EXKLUSIV: Interview mit Serge Morissette 14.09.08

  • Nach den ganzen Diskussionen, Fragen und Bedenken die sich in den verschiedenen Foren über die Trick of the Tail Show verbreiten dachte ich mir ich Frage mal Serge Morissette, TMB's Manager und artistischer Leiter den ich seit 2001 kenne und mit dem ich gelegenheitlich zusammen arbeite, was sich hinter den Kulissen kurz vor TMB's erste Trick Show - dass diesen 27 September statt finden wird - ab gespielt hat.


    Ich schrieb ihm auf französisch am 12.09 und bereits heute bekomme seine Antwort, kurz bevor er sich auf die EU Schows vorbereitet hat.


    Hab mich ebenfall heute Nachmittag Zeit genommen diese 10 Fragen und Antworten für Euch zu übersetzen, weil die Trick Show scheint eine wirklich tolle Schow zu werden, sicher genau so spannend wie die vorherigen:



    1. Bonjour Serge, seit immer kennt man Dich als der Mister TMB, von dem alles Konkret geworden ist.
    Was hat Dich eigentlich so motiviert ein Projekt zu gründen indem die Genesis Shows 71-76 derart treu wieder hergegeben werden ?


    Sébastien (Lamothe, der "Rutherford") hat The Musical Box 1991 gegründet, aber es war damals nur ein Projekt.
    Meinerseits hatte ich die Idee in 1993 das Selling England by the Pound
    Konzert im Spectrum Montréal zu rekonstituiren, zur 20sten Gedenksfeier des Gigs dass im Centre Sportif in der Universität Montréal im November 1973 statt funde.


    Dieses Konzert hat vielen Leuten in Montréal für immer Geprägt und ich war überzeugt nicht der Einzige zu sein, der etwas ähnliches auf die Beine stellen wollte.
    In der gleichen Zeit spielten The Musical Box ihr erstes Konzert in einer kleinen Location in Montréal und ein Freund hat mich darüber informiert.

    Ich und André Bazinet (der später als Fotograf von TMB creditiert wird) haben TMB unser Wiederhestellungsprojekt der SEBTP Orginalshow vorgestellt und so hat das ganze Konzept bis zur seiner heutigen Form angefangen.



    2. Was war dein erstes Genesis Gig ?


    Wind & Wuthering im Colisée in Québec



    3. Hast Du denn Genesis immer noch so gern wie damals ?


    Ich höre mir sie weniger an wie an meinen pubertären Tagen, aber ich bin immer erstaunt fest zu stellen wie sehr Genesis als junge Musiker inspiriert waren, erkenne jetzt noch was sie damals in so kurzer Zeit geschaffen haben !



    4. Hat euch denn die Trick of The Tail Show mehr Arbeit gemacht wie die vorhergehenden Shows ?


    Entgültig ! Es war mindestens so viel zu tun wie bei SEPTP und TLLDOB, und das auf allen Ebenden, musikalisch sowie im Visuellem.



    5. Kannst Du uns etwas über die Gründe des Rücktritts quasi letzter Minute Ron Belgards erzählen, Rücktritt oder Arschtritt ?


    Es war ein Zeitmangel seinerseits.
    Es ist schwer zu realisieren was in einer Phil Collins Rolle für Arbeit dahintersteckt, es gibt vieles was dieser "Schauspieler" beherrschen muss: Technik der Stimme, Körpersprache, Schlagzeug, Inszenierungen unsw...


    Er hätte dazu viel mehr Zeit gebraucht und dass war so spät nicht mehr möglich.
    Demzufolge haben wir Denis gefragt ob er nicht ein Versuch machen wollte, und siehe da, wir waren alle vom Ergebniss erstaunt. Denis ist also zur Ron's Nachfolge angetreten.



    6. Laut dem Videoschnipzel der inzwischen auf eurer Seite zu sehen ist, kann man daraus folgen dass Ihr für alle TOTT Stücke die Studioversionen interpretiert.
    Aber bei Supper's Ready scheinen es die Melodieabwandlungen der Seconds Out zu sein die Denis singt.
    Für welche Versionen habt Ihr euch schlussendlich entschieden bei der Wiedergabe der Trick Show ?


    Bei den A Trick of the Tail Songs haben wir nach wie vor für die Studioversionen entschieden.
    Für die Gabriel-Era Stücke konnten wir nicht nochmals die Studio Versionen bringen da Phil diese ganz anders gesungen hat, wie auch die ganze Dynamik der 2 Drummer, die genauso wiedergegeben werden musste.
    Wir haben also das Beste der zwei Welten ausgesucht:
    - Einige Ausschnitte der Gabe Era werden wie die Studio Versionen gespielt, und andere Stellen kommen aus "Live" Aufnamen.
    Es handelt sich hauptsächlich um die treue Wiederherstellung des Visuellen, die klanglich manchmal aus den Studio- , manchmal aus den Live Fassungen interpretiert wird.



    7. Wird denn für alle Gabe-Era Songs Gregg Bendian die Bill Brufford Parts übernehmen, und wenn ja, auf der Grundlage welcher orginal Live-Aufnamen ?


