The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Schade... Aber selbst persönliche Ansprachen von Besuchern hat der Tonmeister im "Sande verlaufen lassen"...


    Ausser "Los Endos" war's leider dieses Mal nichts mit positivem...


    Wo hat der Tontechniker bloß sein Ohr gehabt???


    Unsicherheit aller Orten... Gesang wie aus der"Tondose"... Stimmung wie auf dem Friedhof (wo man der Firma "WIV" auch endlich mal den Vorwurf machen muss, in wie weit sie überhaupt im Vorwege so eines Konzerts in Promotion investiert hat????? Ich als Journalist aus Hamburg habe davon in keiner Weise etwas bemerkt!!!)


    Abhaken unter "ferner liefen"... Schade... Aber es war grottenschlecht...

  • Wer keine schlechten Nachrichten lesen wil, der sollte hier aufhören!


    Es war mein bisher 5. oder 6. TMB Konzert. Bisher war die band jedesma gut bis exzellent, aber diesmal empfand ich es ziemlich schlecht.


    Ich saß in der dritten Reihe mittig. Eigentlich ein Spitzenplatz. Aber was da meine Ohren an Sound erreichte, war alles andere als gut. Ganz im Gegenteil. Der Sound war unangenehm laut (ich bin da normalerweise nicht empfindlich), alles andere als differenziert, sondern hauptsächlich nur Klangbrei. Den Gesang war insgesamt viel zu leise in Klangbild. Wenn ich die Texte nicht auswendig kennen würde, hätte ich wohl kein Wort verstanden. Auch die Leadgitarre war oftmals viel zu leise, besonders schade bei Fly On A Windshield. Der Bass und die vor allem die Drums (hier besonders die Collins Parts) haben alles unter sich begraben. Besonders die COllins Drums haben die Stücke regelrecht niedergeprügelt. Nach ca. 15 Minuten hab ich fast sehnsüchtig auf das Ende des Konzerts gewartet. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich wäre tatsächlich vorher gegangen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so habe ich die ganze Zeit gehofft, dass sich der Sound bessern würde. Die Hoffnung war vergebens. Leider. So konnte ich eigentlich keinen der Songs wirklich genießen. Der Opener Dance On A Volcano, the Lamb, Cinema Show, Supper's Ready und Los Endos waren erträglich bis gut. Aber ein wirklicher Genuss war das nichts. Ansonsten stimmte der Mix einfach nicht. Immer war irgendetwas im Verhältnis zu den anderen Instrumenten zu laut oder zu leise. Dazu kamen auch noch ein paar technische Probleme (Rückkopplung beim Mikro, viel zu stark verzerrte Gitarre bei Squonk) und ein paar Spielfehler, die ich sonst nicht übel nehmen würde, in diesem Fall aber nicht halfen, meine Laune zu verbessern. Auch mit den Diaprojektoren gab es wohl technische Probleme. Da ich die Originalshow nicht kenne, kann ich allerdings nicht beurteilen, in welchem Ausmaß da was schief ging. Immerhin, die Pannen mit dem Projektor waren wohl authentisch.


    Gagné war als Collins entgegen aller Hoffnungen für mich leider so glaubwürdig wie Danny DeVito als Zwillingsbruder von Arnold Schwarzenegger. Stimmlich (soweit man sie denn hören konnte), war das meilenweit von Collins entfernt. AUch unabhängig von der Ähnlichkeit der Stimme wirkte die Gesangsleistung nicht sehr gut auf mich. Der Bart stand ihm nicht schlecht, sah zumindest nicht sofort nach falschem Bart aus, abe die Gesamterscheinung hat nicht wirklich an Collins erinnert. Die Ansagen klangen leider auch fast genauso wie bei den Gabriel Touren; ich konnte in der Aussprache keinen großen Unterschied feststellen. Die Mimik war ok, aber sie war leider nicht auf dem gewohnten Niveau, so wie er früher Gabriel verkörperte. Der Wechsel zum anderen "Collins", der die Drumparts übernahm, wirkte irgendwie unfreiwillig komisch. Die beiden Collins-Darsteller sehen sich nicht ähnlich. Zumindest die Frisur hätte doch stimmig sein müssen. So waren das zwei bärtige Männer im Partnerlook. Aber es bestand nie eine Verwechslungsgefahr. Tiefpunkt der Darbietung war I Know What I Like, als Denis demonstrieren musste, dass er den Tambourine Tanz überhaupt nicht kann. Warum lässt er ihn dann nicht einfach weg? So wurde auch das letzte bisschen an der Illusion, es handele sich hierbei um ein Genesis Konzert, zerstört. Um der Sache noch die Krone aufzusetzen, übernahm Denis selbst den Collins Drumpart bei dem Song. Das wäre ja auch schön gewesen, wenn Denis Schlagzeug spielen könnte. Kann er aber nicht. Sorry, aber das war dann wirklich peinlich und dem Anspruch, den TMB sonst an sich selbst stellen, einfach nicht angemessen.


