Beiträge von Banks1950

    Bin ja jetzt nicht so ein fleißiger Schreiber wie die meisten von Euch ,da aber Genesis ihre großartige Bandkarriere beendet haben,möchte ich auch nochmal was los werden.

    Obwohl ich mit Collins jr. anfangs meine Bedenken hatte und der Meinung war,dass er den Job nur bekommen hat,weil Papa es so wollte,hat mich seine Performance doch mehr als überzeugt,würde aber trotzdem nicht so weit gehen und gleich sagen,dass er Chester und Phil gleich zusammen an die Wand spielt,zumal ein zweites Schlagzeug wie bei all den Tourneen von Genesis ja auch ein anderen Klang erzeugt hat. Chester's Schlagzeug hatte ja immer einen tiefen Bass,Phil's klang immer heller.

    Einer meiner Wünsche in Sachen Drums ist leider auch für immer unerfüllt geblieben.Als nämlich klar wurde,dass Phil auch nicht mehr bei Genesis am Schlagzeug sitzen würde,war meine Hoffnung,dass Chester zusammen mit Gary Wallis den Job erledigen würde,gerade,weil er immer für Mike getrommelt hat und nicht zuletzt wegen seiner großartigen Arbeit für Pink Floyd ' 87 und ' 94.Nun gut,hat halt nicht sollen sein.

    Überragend war diesmal der Live-Sound,den ich bei allen drei Konzerten in Köln gehört habe.Ich hatte 2007 die Konzerte in Hamburg,Hannover,Düsseldorf und Berlin gesehen und keines der Konzerte war vom Klang so gut wie die in Köln.Vielleicht liegt es auch einfach daran,dass in einer Halle nichts rausgeht und in Stadien der Klang ja auch von den Wetterverhältnissen beeinflusst wird.Und auch die Bildschirm-Technologie war deutlich besser als 2007.Der Bildschirm damals ist wahrscheinlich auch heute noch einer der größten,die es je bei Open-Airs gegeben hat,war aber zu grob gepixelt,zumindest,wenn man so wie ich damals immer knapp hinter dem Front of Stage Bereich gestanden hat.Dieses Mal waren die Bildschirme wieder so hoch auflösend wie 1992 und die Animationen und Video-Filme werden noch viele Jahre das Maß aller Dinge bleiben.Das Zusammenspiel der Band war wie immer außergewöhnlich gut und Tony's neue Keyboards-Sounds waren echt eine Klasse für sich.Stücke wie " Home by the Sea " und " Domino " hab ich nochmal neu erlebt.

    Und was habe ich nun vermisst ? Für mich gehören Genesis in Stadien.Als ich auf dem Weg zu den Konzerten in der Lanxess-Arena war,fühlte es sich nicht so an,als wenn ich zu Genesis unterwegs bin.Mir fehlte dieser Massenauflauf,den ich von Genesis-Konzerten gewohnt war.Auch die Wahrnehmung von Open-Air-Tourneen ist größer.Mal abgesehen davon,dass die Vorverkäufe für die beiden Konzerte in Berlin alles andere als gut waren ( war übrigens auch schon 2007 so,von allen 9 Konzerten damals lief der Vorverkauf in Berlin am schlechtesten,Berlin scheint keine Genesis-Hochburg zu sein ),lief der Vorverkauf für die anderen 5 Konzerte sehr gut und das trotz der astronomisch hohen Ticketpreise und da kann es nicht sein,dass bei so einer Riesen-Fangemeinde nur knappe 80.000 Besucher die Band live erleben durften.Bei einer Abschiedstournee sollte man nochmal vor so vielen Fans wie möglich spielen und hätte man im Sommer die gleiche Anzahl an Konzerten gespielt wie jetzt im März,hätten rund 400.000 Besucher die Band nochmal live sehen können.Mir tun da all die Fans leid,die nicht mehr in den Genuss gekommen sind,diese fantastische Live-Show miterleben zu können und ganz nebenbei wäre die Vorfreude auf die Konzerte ja auch länger gewesen.Mir fallen da die Anmerkungen eines Tour-Mitarbeiters in der " Comes Rain or Shine " Doku von 2007 ein,als sie darüber sprachen,ob sie in Hallen oder Stadien spielen sollen und er sagte : " Genesis in der Wembley-Arena,wie spannend ist das denn,Genesis gehören wie Pink Floyd und Led Zeppelin in die größten Stadien der Welt " und so wäre es auch richtig gewesen.

