A Curious Feeling in Surround

  • ...wann ist denn das release für die 5.1 Version geplant? Habe ich hier irgendwie nicht rausfinden können. Ich freue mich auf meinen absoluten Liedlingssong aus Tony's Feder: "The Water's Of Lethe" in 5.1! Übrigens, ich finde es relativ verständlich, dass sich "A Corious Feeling" nicht sonderlich verkaufte. Genesis waren zu diesem Zeitpunkt gerade mal auf dem Weg zum Kommerz. "FYFM" war ihr wirklich erster Mainstream Hit. "Product" von Brand X und "A Smallcreeps Day" von Rutherford kamen ja ungefähr Zeitgleich mich "ACF" heraus. Ich glaube kaum, dass sich diese besser verkauften. Ich würde mich übrigens auch sehr über eine "A Smallcreeps Day" Renovierung freuen. Meiner Meinung nach ein total unterschätztes Album. Mit einem gerade mal 23 jährige, grandiosem Simon Phillips an den Drums! -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    ...wann ist denn das release für die 5.1 Version geplant? Habe ich hier irgendwie nicht rausfinden können.


    Vorläufiger unbestätigter Termin für Deutschland: 16.10. Guckst du in die News:
    http://www.genesis-fanclub.de/news-Tony-Banks-A-Curious-Feeling-CDDVD-51-Surround-kommt-im-Oktober-n189.html

  • Auf das Album in 5.1 freue ich mich einfach, weil ich glaube, das David Hentschel als Produzent ziemlich viel "zugematscht" hat und man viele Kleinigkeiten (neu) heraushören wird. Hier erhoffe ich mir einen besseren Klang, mehr Transparenz im Mix und ein kräftig klingenderes Schlagzeug von Chester Thompson, der fast untergeht. "You" hätte mit dem Schlagzeugeinsatz am Schluss viel wuchtiger klingen können als das dumpfe Rumgerühre. Mich hat auch an Tony Banks gestört, dass er seit 1979 sein CP-70 Piano einsetzte, was künstlich klang. Aber ich mag halt echen Pianoklang. "From the Undertow" z.B. fand ich als Komposoition immer toll, aber den Sound grauenhaft. Also, ich bin gespannt, voller Erwartung und in Vorfreude, selbst, wenn ich der einzige Käufer sein sollte.


    Bist Du definitiv nicht,aber das ist wohl generell das Problem,daß man aus den tollen Kompositionen von Tony Banks(ob für Genesis oder Solo)produktionstechnisch viel mehr hätte herausholen können.Hätte mir mal gewünscht,daß man mal Trevor Horn als Produzenten für ein ganzes Album engagiert und nicht nur für eine Nummer (The Carpet Crawlers 1999),aber wird wohl in diesem Leben nicht mehr dazu kommen.Schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banks1950 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ne Promo-Seite zur Wiederveröffentlichung:


    Esoteric Records : Tony Banks


    ...leider sind die Video-Teaser sowas von unsynchron...
    [Blockierte Grafik: http://cherryred.co.uk/esoteric/images/banks_banner.swf]

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Bei mir geht nur For A While, und erst noch ein paar Sekunden ohne Möglichkeit zu Vergrössern, man sieht also nicht auf was Tony spielt.
    Ansonsten, trotz unklaren Sound hört man heraus das an dieser Stelle die etwas neueren Synths vor dem Mellotron heraus schimmern, muss ein herrliches Gefühl sein im 5.1 Surround.
    Dieses Album hat für mich, so ählich wie für "Please Don't Touch" von Steve , den anderen Glanz der Wind And Wuthering inspiriert hat, auch wenn ACF zwei Jahre später erschienen ist.

  • Gei..s Album! Gerade das CP-70 finde ich auch heute immer noch toll. Irgendwo wurde hier schon geposted dass Please don't touch und Smallcreeps Days irgendwie auch in die gleiche Riege wie ACF fallen. Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde auch alles was Tony, Steve und Mike danach gemacht haben fällt irgendwie ab.
    Beim Anschauen und Hören vom For A While Video war ich dann doch ein wenig irritiert - hoffe dieser komische Flanger-Effekt ist nur ein Fehler beim Streaming und NICHT so im neuen Mix enthalten.
    Mats

  • Das Album ist jetzt bei amazon.de vorbestellbar. Die verlangten 20,99 EUR für die limitierte CD/DVD-Ausgabe erscheinen im Hinblick auf die bei amazon.co.uk angegebenen £ 19.59 nicht übel.


    Wer ein bißchen wagemutiger ist (immerhin muss die Ware ja über den Kanal), kann bei play.com noch etwas sparen (19,49 EUR).


    Am allergünstigsten ist rockinfo.de, die nur 16,35 EUR (14,90 zzgl. Versand) verlangen. Das könnte allerdings auch ein Irrtum sein. Kennt die/den jemand? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand das Album im Original immer sterbenslangweilig. Wenn's hoch kommt, habe ich es dreimal gehört in den 30 Jahren, in denen ich die LP besitze. Übrigens ging es mir mit Smallcreep's Day ähnlich. Da hat einfach nix gezündet.
    Bin jetzt extrem gespannt auf die 5.1-Version, die ich mir sofort besorgen werde, und hoffe dann, dass mir das Album wundersamerweise spontan gefallen wird...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand das Album im Original immer sterbenslangweilig. Wenn's hoch kommt, habe ich es dreimal gehört in den 30 Jahren, in denen ich die LP besitze. Übrigens ging es mir mit Smallcreep's Day ähnlich. Da hat einfach nix gezündet.
    Bin jetzt extrem gespannt auf die 5.1-Version, die ich mir sofort besorgen werde, und hoffe dann, dass mir das Album wundersamerweise spontan gefallen wird...


    Genauso gehts mir aber mit beiden Alben auch (und übrigens - mit einer Ausnahme, nämlich "Island in the darkness" - mit allen anderen Alben von Tony und Mike). Ein paar nette Ideen, aber wirklich zünden tut so gut wie nichts.
    Da merkt man einfach, dass diese spezielle Chemie, die den "Genesis-Sound" und diese Songs hervorbringt, nur im Zusammenspiel der beiden (und natürlich +Phil, Steve und Peter) entsteht. Jeder für sich alleine bringt entweder wahlweise nur ambitionierte Langeweile (Mike & Tony auf Ihren Debütalben), guten AOR-Pop (Mike & the Mechanics) oder schlechten konstruierten 80er-Pop (Tonys Pop-Alben) zustande.