Notenvergabe für die Platinum Collection

  • Wie findet ihr die Platinum Collection? 32

    1. 10 Punkte (göttlich) (4) 13%
    2. 9 Punkte (11) 34%
    3. 8 Punkte (8) 25%
    4. 7 Punkte (3) 9%
    5. 6 Punkte (3) 9%
    6. 5 Punkte (durchschnittlich) (3) 9%
    7. 4 Punkte (0) 0%
    8. 3 Punkte (0) 0%
    9. 2 Punkte (0) 0%
    10. 1 Punkte (0) 0%
    11. 0 Punkte (unterirdisch) (0) 0%

    Nun denn, auf Wunsch hier ein Poll, in dem man die Platinum Collection bewerten kann. Das System ist das gleiche wie in anderen Threads. Viel Spaß damit!


    P.S: Für mich gibts 9 Punkte.
    Positiv: auf 3 CD's gibts eine hervorragende Übersicht über das Spektrum von Genesis - viel besser als auf dem Turn it on again - The Hits Album. Zudem waren die Remixe ein Genuss :)
    Negativ: Naja was heißt negativ, aber für 10 Punkte ist dann die Songauswahl meiner Meinung nach doch nicht optimal genug

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • na, da gibt´s von mir 7 Punkte, weil; sicher die Songauswahl ist sehr gut, aber ! das "Problem" ist halt der Umfang und das immer wieder "rausgerissen" werden (mal davon abgesehen das ich bei bestimmten Stücken dann auch wieder das nächste erwarte, das aber nicht kommt :) ). Ausserdem fehlen mir persönlich einige Titel (wem nicht ? :) ).

    aber als Einstieg ist´s auf jeden Fall zu empfehlen!

  • Auch von mir 9 Punkte!:) Mein Interesse liegt derzeit besonders auf den Songs der 3.CD, die Auswahl ist hier wirklich sehr gelungen. Die Songauswahl auf den anderen beiden CDs hätte meiner Meinung nach noch etwas anders ausfallen können, ist aber völlig in Ordnung!:topp:

  • 9 Punkte weil es eine sowohl für Fans als auch für Neulinge gelungene Auswahl darstellt. Man hat sich mit 3 CDs ausreichend Platz gegönnt um die 30 Jahre Musik zusammenzufassen. Auch wenn man sich bei der Trio Phase zu sehr auf die Hits konzentriert ist diese gut repräsentiert. Die Zeit mit Ray Wilson wird allerdings auch hier fast ignoriert, witzigerweise gibt es keine der 3 Singles aus "Calling All Stations", nur das (sehr gute) Titelstück. Ich denke auch die Zeit mit Peter Gabriel und danach als Quartett ist gut abgedeckt.

    Jeder Fan wird natürlich ein paar persönliche Favoriten vermissen, aber es gibt hier sowohl längere/komplexere Werke als auch Radio-Hits. Viel besser kann man's kaum machen. Dazu ein paar Stücke als neue Remixe, damit der Fan & Sammler auch was interessantes hat. Nur leider fehlt "The Carpet Crawlers 1999", das hätte m. E. drauf gehört, und eben noch 1-2 Songs von CAS. Darum nur 9 von 10 Punkten.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • 9 Punkte
    Die Songauswahl finde ich eigentlich ganz gut,
    auch mir fehlen einige meiner Lieblingslieder
    und es hätte wirklich ruhig noch ein Lied der CAS mehr auf die CDs können
    aber ich finde dennoch das
    die drei CDs einen guten Querschnitt durch die Musik von Genesis bieten.
    Für mich persönlich ist die drirtte CD am besten, höre ich auch am häufigsten.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ich vergebe 9 Punkte. Sicher fehlt der eine oder andere Klassiker (Dividing Line, There Must Be Some Other WayDomino, Fading Lights, Driving The Last Spike, Dodo, Duke´s Travels/Duke´s End, One For The Vine, Dance On A Volcano, In The Cage, Watcher Of The Skies, Return Of The Giant Hogweed, Fountain Of Salmacis) oder die eine oder andere Hitsingle (Tell Me Why, Congo, Shipwrecked, Not About Us, No Reply At All), aber insgesamt bietet das Set für Neueinsteiger einen äußerst gut gelungenen Querschnitt der 3 großen Genesis-Epochen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich habe 8 Punkte gegeben...
    Abzüge gabs für den chronologischen Unfug auf CD 1, das Fehlen von Congo und Tell me why, das Nicht-Remastern von Supper's Ready und die Titelauswahl auf CD 2 und 3 (Auf CD 3 ist Counting out Time völlig überflüssig und einige Klassiker fehlen dafür... Auf CD 2 ist mMn überflüssigerweise z.B. A TRick of the Tail drauf, da gäbe es auch viel sinnvollere Alternativen...)


    Trotzdem toll für den Einstieg, oft gehört werden von mir die Sachen auf CD 2, da die Remasters doch viel besser klingen als die Ur-Versionen, und auch ansonsten optisch etc. kein Ausfall.

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig schwierig, ich kann da mittlerweile keine Note mehr für vergeben.


    Als die Platinum-Edition rauskam bzw. für denjenigen, der die Alben NICHT kennt, gibts hier klar eine 9 für. Eine im großen und ganzen sehr gelungene Werkschau über das komplette Schaffen von Genesis ohne dass es zu einer puren Hit-Compilation verkommt. Es findet sich im großen und ganzen doch die ganzen Klassiker drauf plus ein paar Songs "abseits des Weges" (klar fehlen jedem je nach Geschmack noch weitere Songs). Und es sind natürlich viele alte Songs klanglich durch die Remixe deutlich aufpoliert.


    Nun aber das Aber:
    Für den Fan, der sich nun die SACDs bzw. die Alben in den neuen Mixen gekauft hat, wird dadurch die Platinum Compilation schlicht überflüssig. Hier war stets der Reiz der neuen Mixe bei der Platinum Collection. Nun gibts aber die Alben komplett in den neuen Mixen, zudem sind viele neue Remixe auf den Alben noch BESSER als auf der Platinum Collection (dort hatte Nick Davis laut eigener Aussage teils nicht genug Zeit).
    Kurz: die Platinum Collection hat für den SACDs/Remix-Album-Besitzer ihre Daseinsberechtigung verloren (geht jedenfalls mir so).

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded