Die Genesis Alben-Liga - 2. Spieltag

  • Ich versteh dein Problem nicht, 666. Wenn jemand die FGTR besser als CAS findet, dann soll er das doch ruhig sagen. Genau das ist doch letztlich der Sinn dieses Spiels und dieses Threads.


    Darum geht es mir ja nicht, es ist nur dieser Grundsatz von einigen Genesis nach Peter gibt es nicht oder Genesis nach Phil gibt es nicht mich nervt und ich fand es komisch das Max nicht sagte warum ihm FGTR besser gefällt als CAS. Wenn Max nicht aus prinzip gegen CAS geantwortet hat dann tut es mir leid wenn das nicht gut ankam aber trotzdem bleib ich dabei das ich das nicht nachvollziehen kann (ist doch genauso ne meinung wie die von anderen oder?)

  • Zitat


    Ok freie Meinungsäusserung, aber das finde ich schon heftig...

    Warum soll ich ein Album nach den Vorurteilen die ich gegen die beteiligten Musiker habe bewerten? Das ist doch totaler Drumpitz ... :D Wenn das Album nicht von einem Mörder stammt (Charles Mansons Alben) ist die Bewertung nicht vom Charakter der Musiker abhängig. Wenn dem so sei, würde ich CAS lieber mögen. ;)


    Mir gehts um die Musik.
    Ich kann CAS nichts abgewinnen ... irgendwann nervt die Musik, zu unterkühlt. Aber zwischen 1981 und 1991 stellt es alles in den Schatten ... ich mag die 80s nicht, nicht nur bei Genesis. ;) Im Isiland waren die 80er der Kreativitätspool. :D



    FGTR ist auf jeden Fall deutlich frischer, verspielter als CAS, ist nicht so glattpoliert und stellt vergleichbares Rolling-Stones-Material locker in den Schatten.


    "where the sour turns to sweet" ist einfach nur herrlich, die Strophen sind dermaßen geschickt gemacht - mit dieser Mischung aus Blues und starkem Gesang.


    "am I very wrong" überzeugt auch durch die strophen, während "serpent" fast schon psychedelic rock ist. Ich liebe diese Vox-Conti am Anfang. "One Eyed Hound" und "thats me" wären mit aggressiverem Gesang im Programm von Green Day gut aufgehoben. Und die beiden "In the"-Stücke zeigen wieder das Songwritertalent von Ruth und Gab.


    Ich mag die Platte einfach ... schön sind weiterhin "Silent Sun", "In Limbo" und der "Conqueror". Der Rest ist belanglos ...

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Zitat

    Darum geht es mir ja nicht, es ist nur dieser Grundsatz von einigen Genesis nach Peter gibt es nicht oder Genesis nach Phil gibt es nicht


    Warum meinst du, dass das immer der ausschlaggebende Punkt für die Bewertung von CAS sei?

  • Ich finde, du interpretierst da aber reichlich viel in die Aussage "FGTR ist deutlich besser als CAS" hinein. Du scheinst dich ja beinahe persönlich dadurch angegriffen zu fühlen. Wenn du die CAS esser findet, darfst du das natürlich genauso schreiben. Aber was soll denn der Schnuffel-Vergleich? Und warum ist diese Meinung "heftig"?

    Ich denke nicht, dass hier irgendwer seinen Musikgeschmack rechtfertigen muss.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich finde, du interpretierst da aber reichlich viel in die Aussage "FGTR ist deutlich besser als CAS" hinein. Du scheinst dich ja beinahe persönlich dadurch angegriffen zu fühlen. Wenn du die CAS esser findet, darfst du das natürlich genauso schreiben. Aber was soll denn der Schnuffel-Vergleich? Und warum ist diese Meinung "heftig"?

    Ich denke nicht, dass hier irgendwer seinen Musikgeschmack rechtfertigen muss.


    Ne ich nehm das nicht persönlich. Finde es nur sehr schade, aber Max hat seine Meinung ja begründet und finde es ok. Ist ja auch seine Sache. Nur in 95% der Fälle ist es eben dieses Prinzip das CAS scheisse ist wegen Ray und einige im Forum haben sich so schonmal geäussert in der Richtung.


    Ok den Schnuffel vergleich ist quatsch nehm ich zurück . Sorry!



    Klar muss keiner seinen Geschmack rechtfertigen aber wenn man es tut kann man es nachvollziehen warum man das so findet.


    Nochmal : Ich wollte KEINEN damit angreifen, wenn es so rüberkam Sorry :(

  • kann ja sein, aber hat trotzdem keine schnitte gegen CAS


    Ok freie Meinungsäusserung, aber das finde ich schon heftig...


    das ist als ob wenn jemand im Genesis Forum den Schnuffel Song (siehe Kotzen thread ;)) besser als We Can't Dance besser finden würde.


    Ich glaube, da würde keiner hier zustimmen.



    Das liegt einfach daran das einige nicht damit klar kommen das Genesis auch ohne Collins toll sind und das finde ich sehr trauig. (vorallen weil jeder der die CAS z.b. schlechter als FGTR findet die CAS je nachdem bestimmt nicht mehr als einmal gehört haben und sagen , klingt nicht so wie Gabriel Ära Genesis oder wie Mike Rutherford behauptete wie Wind & Wuthering also ist scheisse.)