    Ich war wirklich froh, als es dann endlich vorbei war. Das war meilenweit von der Quaität entfernt, die ich sonst von TMB gewohnt war. Wäre dies mein erstes TMB Konzert geesen, wäre es sicherlich mein letztes geblieben.


    Für all diejenigen, die TMB in den nächsten Tagen erleben werden, hoffe ich sehr, dass der Soundmixer einfach nur einen sehr schlechten Tag hatte. Dass die Musiker ihre Instrumente gut beherrschen, wusste ich vorher und wurde auch wieder bestätigt (mit AUsnahme von Denis). Was den Sound angeht, kann man wohl auf eine Verbesserung bei den nächsten Konzerten hoffen. Auf den Veranstaltungsort kann man den schechten Sound aber nicht schieben, da ich TMB bisher immer im CCH erlebt habe, zweimal an Plätze in unmittelbarer Nähe zu meinem heutigen Patz. Under Sound war (wie auch bei Konzerten anderer Musiker im CCH) immer sehr gut (nur letztes Jahr war er nicht ganz so ausgezeichnet, aber immer noch gut und weit entfernt von dem Drama, was ich heute erleben musste).


    Das beste am Abend war dann das Treffen mit Royale und jkruse vor und nach dem Konzert. Sonst wollte sich leider niemand zu uns gesellen. Witzigerweise saßen wir auch direkt nebeneinander, obwohl jkruse seine Karte unabhängig von Royale und mir erworben hatte.


    Für mich war es wohl aber das letzte TMB Konzert. Lediglich die lamb Show würde ich mir gerne nochmal ansehen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • na dann hab ich wahrscheiinlich nichts verpaßt?
    ich fand es ja länger nicht so interessant und hab mir auch keine karte gekauft, als ich dann aber las, daß denis den collins spielt (obwohl ja offiziell wegen seines fortgangs die gabriel-zeit beendet wurde...), fand ich das dann doch wieder spannend, weil es für ihn schon einen ordentlichen spagat bedeutet.


    besonders pikant ist natürlich, daß phil heute in hamburg war (tarzan, kerner) und ich mich gefragt habe, ob er nicht heimlich mal vorbeischaut. soweit ich weiß, war er aber zu der zeit noch in der neuen flora beim musical. aber zwei instanzen von ihm (alt und neu) in derselben stadt, das hat schon was.


    oder hätte gehabt, denn ich hatte dann auch keine zeit mehr... bereue ich das nun? bereue ich es nicht?
    vielleicht kommen sie ja nächstes jahr zur endgültig letzten aufführung der show noch mal?


    solange bleiben TMB mit der black show im cch als meine letzte erinnerung, aber irgendwie wünschte ich mir, es wäre die lamb in frankfurt gewesen, mit martin levac und offenbar insgesamt auf dem höhepunkt ihres schaffens. GENAU SO werde und möchte ich sie im gedächtnis behalten.


    aber schreibt mal noch was schönes bitte! ich will mich ärgern!
    wenigstens ein wenig.

    the wind is blowing harder now

  • Bin nun auch wieder aus Hamburg zurück. Dies war mein viertes TMB-Konzert und leider konnte es den hohen Standard der anderen Konzerte nicht einhalten. Denis Gagné als Collins ging meiner Meinung nach voll in die Hose. Da stimmte nichts: Weder Stimme, noch Gestik, noch Mimik. Apropos Stimme - die war eigentlich so gut wie nicht zu hören, der Soundmann hatte tatsächlich nicht seinen besten Tag.


    Gut wurde das Konzert immer dann, wenn "Collins" die Klappe hielt. Die Instrumentalteile waren zum Teil sehr gut. Cinema Show hat eeeendlich mal gerockt (nicht so schnarchig wie noch auf den "Gabriel"-Touren), FoF gewohnt gut, Supper's Ready mit den tollen Nebel- und Laser-Aktionen am Schluss ergreifend wie immer. Das Highlight des Konzertes war für mich Los Endos: Hier stimmte endlich mal alles - Sound UND Spielfreude! Letztere war der Band leider vorher nicht immer anzumerken. Es wirkte schon manchmal recht steif.