    Das wird nicht Bill Brufford's Parts sein, auch nicht sein Drumkit.
    Er wird die Studio Parts spielen, ausser bei gewissen Abschnitten wie das Cinema Show Drumm Duet.
    Er spielt dann die Partitur aus den Pittsburg, London und Stafford Shows alle - aus der 1976 Tour.



    8. Ist das ein echter Bart mit dem man Denis im Videoschipsel sieht ?


    Es ist ein falscher Bart, zumindest bis jetzt.



    9. Auf den Credits eurer Homepage bedankt ihr euch für die Hilfe von Tony Banks und Mike Rutherford zu der Wiederhestellung der Trick Show.
    Wie haben Tony und Mike euch diesmal geholfen?


    Wir haben eine sehr herzliche und respektvolle Bindung miteinander.
    Ihre Mitarbeit ermöglicht uns Zugriff auf die Orginal Dias, wie auch in Verbindung mit Leuten zu kommen ohnen denen wir nie unser Ziel schaffen würden:


    Zum Beisspiel haben wir in Zusammenarbeit mit Theo Botschuijver viele Aspekte der Shows Orginal wieder herstellen können, Theo hat 1976 das Laserkonzept der ursprünglichen Trick Show erzeugt, er war ebenfalls dessen Operator während der ganzen Tour, das gleiche mit den Aufblasbaren Blumen in der gleichen Show.
    Theo war auch der Erfinder des "Waterwalks" im James Bond Film "Diamonds are forever".
    Nicht zuletzt erfindete er auch das orginal Pig (Schwein) von Pink Floyd's "Animals"!


    Er richtete alle technischen Systeme der 1976 Show aus den Orgnial Teilen wieder her, die noch in seiner Besitztung waren und blieb sogar eine ganze Woche in Montréal während der technischen Feineinstellungen und Versuche.



    10. Es gab ja nach der Trick Show keine Slides (Dias) mehr, was wird TMB als nächstes machen ?


    Sprechen wir darüber in ein Jahr, Paul.



    Mail Interview von Paul Herlitschka vom 12.09.2008, Danke an Serge.

  • Moment mal, wer drummt denn nun noch? Oder wollen sie es wirklich mit einem Drummer machen? Och nö, bitte nicht.....:(


    Keine Sorge...er schreibt doch lediglich, dass Gregg sich an den Studioversionen orientiert anstatt die Bruford-Versionen zu spielen. Bei Passagen wie dem Drum-Duett oder dem Instrumentalteil von Cinema Show spielt er dann den Bruford-Part, während Marc Laflamme den Collins-Part übernimmt...

  • Ich werde sicher die Art, wie Bruford spielte, nicht vermissen...
    Von mir aus mag er ja ein "guter" Drummer sein... ^^ Aber sein Spielstil passte null zu Genesis - es klang bisweilen richtig widerlich, was er da zusammentrommelte.... Also mir hat er viele Konzerte der Trick-Tour richtig vermiest. Von daher verspüre ich echt kein Bedauern, dass sich die Drumparts bei TMB größtenteils an den Studioversionen orientieren werden. Find ich sogar sehr gut.

  • Ich werde sicher die Art, wie Bruford spielte, nicht vermissen...
    Von mir aus mag er ja ein "guter" Drummer sein... ^^ Aber sein Spielstil passte null zu Genesis - es klang bisweilen richtig widerlich, was er da zusammentrommelte....


    ...du sprichst mir aus der Seele...bei der Apocalypse in 9/8 z.B. zerstört er die Wirkung des ratternden 9/8-Taktes durch sein Geschnippel völlig...und das ist nunmal ein Höhepunkt des Konzertes...wäre sehr dankbar, wenn´s tatsächlich nicht bruford-like gespielt würde...

  • Ich werde sicher die Art, wie Bruford spielte, nicht vermissen...
    Von mir aus mag er ja ein "guter" Drummer sein... ^^ Aber sein Spielstil passte null zu Genesis - es klang bisweilen richtig widerlich, was er da zusammentrommelte.... Also mir hat er viele Konzerte der Trick-Tour richtig vermiest. Von daher verspüre ich echt kein Bedauern, dass sich die Drumparts bei TMB größtenteils an den Studioversionen orientieren werden. Find ich sogar sehr gut.


    Find' ich auch. Am Schlimmsten war aber, dass er die Songs jeden Abend unterschiedlich spielte, was für die Bandkollegen nicht gerade von Vorteil war.

  • 5. Kannst Du uns etwas über die Gründe des Rücktritts quasi letzter Minute Ron Belgards erzählen, Rücktritt oder Arschtritt ?


    Es war ein Zeitmangel seinerseits.
    Es ist schwer zu realisieren was in einer Phil Collins Rolle für Arbeit dahintersteckt, es gibt vieles was dieser "Schauspieler" beherrschen muss: Technik der Stimme, Körpersprache, Schlagzeug, Inszenierungen unsw...


    Er hätte dazu viel mehr Zeit gebraucht und dass war so spät nicht mehr möglich.


    ...und Denis bekommt das in noch kürzerer Zeit besser hin? Spricht ja für ihn...oder gegen Belgard..."viel mehr Zeit" kann man auch interpretieren als "vielleicht nach 5 Jahren Gesangsunterricht und/oder Schauspielunterricht"...