    Ich sage ja nicht das FGTR schlecht ist (es hat einen sehr Naiven Charme der sehr interesant ist) aber Songs wie Congo, Dividing Line oder One Man's Fool schlechte als zeugs von FGTR zu finden...


    Will ja keinen Angreifen damit, erlich nicht aber das musste mal gesagt werden, weil irgendwann ist der moment gekommen wo ich es nicht mehr Nachvollziehen kann und auch mein Verständnis solcher Aussagen gegenüber nicht mehr vorhanden ist.


    Die CAS ist meiner Meinung nach, gelinde ausgedrückt, unterirdisch. So als wenn Tony und Mike alles, was sie seit der FGTR gemacht haben einfach vergessen hätten, ein Anti-Album (freie Meinungsäußerung). Und das hat gar nichts damit zu tun, wer da gerade singt.


    Das einzige Genesis-Album, das ich nicht mal besitze.


    Immerhin ist sie nach dem ersten Spieltag noch besser weg gekommen als die FGTR.


    Gruß UK


  • GENAU DARUM GEHTS !!!!
    Ich muss 666 absolut zustimmen. Erst abwatschen und im nächsten Satz besitzt man das Album nicht einmal! Das ist für mich auch nur mit einem Prinzip zu erklären, sorry.

    Und noch etwas. Es heißt ständig, man kann über Geschmack streiten. Damit wird jede Bewertung von Qualität gerechtfertigt. DAS ist hier Mumpitz.
    ICH finde, man kann sehr wohl über persönliche Geschmäcker hinaus bewerten ob ein Album grundsätzlich gut oder schlecht ist. Und ich finde es katastrophal, wenn man CAS als ein "unterirdisches" Album bezeichnet, dass aber mit persönlichen Geschmack begründet. Und auch ich schließe mich 666 bei seiner Vermutung an, dass viele (nicht alle!!!) einfach eine Blockade im Kopf haben, welche es ihnen strickt verbietet, Genesis ohne Collins oder Gabriel zu akeptieren. Egal wie gut oder schlecht es geworden ist. Die Frage nach dem persönlichen Geschmack schließt sich daran nämlich erst an! Ich finde auch ganz viele Sachen richtig gut, obwohl sie meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht treffen.

    Aber bei CAS habe ich auch ganz oft den Eindruck, "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

    Und noch ein Wort zum Diskutieren im allgemeinen. Darüber habe ich mich schon ganz oft heiß gemacht, ich weiß. Aber einige Sachen hier machen mich wirklich wieder sauer.
    666 schreibt "...dieser Grundsatz von einigen ..." und die Gegenfrage lautet "Warum meinst du, dass das immer der ausschlaggebende Punkt ..."
    Hallo? Das ist doch die Krönung des Worte-im-Mund-Umdrehens!
    Ok, das macht man nicht, Leute!

    Gruß aus MV

  • Ich habe die Calling all Stations auch nicht ...
    habe sie aber mehrfach bei LastFM durchgehört.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • GENAU DARUM GEHTS !!!!
    Ich muss 666 absolut zustimmen. Erst abwatschen und im nächsten Satz besitzt man das Album nicht einmal! Das ist für mich auch nur mit einem Prinzip zu erklären, sorry.


    Das ist doch jetzt eine wüste Unterstellung. Man muss ein Album nicht besitzen, um es zu beurteilen. Es gibt ausreichend Möglichkeiten, ein Album vorher zu hören und es dann bei Nichtgefallen eben nicht zu kaufen. Oder aber man kauft es, verkauft es dann aber weiter oder verschenkt es, wenn es einem nicht gefällt. Ich hab mich z.B. auch gerade vom neuen Coldplay Album getrennt. Nach viermaligen Hören hat es mir immer noch nicht gezündet, da hab ich es dann aufgegeben. Das hat gar nichts mit irgendwelchen Prinzipien zu tun.

    Und noch etwas. Es heißt ständig, man kann über Geschmack streiten. Damit wird jede Bewertung von Qualität gerechtfertigt. DAS ist hier Mumpitz.
    ICH finde, man kann sehr wohl über persönliche Geschmäcker hinaus bewerten ob ein Album grundsätzlich gut oder schlecht ist. Und ich finde es katastrophal, wenn man CAS als ein "unterirdisches" Album bezeichnet, dass aber mit persönlichen Geschmack begründet.


    Wenn man es aber "unterirdisch" findet, soll man es doch auch so benennen. Ich vertrete ganz klar den Standpunkt, dass es keinerlei objektive Kriterien für gute Musik gibt. Was einige für den größten Schrott auf Erden halten, ist für andere die musikalische Offenbarung.



    Und auch ich schließe mich 666 bei seiner Vermutung an, dass viele (nicht alle!!!) einfach eine Blockade im Kopf haben, welche es ihnen strickt verbietet, Genesis ohne Collins oder Gabriel zu akeptieren.


    Ist es denn so wichtig, warum jemand ein Album nicht mag? Wenn der Sänger einem nicht gefällt, ist das ein genauso gutr Grund, als wenn einem die Melodien nicht gefallen. Beides ist Geschmacksache.


    Ich persönlich halte die CAS übrigens auch für ein eher schwaches Album. Mit Ray hat das übrigens rein gar nichts zu tun. Seine Solosachen und Livekonzerte finde ich großartig.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’