Music for Montserrat

  • Moin Forum,

    eine kleine Vorgeschichte, wie ich auf dieses Thema gekommen bin: Heute war ich bei Saturn, um mal wieder in der CD-Abteilung zu stöbern. Da sehe ich schon in der Hifi-Abteilung die FFFT von Phil laufen, also nichts Besonderes. In der CD-Abteilung kaufte ich mir dann die "Rupi's dance" von Ian Anderson (Jehtro-Tull-Frontmann). Ein sehr empfehlenswertes und rührendes Album. Achso, das ist ja gar nicht der Kaufrausch-Thread...

    ...so weiter im Text: Ich ging also wieder runter und ging am Ausstellungsraum der Highend-Hofo-Geräte vorbei. Dort war wieder Phil mit Take me home. Aber die FFFT war es ganz bestimmt nicht. Phil war auch defintiv jünger als auf der FFFT. Ich schätze es so auf die Zeit von 1997-98. Aber die Live and loose in Paris war es definitiv auch nicht, da keine Rundbühne. Ausserdem war mir dieser Percussionist völlig unbekannt. AUsserdem war Phil auch an den Percussions.


    Aber da das eine richtig starke Version von Take me home war, wolt ich nicht locker lassen und fragte einen Verkäufer, welche DVD dort gespielt wird. Dieser wusste es nicht und fing an zu raten, dass das die neue Genesis-DVD sein müsste. Ich hatte erst schon daran gezweifelt, ob dieses Fachgespräch ein Ergebnis hervorbigen wird, aber ich teilte ihm dann mit, dass es sich offensichtlich um Phil Collins solo handelt. Freundelicherweise holte er dann einen Kollegen herbei, der auch nicht wusste, worum es sich handelt, aber mir immerhin die DVD-Hülle zeigen konnte:

    [Blockierte Grafik: http://www.21stcenturyradio.co…toregrafix/montserrat.jpg]



    Gleich notiert und zuhause geforscht:


    Music For Montserrat

    Music for Montserrat war ein großes Benefizkonzert für die Opfer des Vulkanausbruchs auf Montserrat. Mit Superstars wie Paul McCartney, Elton John oder Eric Clapton.

    DVD-Cover


    Am 18. Juli 1995 bricht der „Soufriere Hills“-Vulkan auf der Karibik-Insel Montserrat nach 400 Jahren Ruhe überraschend aus. Über 8.000 Menschen verlieren ihr Haus und verlassen fluchtartig die verwüstete Insel. Der Beatles-Produzent George Martin, der seit 1970 ein eigenes Studio auf der traumhaft schönen Insel hat, ergreift die Initiative für ein Benefiz-Konzert. Stars wie Paul McCartney, Elton John (nahm dort drei Alben auf) oder Mark Knopfler waren selbst schon auf Montserrat im Studio und sind sofort bereit, zu helfen.
    Am 15. September 1997 steigt in der Londoner Royal Albert Hall unter der Schirmherrschaft der britischen Krone ein denkwürdiges Konzert: Nach einführenden Worten von George Martin eröffnet Phil Collins den Abend mit seinem Solo-Hit „Take Me Home“. Der Calypso-Star Arrow aus Montserrat bedankt sich mit dem Klassiker „Hot Hot Hot“ für die Unterstützung. Danach kommen die Highlights: Mark Knopfler präsentiert, unterstützt von großem Orchester, seine Traum-Nummer „Brothers In Arms“ und bei „Money For Nothing“ begleiten ihn Eric Clapton als zweiter Gitarrist, Phil Collins am Schlagzeug und Sting. Der Police-Chef selbst steuert mit „Message In The Bottle“ und „Every Little Thing He Does Is Magic“ zwei seiner großen Hits bei. Einer der Höhepunkte des Abends: Elton John solo am Piano mit „Your Song“ und „Don’t Let The Sun Go Down On Me“. Musikalisch kaum zu toppen: beim Unplugged-Klassiker „Layla“ wird Eric Clapton von Mark Knopfler sehr stilvoll begleitet. Das Finale gehört dann ganz dem Lieblingsschüler von George Martin: Paul McCartney allein bei „Yesterday“, zusammen mit den anderen Stars und großem Orchester bei „Golden Slumbers“ und „Hey Jude“ (mit Elton am 2. Piano). Die DVD ist ein musikalisches Juwel mit einzigartigen Versionen.



    Tracklist

    Phil Collins: Take Me Home
    Arrow & His Band: Hot, Hot, Hot
    Carl Perkins: Blue Suede Shoes
    Jimmy Buffet: Volcano
    Mark Knopfler: Brothers In Arms
    Mark Knopfler: Money For Nothing
    Sting: Message In A Bottle
    Sting: Every Little Thing He Does Is Magic
    Elton John: Your Song
    Elton John: Live Like Horses
    Elton John: Don't Let The Sun Go Down On Me
    Eric Clapton: Broken Hearted
    Eric Clapton & Mark Knopfler: Layla
    Eric Clapton: Same Old Blues
    Paul McCartney: Yesterday
    Paul McCartney: Golden Slumbers/Carry That Weight
    Paul McCartney: Hey Jude
    Paul McCartney: Kansas City


    (Quelle: swr3.de ; die in der Überschrift Phil nicht als Superstar bezeichnen :stupid: ;) )




    Da fallen einem ja die Augen aus, bei diesem Aufgebot. Ein sehr interessantes Konzert wie ich finde :topp:


    Die Take Me Home-Version habe ich übrigens bei Youtube gefunden:

    YouTube - Phil Collins live Take Me Home - Concert for Montserrat 1997

    (Die anderen Videos sind auch nicht schwer zu finden...)


