Beiträge von PedroTheLion

    Na bitte, dann ist doch alles in Ordnung. Ich habe das Hamburger Konzert gesehen und ja bereits im anderen Forum bemerkt, dass das Hauptproblem die Abmischung war. Die werden das sicherlich im Verlauf der Tour immer besser in den Griff bekommen. Schade fand ich in HH nur, dass der Klangarchitekt hinter dem Mischpult völlig resistent gegen Hinweise aus dem Publikum war. Er hätte sicherlich auch während des Konzerts noch einiges reparieren können. All denjenigen, die Karten für das 2. Frankfurter Konzert haben, wünsche ich schonmal viel Spaß.

    Zitat Engholm: "Jeder kann ja seine Meinung haben und kundtun, aber das Niveau rutscht hier ganz schön in den Keller Leute. Sicher war der Sound nicht gut, manchmal auch richtig schlecht, aber für die, die es noch vor sich haben - ich bleibe dabei: freut euch drauf ! Ich wäre froh, wenn ich das von gestern nochmal sehen könnte. Natürlich - ohne Frage - gerne mit besserem Sound und Mix. Aber sonst ? Jederzeit und immer wieder !
    TMB rocks!"


    Ich möchte mich Engholm in gewisser Weise anschließen. Meines erachtens saß das Hauptproblem, wie ich ja auch schon vorher geschrieben habe, hinter dem Mischpult. Ein dermaßen schlecht abgemischter Sound lässt natürlich die Musiker nicht gerade gut aussehen. Jeder, der mal selbst bei schlechtem Sound ein Konzert gespielt hat, weiß, wie sich die Musiker dabei fühlen. Vielleicht kommt daher auch der Eindruck, dass die Band "lustlos" gewesen sei, wie hier mehrfach bemerkt wurde. Aber die Jungs verlernen ja von heute auf morgen nicht einfach ihr Handwerk. Wenn der Sound für das Publikum schon so miserabel war, wer weiß, was die Band über die Monitorboxen gehört hat... nur mal so ein Gedanke.

    Muss nun auch mal meine Eindrücke vom gestrigen Konzert loswerden. Man ist es ja gewohnt, dass der Sound sich über die ersten Stücke eines Konzerts erst finden muss. Aber beim Opener "Dance on a Volcano" war ich schlichtweg schockiert. Habe mich gefragt, ob der Soundcheck aus irgendeinem Grund ausfallen musste... . Die Crew am Mischpult hat das Problem leider das gesamte Konzert über nicht in den Griff bekommen (Mit Ausnahme von Los Endos... da stimmte der Sound plötzlich). Es stimmt natürlich, dass das CCH keine gute Akustik bietet... auf der Lamb-Tour war (zumindest bei dem Konzert, das ich gesehen habe) der Sound allerdings erheblich besser: satter, ausgewogener und bei den lauten Instumentalteilen war die Soundwand vorhanden, genau wie man sich das wünscht. Das der Gesang das gesamte Konzert über im allgemeinen Klangbrei unterging, lässt Absichtlichkeit vermuten... selbst der unerfahrenste Soundarchitekt musste das doch merken.


    Ansonsten war die Performance der Musiker gewohnt solide. Lediglich Gregg Bendian (Bruford) hatte zwei nicht zu überhörende Schnitzer (falscher Einsatz nach Breaks) und machte einen nicht ganz Sattelfesten Eindruck (was ich als Schlagzeuger verstehen kann... die Takt- und Rhythmuswechsel vom alten Collins sind nicht leicht zu spielen. Ich bin mir aber sicher, dass er das im Laufe der Tour in den Griff bekommen wird.


    Zum Gesang noch folgendes: Das was ich hören konnte klang für mich gut. Sicher klang es an mancher Stelle ein wenig nach Gabriel... aber hört Euch die alten Liveaufnahmen nochmal an... Collins klang gerade bei der Performance der Stücke aus der Gabriel-Zeit auch sehr nach Peter.