gegenüber.
    So oder so, ich werde sie in einer Woche erleben und mir mein eigenes Urteil bilden, wobei ich schon von dem Trailer eigentlich sehr angenehm überrascht war.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Es waren anscheinend zwei Konzerte gestern. Ich war bei dem mit den Standing Ovations! Was ich nochmal loswerden wollte, bei aller Kritik an Collins/Gagné:


    - er hat enorm viel von Collins angenommen, viel mehr als ich mir vorstellen konnte. Beispiel Entangled: ich habe sogar richtig netten Satzgesang gehört. Beispiel Robbery: wer jemals am Schlagzeug gesessen hat und noch dazu singen musste, sollte die Kritik an Gagné lassen. Für einen Nicht-Drummer hat er sogar ganz hervorragend Schlagzeug gespielt und dazu noch gesungen. Da kann ich ehrlich die Kritik nicht ganz ernst nehmen


    - Stichwort Personenwechsel: wie in aller Welt hätten sie das besser (bei zwei Personen) machen können, das klappte doch super!


    - Stichwort Sound: ich war relativ weit vorne rechts, ich fand den gar nicht so schlecht. Die Feedbacks haben allerdings schon mal genervt. Das kann man besser...


    - Stichwort Rutherford: was der gestern gespielt hat, hat mich (positiv) sprachlos gemacht. Dass das keiner erwähnt, wundert mich.


    - Stichwort Apocalypse/Drummer: den Fehler hat Gagné gemacht, der eine Achtel (hat wohl Apocalypse 4/4 gesungen) zu früh eingesetzt hat. So ein Fehler ist von der Band nicht korrigierbar, daher hat es geklappert. Wer einen Schlagzeug-Fehler gehört hat, hat nicht mitgezählt ;) Da Apocalypse ansonsten der helle Wahnsinn war, ist der Fehler aber verzeihbar.


    - Stichwort Gitarrensolo am Ende von Cinema Show: da gibt es kein Gitarrensolo, daher kann der Hackett es auch nicht verpatzt haben.


    Ich fand das Konzert ingesamt besser als The Lamb und Selling England, die ich beide in HH gesehen habe. Also freut Euch auf weitere Konzerte!

  • - Stichwort Rutherford: was der gestern gespielt hat, hat mich (positiv) sprachlos gemacht. Dass das keiner erwähnt, wundert mich.


    Da hast du recht! Was der - und der echte Mike damals - alles gespielt haben ist aller Ehren Wert. Dagegen ist ein Hackett ja quasi arbeitslos und darf hier und das mal einen i-Punkt mit seiner Gitarre setzen. Die Hauptarbeit kommt aber von Mike! Und dazu dann zwischendurch immer wieder phantastische Bassläufe.


    Ich kanns nicht oft genug sagen, Mike ist mein Lieblingsmusiker von Genesis und das ist natürlich auch bei TMB so. Kann doch kein Zufall sein, dass gerade er der "musikalische Leiter" ist. :rolleyes:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Beispiel Robbery: wer jemals am Schlagzeug gesessen hat und noch dazu singen musste, sollte die Kritik an Gagné lassen. Für einen Nicht-Drummer hat er sogar ganz hervorragend Schlagzeug gespielt und dazu noch gesungen. Da kann ich ehrlich die Kritik nicht ganz ernst nehmen



    Gagné hat bei dem Song nicht Schlagzeug gespielt. Das war sein Doppelgänger, der die Lippen synchron zum Gesang bewegt hat. Denis hat währenddessen hinter seiner Wand gesungen.

    - Stichwort Personenwechsel: wie in aller Welt hätten sie das besser (bei zwei Personen) machen können, das klappte doch super!



    Es war insgesamt etwas zu auffällig. Aber wie sie es genau besser hätten machen sollen, kann ich auch nicht beantworten. Wenn es tatsächlich ein singender Schlagzeuger gewesen wäre, der den kompletten Collins Job übernommen hätte, wäre das aber besser gewesen. So wurde man ständig daran erinnert, dass es zwei Personen sind und das trübt nunmal die Illusion.


    - Stichwort Gitarrensolo am Ende von Cinema Show: da gibt es kein Gitarrensolo, daher kann der Hackett es auch nicht verpatzt haben.

    Ich glaube, es war der Schluss vom Gesangsteil kurz vor dem Keyboardsolo gemeint. Aber da habe ich auch keinen Fehler gehört.

    Ich fand das Konzert ingesamt besser als The Lamb und Selling England, die ich beide in HH gesehen habe. Also freut Euch auf weitere Konzerte!



    Schön, dass es dir gefallen hat. Ich will auch niemandem die Stimmung vermiesen, der das Konzert als wunderbaren Abend empfunden hat. Nur ich kann das leider nicht von mir behaupten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Gagné hat bei dem Song nicht Schlagzeug gespielt. Das war sein Doppelgänger, der die Lippen synchron zum Gesang bewegt hat. Denis hat währenddessen hinter seiner Wand gesungen.


    Dann hat ja der Wechsel schon mal so gut geklappt, das zumindest ich drauf reingefallen bin. Stand allerdings auch noch ein Becken davor.


    Zur Illusion: es ist nun mal nicht Genesis.


    <ironie>
    Hier meine Top-3, die mir die Illusion viel eher rauben würden als der zusätzliche Drummer:
    1. Mike Rutherford ist Rechtshänder, Sébastien Lamothe hält den Bass "falschrum"
    2. Auf dem Mischpult stand ein Mac Book, das gab es 1976 noch nicht
    3. Der Sound war 1976 viel schlechter.
    </ironie>


    Ich für meinen Teil würde ja nicht so auf der "perfekten Illusion" rumreiten...das waren The Lamb und Selling ebenso mitnichten...

  • Mal eine Frage zum Sound allgemein, unabhängig von gut oder schlecht.
    Welchen Sound haben TMB für die Songs gewählt? Klingen sie wie auf Seconds Out, oder so wie bei den alten Konzerten?


    FG