• Gibt hier unter den Genesis - Liebhaber jemanden der dieses eigentlich tolle Duo mag?
    Ich hab sie bewusst gehört beim Album Herz und habe mir dann auch die älteren Sachen angehört. Hab sie auch 2x mal live gesehen und fand es immer gut. Beim letzten Album suhlten sich sich meiner Meinung nach im eigenen Wohlklang...ich hoffe das sich das bis zu morgen erscheinenden neuen Album ändert...ich bin jedenfalls gespannt und guck sie mir im Dezember an.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich habe mir 2007 sozusagen als "warm up" für Genesis Rosenstolz auf dem Olympiagelände München angesehen. Das Konzert war ziemlich gut. Rosenstolz ist sicher nicht Musik, die ich mir dauernd anhören könnte, aber ab und an mal höre ich sie mir echt gerne an. Auch die teilweise herrlich ironischen Texte machen Spass.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Mir gehts mit Rosenstolz irgendwie ähnlich wie mit Genesis. Die älteren Sachen gefallen mir besser wie die neueren.
    Ich habe Rosenstolz schon einige Male live gesehen und gehört. Am besten gefallen hat mir das allererste Konzert. Das muss Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gewesen sein beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg. Das war ein kleines intimes Konzert. AnNa hatte einen Arm in der Schlinge, muss sich wohl irgendwas verstaucht haben.
    Wir standen direkt vor der Bühne. Das war eine super Atmosphäre.
    Mit den neueren Songs komm ich irgendwie nicht so klar. Klingt für mich alles ähnlich.
    Die alten hatten mehr Tiefgang und auch witzige Texte. So wie "Mittwoch is er fällig" , "Der Moment", "Königin" , "Schlampenfieber" oder "Soubrette werd ich nie" vom allerersten Album, das mir mit am besten gefällt.


    Aber ist, wie alles, Geschmacksache...

    ...there's an angel standing in the sun...

  • Ganz meine Meinung! Jedesmal, wenn der Song "Ich geh' in Flammen auf" läuft, wünsch' ich mir es wäre so...!:D


    Ist halt leider auch so ne Band, die durch übertriebene Radiopräsenz totgedult wird. Vielleicht könnte ich diese Band ertragen, wenn mir nicht ständig der Ruf "Wann kommt die Sahne" aus dem Radio entgegenquäken würde.

    Music is the best

  • Hey, hier gibt es sogar einen Thread zu „Rosenstolz“. Jaa, ich gebe es zu: Ich besitze das ein paar Alben von Rosenstolz und war eine Zeit lang sogar Fan von dem Duo. Von Zeit zu Zeit höre ich immer noch einige ihrer Lieder. Gute Laune verbreiten sie ja. Ich finde es auch ein wenig schade, dass sie seit 2012 inaktiv sind. Leider hab ich es bißher auch nicht geschafft sie live zu erleben, und ob man jemals noch einmal die Gelegenheit dazu bekommt, steht in den Sternen. Zum Glück gibt es ja Livealben. Was so manche ihrer Songs angeht - berüchtigte Lieder wie „Ich geh in Flammen auf“, „Gib mir Sonne“, „Ich bin ich (wir sind wir)“ oder „Blaue Flecken“ sind im Kern eigentlich sehr schöne Popsongs, die allerdings im Radio wahrlich totgespielt wurden. Da ich aber zum Großteil auf das Radio verzichten kann, verbinde ich mit den genannten Songs keine negativen Erfahrungen. Speziell „Gib mir Sonne“ oder das noch neuere „Wir sind am Leben“ sind für mich wunderschöne Popsongs. Allerdings muss ich auch dem zustimmen, dass ihre alten Songs besser sind als die neueren. Zuletzt (naja, das ist auch schon ein paar Jahre her...) konnte man eine Entwicklung in Richtung „Schlager-Pop“ erkennen. Die Songs wurden größtenteils immer einfacher, die alte Kraft fehlte. Ein beispielsweise nach wie vor richtig guter Rosenstolz Song ist für mich „Wenn Du jetzt aufgibst“ von ihrem 1997er Album „Die Schlampen sind müde“. Bei diesem Song werden bei mir immer Emotionen ausgelöst ;) :
    https://www.youtube.com/watch?v=GIaHwsKwUAM

    Live gehen Rosenstolz anscheinend ganz gut ab, das kann man ja den Livealben entnehmen.
    Einen ordentlichen Querschnitt durch das Werk von Rosenstolz bietet das 2009er Livealbum zum Album „Die Suche geht weiter“, aufgenommen in München. Zwar konzentriert man sich hier auf die seinerzeit aktuellen Alben „Die Suche geht weiter“ und „Das große Leben“, bekommt aber auch den einen oder anderen alten Song dargeboten wie „Königin“, „Ich geh auf Glas“ oder „Schlampenfieber“. Das Album höre ich zumindest immer wieder gerne. Gute Laune ist zudem vorprogrammiert. :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Rosenstolz?? Großartige Band... Wirklich tolle Balladen und geile Liveshow. Bin zu Rosenstolz durch meine damalige Freundin gekommen. Wir hatten uns heimlich bei Rosenstolz live in Hamburg im Volkspark getroffen - hatten jeweils noch bestehende Beziehungen. Später waren wir für 2 Jahre ein Paar.
    Rosenstolz ist Herzblut, Rosenstolz ist provozierende, witzige Texte, Rosenstolz ist Melancholie, Rostenstolz ist ganz ganz tolle Melodien, wunderbarer Pop (ja sie waren auch mal unkommerziell) gepaart mit genialen klassischen Elementen wie Streichern usw.)
    Ich war in LIEBE IST ALLES und vor allem in GIB MIR MEHR HIMMEL verliebt. Rosenstolz höre ich immer noch sehr gerne. Ich war traurig als Anna und Peter die Trennung bekannt gaben...
    Aber ich hab mich neu verliebt... Dass Peter Plate hinter dem Projekt stand wusste ich erst später.
    Habe ja Sarah Connor nie wirklich geliebt, aber BEDINGUNGSLOS ist mit Abstand das Beste was ich dieses Jahr gehört habe. Habe diesen YouTube-Clip in den letzten 2 Wochen ca. 500x gehört - Danke...
    https://www.youtube.com/watch?v=qqJWGkRXAT0