    Positiv hervorheben möchte ich den zweiten "Collins", der Drums spielte. Der hat mir wirklich gut gefallen. Sehr schön fand ich auch White Mountain. Den Song hatte ich schon ewig nicht mehr gehört und zusammen mit den Dias wurde eine tolle Winteratmosphäre aufgebaut.


    Der Instrumentalteil von Cinema Show mit zwei Drummern war weltklasse, in dieser ultimativen Form wollte ich den Song schon immer mal erleben. Hier wachte die Band endlich mal auf, nachdem die ersten Titel doch alle etwas unsicher dargeboten wurden.


    IKWIL war in der Tat eher unfreiwillig peinlich...den Tamborintanz hat der echte Phil im letzen Sommer mit seinen 57 Jahren noch besser hinbekommen als Gagné. Ich glaube am Schluss hat sich der "Bruford" einen kleinen Scherz erlaubt, als er etwas zu früh mit seinem Schlagzeug eingesetzt hat...da musste Gagné ganz schön schnell wieder zum Mikro hetzen.


    P.S.: Ich war auch in der dritten Reihe!! :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Cinema Show hat eeeendlich mal gerockt (nicht so schnarchig wie noch auf den "Gabriel"-Touren)


    ich ging ja in meiner lämmchenhaften naivität immer davon aus, daß bei den jungs alles immer genau so ist, wie es sein soll, was natürlich ein freibrief für alle "fehler" und "pannen" ist.
    aber ich hatte das eigentliche konzept immer vor augen ("aha! sooo war und klang das also damals!").


    nun fürchte ich, daß genau diese illusion mir gerade geraubt wird. schön, daß es euch gibt und daß ihr so ehrlich seid. nach all den jahren und wundervollen konzerten habe ich aber die hoffnung noch nicht verloren, noch einmal 2 unvergeßliche stunden mit TMB erleben zu können, und nicht erst, wenn sie in 40 jahren die reunion-tour von 2012 aufführen (mit denis in beiden rollen gleichzeitig!).


    was immer hier noch geschrieben werden wird: ein großes respektvolles DANKE an TMB anyway!

    the wind is blowing harder now

  • Moin -
    der Sound im CCH war sicherlich an vielen Stellen nicht besonders gut, manchmal auch wirklich übel. Die lauteren Passagen von Squonk z.B. waren wirklich heftig, bei den leiseren ging's dann wieder. Insgesamt gingen die Leadvocals manchmal komplett unter, aber solche Fazits wie "Hamburg war nichts" finde ich reichlich übertrieben.
    Ich war mit zwei Kollegen da und wir waren alle drei total begeistert. Und den Reaktionen im Saal nach zu urteilen, der Großteil des Publikums auch. Wenn sich am Ende der Show 95% der Zuschauer respektvoll von den Stühlen erheben (was für Hamburger Verhältnisse schon an Extase grenzt), dann kann's so schlecht, wie einige es hier abtun, wohl nicht gewesen sein.


    Für alle die es noch vor sich haben, freut euch drauf und lasst euch von manchen Überkritischen hier nichts einreden. Die Band rockt ! Dance on a volcano, Los Endos, Cinema Show, Entangled... Absolut genial !


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Ich bin gespannt auf Frankfurt heute Abend - aber auch etwas verunsichert. Sicher wäre die Show am 3.10. dort die bessere Wahl gewesen, denn dann haben sich die Jungs sicher soundmäßig eingespielt.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Mal ne Frage: Ich dachte der Collins Sänger heisst Ron Belgard? War Gagne nicht der Gabriel Darsteller? Macht der jetzt auch den Collins? Klärt mich mal bitte auf???

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte schon das letztjährige Hamburger Konzert mit Soundproblemen zu kämpfen. Hoffen wir mal, das war gestern ein "Hamburger Problem". Es gäbe für mich nichts schlimmeres als für ein Konzert, das im viel zu lauten Soundbrei ersäuft, extra 250km hin und nachts wieder zurück zu fahren! Sollte sich morgen und übermorgen in Frankfurt ähnliches ereignen, werde ich mir echt überlegen, ob ich den Weg nach Stuttgart unter die Räder nehme.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"