    Die DVD-Version soll übrigens nicht ganz komplett, da wohl u.a. Phil noch die Piano-Version von ITAT gespielt hat. Hab ich bei Amazon.de gelesen (soll im Radio überragen worden sein). Wenn dem so ist, ist das schade, dass dies nicht auf Video festgehalten ist...


    Naja, auf jeden Fall eine spannende Sache, wie ich finde. Sting, Eric Clapton (GgEe... :huhu:), Mark Knopfler (Matteo :huhu:) und Phil ( :cool:; wenn er nicht singt, meist an den Drums)

    Elton John und Paul McCartney kommen später auch noch zum Zuge...!


    Tolle Zusammenarbeit :topp:




    Vielleicht interessiert das ja jemanden oder jemand kennt dieses Konzert (diese DVD)...? :rolleyes:



    Beste Grüße

    Royale

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are


  • Da kann man nicht meckern,
    eine wirklich sehr gute Tracklist mit herrausragenden Künstlern.:topp:
    Das youtubevdeo von Phil Collins kannte ich, das Konzert selber leider nicht.
    Währe aber durchaus zu überlegen sich die DVD anzuschaffen.
    Danke für den Tipp!:)

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Am Besten ist Hey Jude, das hat mir auch so bei Live Aid 2005 gefallen, einfach toll!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover



  • Hallo Royale,


    Deine Story hat mich echt zum Schmunzeln gebracht... Mir fiel nämlich meine sehr ähnliche Geschichte wieder ein. Diese ist am 2. Januar dieses Jahr passiert.
    Ich war mit meinem Mann und meinen Söhnen in der "iPod-Abteilung" bei SATURN (!) - Weihnachts-Geldgeschenke einlösen ;) Plötzlich hörte ich ganz leise in der Ferne durch das "Gebrabbel" und die ganzen Nebengeräusche Phil's Stimme. Ich konzentrierte mich, erkannte den Song und ging langsam in die Richtung aus der die Töne kamen... Es war als würde mich ein Magnet anziehen. Ich vergaß meine Familie und alles um mich herum. Das muss echt lustig ausgesehen haben, denn ich war völlig weggetreten. Versteinert stand ich auf einmal vor einem großen Flachbildschirm, hörte und sah diese mir unbekannte und mich stark berührende Version von "Take me home" an. Neben mir stand ein Mann, der genauso fragend und versteinert war wie ich. Wir unterhielten uns kurz (er kannte diese Version auch nicht) und entdeckten das DVD-Cover neben dem Fernseher... Wow, dass ich von diesem Staraufgebot und dieser Setlist noch nichts gehört habe, konnte ich nicht verstehen...


    Irgendwann hat mich dann meine Familie wiedergefunden, die DVD-Hülle hatte ich noch in der Hand. Ich sagte nur: "Die muss ich haben!" Wir gingen sofort in die DVD-Abteilung, aber dort war sie leider nicht zu finden :( Zu Hause habe ich sie mir dann bei Amazon bestellt...


    Mir gefällt diese DVD sehr gut, auch wenn die Qualität nicht immer 1a ist. Der Grund für dieses Benefizkonzert war leider sehr traurig, aber so ist ein sehr emotionales Konzert auf DVD entstanden, welches echt unter die Haut geht.


    Viele Grüße
    Heike

  • Das klingt klasse, absoluter Wunsch...
    Leider kein Geld :(
    Wird aber sofort, wenn's Taschengeld gibt, bestellt!
    Die Setlist klingt einfach fantastisch!


    Danke, lieber Royale, für deine PN mit dem Verweis auf deinen Thread :huhu:

  • Moin Heike,

    danke für deine Geschichte, die mich auch sehr zum Schmunzeln gebracht hat (ich kann mir das nur zu gut vorstellen...!). Zufälle gibt's ;) . Nachdem ich gefragt hatte, kamen auch gleich zwei Jugendliche meines Alters an, die ebenfalls wissen wollten, was das für eine DVD ist. (Fand ich ja schön :)). Noch ein Zufall: Gestern kaufte ich mir die "The secret language of Birds" von Ian Anderson, auf der sich ein Lied mit dem Namen "Montserrat" befindet. Genau um das Ereignis, was diesem Benefiz-Konzert vorrausgeht ging es da. Hätte ich nicht zufällig diese DVD entdeckt, wär mir das Lied nicht so aufgefallen... :rolleyes:



    @GgEe...: Da nich für :huhu:

    Cut: Danke für den Link...!

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are