Programm für CD und LP Archivierung

  • Suche ein PC Programm um meine CD und LP Sammlung zu archivieren. Habe jetzt mittlerweile so ca. über 1000 Tonträger und verliere so langsam die Übersicht.


    Gruss chrisrock

  • Alternativ auch MS Access, falls du das Office-Paket hast. Ich denke aber, dass es ein ähnliches Datenbankprogramm auch in OpenOffice gibt.

  • Früher habe ich Karteikärtchen benutzt.


    Heute mache ich es mir leicht und habe meine Tonträger-Datenbank in Excel angelegt. Feine Sache, über "Zeilen einfügen" kann ich so auch die zeitliche Chronologie (Veröffentlichungsdatum) einhalten. Darüber hinaus kann man verschiedene Tabellen anlegen (Sparten für Rock, Blues, Reggae, Jazz etc.), Bilder und Kommentare einfügen usw..


    Aber egal wie, so ein Archiv will regelmäßig gehegt und gepflegt werden, also jede Neuerwerbung sollte sofort auch erfasst werden; denn: räume ich die CD's erst ins Regal vergesse ich oftmals den Eintrag ins Archiv und so macht es dann wirklich keinen Sinn - im Sinne von Bewahrung des Überblicks.


    It's 5-4 on William Wright!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest meine CDs archiviere ich mittlerweile komplett über iTunes (jaja das kann man auch mit Winamp/Media-Player/schlagmichtot genausogut machen, ich weiß ich weiß, ich sag auch nicht, dass itunes jetzt besser ist, also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen).


    D.h. jede Neuerwerbung wandert sofort in digitalisierter Form auf die Festplatte (logischer Schritt, da ich Musik daheim sowieso nur noch über den PC höre - ja mit hochwertigen daran angeschlossenen Boxen natürlich) und die Bibliotheksfunktionen in iTunes (und vergleichbaren Programmen) bietet mir optimale Übersicht über meine Sammlung.


    Deine LP-Sammlung müsstest du natürlich vorher hochwertig digitalisieren und von Störgeräuschen/Knacksern entfernen. Hierfür gibt es gute Software auf dem Markt, da können dir andere hier eventuell gute Tipps geben.

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Deine LP-Sammlung müsstest du natürlich vorher hochwertig digitalisieren und von Störgeräuschen/Knacksern entfernen. Hierfür gibt es gute Software auf dem Markt, da können dir andere hier eventuell gute Tipps geben.


    Gehören diese "Störgeräusche" und dieses "Knacksen" nicht zum gepflegten plattenhören dazu? ;)


    Schalplatten zu digitalisieren, ist wie wenn mein einen Oldtimer tieferlegt und Sportsitze einbaut. Es passt irgendwie nicht zusammen. Ist aber meine pers. Einstellung :)

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ich kann Amarok/Foobar2000 als Windowspedant (mit letzterem kenn ich mich allerdings nicht wirklich aus) sehr empfehlen. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn man auch vorhat die Tonträger zu digitalisieren und 'auf Abruf' auf dem Computer bereit zu halten. Dann ist es allerdings eine Lösung, die einfach »geil wie Schwein« ist (meine Amarok-Datenbank umfasst mittlerweile gut 700 Alben, das meiste davon sind digitalisierte Aufnahmen der Schallplatten meines Vaters, die er selber kaum noch hört -- ich find's klasse).
    Von iTunes halte ich nicht allzuviel, Stichwort Softwareimperialismus (aber das ist reine Geschmacksfrage; jeder wie er will!).