    Vielleicht hat man sich bewusst für eine Hallentournee entschieden,weil die Open-Air -Tour 2007 förmlich ins Wasser gefallen ist,vielleicht auch daran,dass man die Tour wegen Phil' Gesundheitszustand schnellstmöglich zu Ende bringen wollte. Wer weiß.Trotzdem irgendwie schade,aber auch diese Hallentournee war ein Erlebnis der Extra-Klasse.

    Da kann man wirklich nur sagen .Danke Tony,Mike und Phil für diese spektakulären Live-Shows und ihr habt zusammen mit Pink Floyd in einer anderen Liga gespielt.

    Laut Konzertkritik der Ostseezeitung waren mehr als 2000 Besucher da.Ich habe Mike and the Mechanics jetzt 6mal auf ihrer nun schon 4 Jahre andauernden Tour gesehen ( und die auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung findet ) und ich muss sagen,dass die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Konzerten nicht größer hätten sein können.Dieses Konzert war mit dem am 12.7.12 in Dresden im alten Schlachthof das mit Abstand beste gewesen,weil Live-Sound,Songauswahl,Optik und nicht zuletzt Stimmung nahezu perfekt waren,während das Konzert in Berlin im Tempodrom vor 2 Jahren das Schlechteste war ( 3800 Besucher gehen rein,knapp 1000 waren da,dadurch total verhallt und auch kaum Stimmung ).Auch die Konzertkritik der OZ deckt sich mit meiner und auch mein Kumpel mit Lebensgefährtin und Bruder waren hellauf begeistert.Habe mich auch noch darüber gefreut,dass ich den 2. Schlagzeuger Ben Stone nochmal live erleben durfte,der ja Gary Wallis
    vertritt,wenn dieser verhindert ist und ich muss sagen,dass der mir fast noch besser gefallen hat,aber die Schlagzeuger der Genesis-Musiker sind sowieso allererste Sahne,ob sie nun Gary Wallis,Ged Lynch,Manu Katche oder eben Ben Stone heißen.
    Das sie nun auch " über die Dörfer " touren,finde ich auch nicht so prall,weil ich der Meinung bin,dass ein Genesis-Musiker,der vom ersten Tag an dabei ist,eine bessere Kulisse verdient hat.Offensichtlich hat Herr Rutherford aber ein kleines Image-Problem,denn er ist ja "nur" der Gitarrist und angeblich auch kein richtig Guter und auch von der Trio-Besetzung wird er leider am wenigsten wahrgenommen.Ich bin mir fast sicher,dass,wenn Tony Banks sich nochmal entschließen sollte,z.B. seine beiden Klassik-Alben mit Orchester live zu performen,er sogar wesentlich mehr Publikum hätte als Mike and the Mechanics,weil er ja der große Komponist und Keyboarder und Phil Collins der geniale Schlagzeuger und Sänger ist,dabei ist Mike Rutherford aus meiner Sicht zumindest,was das Band-Gefüge angeht,das wichtigste Mitglied,weil er die Verbindung zwischen diesem hochintelligentem Komponisten Banks und diesem total emotionalem Musiker Collins darstellt.
    Vielleicht kann man auch nicht alle Dinge im Leben begründen und muss sie so nehmen,wie sie sind.Fakt ist,dass man hier einfach erstklassige Musiker zu sehen und zu hören bekommt und gute Musiker haben nichts mit viel oder wenig Publikum zu tun.

    Ich begreife bis heute nicht,wie zwei so großartige Musiker wie Tony Banks und Mike Rutherford diesen Sänger engagieren konnten,wo sie doch angeblich über 500 Sänger getestet haben sollen.Obwohl ich Phil Collins' Solokarriere in großen Teilen ziemlich ätzend finde,da sie fast ausschließlich nur auf Kommerz getrimmt ist und kaum Raum für Experimente lässt,so bin ich von der musikalischen Doppel-Performance von ihm als singender Schlagzeuger zu 100% überzeugt.Mag das Album weitesgehend doch noch sehr überzeugend wirken,so war die Live-Darbietung auf ganzer Linie eine riesige Enttäuschung,nicht nur weil Phil Collins gesanglich um Längen besser und auch ausstrahlungstechnisch fast unersetzlich ist,auch war die Bühnenpräsentation einer Genesis-Live-Show nicht würdig,da Genesis in Sachen Showequipment immer neue Maßstäbe gesetzt haben,was man anno 1998 überhaupt nicht sagen kann,da diese Tour wie eine gewaltig abgespeckte Version der WCD-Tour wirkte.Und wenn Genesis auf Grund der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten das nicht realisieren konnten,hätten sie die Welttournee gar nicht erst durchführen und sich stattdessen mehr auf's Album konzentrieren sollen.Gerade nach dem Ausstieg von Phil Collins war ich aus musikalscher Sicht ziemlich optimistisch,weil ich geglaubt habe,dass das Autoren-Duo Bank/Rutherford jetzt Stücke schreiben würden,die fast 20 Minuten lang sein würden und wo die neue CD wieder mehr "Album-Character" haben würde.Stattdessen gibt's nicht mal ein Stück auf diesem Album,dass eine zweistellige Laufzeit hat,dafür aber diese grässlichen Fade-Outs(Im Übrigen auch auf dem neuen Mike and the Mechanics Album "The Road" zu hören).Auch kann ich diese oft zitierte Ähnlichkeit zu Peter Gabriels Stimme nur mit sehr viel Fantasie feststellen,da Gabriel's Stimme ein viel größeres Klangvolumen besitzt.
    Fazit:Hätten sich Banks und Rutherford bei der Auswahl mehr Zeit gelassen und auch mehr Sorgfalt an den Tag gelegt so wie z.B. Mike Rutherford bei der Auswahl seiner beiden neuen Sänger für MatM,die den alten Sängern mindestens ebenbürtig sind,hätte es mit einer Weiterführung von Genesis ohne Phil Collins durchaus klappen können,denn an den Fähigkeiten der beiden Herren als Komponisten,Arrangeure,Musikproduzenten gibt es eigentlich nichts zu zweifeln.So bleibt nur eine nette Erinnerung an einige bemerkenswerte Momente auf CAS(Shipwrecked,Alien Afternoon,The Dividing Line,Uncertain Weather,There Must Be Some Other Way,One Man's Fool).

    Sorry,aber dann hast Du wirklich falsch gesessen.Ich habe in Reihe 9 gesessen und war absolut begeistert von dieser musikalische Performance aller Beteiligten,vor allen Dingen Gary Wallis als Schlagzeuger hat so druckvoll und genial gespielt und war für mich ein absolutes der Show. Auch der Sound war super ausgesteuert.Gary Wallis hätte ich übrigens auch gerne mal als 2. Schlagzeuger für Genesis erlebt.Mein Tipp:Phil beschränkt sich nur noch aufs Singen und Gary Wallis und Chester Thompson sitzen an den Drums.Ich weiß,es wird nie dazu kommen,aber Träumen muss halt erlaubt sein.

    Auf das Album in 5.1 freue ich mich einfach, weil ich glaube, das David Hentschel als Produzent ziemlich viel "zugematscht" hat und man viele Kleinigkeiten (neu) heraushören wird. Hier erhoffe ich mir einen besseren Klang, mehr Transparenz im Mix und ein kräftig klingenderes Schlagzeug von Chester Thompson, der fast untergeht. "You" hätte mit dem Schlagzeugeinsatz am Schluss viel wuchtiger klingen können als das dumpfe Rumgerühre. Mich hat auch an Tony Banks gestört, dass er seit 1979 sein CP-70 Piano einsetzte, was künstlich klang. Aber ich mag halt echen Pianoklang. "From the Undertow" z.B. fand ich als Komposoition immer toll, aber den Sound grauenhaft. Also, ich bin gespannt, voller Erwartung und in Vorfreude, selbst, wenn ich der einzige Käufer sein sollte.


    Bist Du definitiv nicht,aber das ist wohl generell das Problem,daß man aus den tollen Kompositionen von Tony Banks(ob für Genesis oder Solo)produktionstechnisch viel mehr hätte herausholen können.Hätte mir mal gewünscht,daß man mal Trevor Horn als Produzenten für ein ganzes Album engagiert und nicht nur für eine Nummer (The Carpet Crawlers 1999),aber wird wohl in diesem Leben nicht mehr dazu kommen.Schade.