An Island In The Darkness

  • Die Frage ist tatsächlich ob Tony dieses Stück jemals Mike vorgespielt hat denn ihm müsste 95 klar gewesen sein, dass sowohl unter STRICTLY INC. als auch unter TONY BANKS damit kein Blumenstrauss zu gewinnen sein würde...

  • *seufz* Ein schöner Song, eindeutig. Aber das würde ich wohl zu fast jedem Tony-Song sagen :p

    An Island sticht natürlich vorallem durch die Länge heraus und durch die vielen Stimmungswechsel. Es ist sowohl musisch wie auch lyric-mäßig ein echtes Wechselbad der Gefühle. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie genial Tony so was hinbekommt. Wirklich genail.

    Stimmt schon, dass dadurch, dass er so wenig bekannt ist, viele dieser genialen Musik "untergeht", aber was will man machen? Ist halt keine Mainstream-Musik (eben auf Grund der schon oft genannten Komponente, das man es öfters hören muss, um richtig verzaubert zu werden).

    Einzig Tony kann einem Leid tun :(... so viele geniale Sachen und einfach zu wenig Anerkennung (bis auf den Genesis-Fankreis an sich und natürlich besonders der Teil, der zufällig mal eins seiner Alben gekauft hat...;))

    Krissy, aus dem offiziellen Forum, (jeder, der schon mal im Banks-Bereich war, sollte sie kennen...) hat ein tolles Wallpaper zu dem Song gemacht. Das sollte euch an dieser Stelle nicht vorenthalten werden:

    Da das Bild riesig ist, umd meine HTML-Trick nicht wirkén, ums kleiner zu kriegen, hier der Link: :(

    http://i153.photobucket.com/al…uchess_733/islandwall.jpg

    Never let them get you down,
    Tell them all that you don't care,
    Tell them all that this, it's what you live for....

  • *seufz* Ein schöner Song, eindeutig. Aber das würde ich wohl zu fast jedem Tony-Song sagen :p

    An Island sticht natürlich vorallem durch die Länge heraus und durch die vielen Stimmungswechsel. Es ist sowohl musisch wie auch lyric-mäßig ein echtes Wechselbad der Gefühle. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie genial Tony so was hinbekommt. Wirklich genail.

    Stimmt schon, dass dadurch, dass er so wenig bekannt ist, viele dieser genialen Musik "untergeht", aber was will man machen? Ist halt keine Mainstream-Musik (eben auf Grund der schon oft genannten Komponente, das man es öfters hören muss, um richtig verzaubert zu werden).


    ..."An Island" ist wirklich keine Mainstream-Musik...in meinen Augen so ziemlich das Beste, was er seit ca. 1980 gemacht hat...aber die anderen Stücke von "Strictly Inc."...nun ja, da versucht er Mainstream zu machen...und das gehört in meinen Ohren nicht zu der Musik, die man öfters hören muss, bis dass sie zündet...ich denke, die Musik muss auch nicht bekannter sein, als sie ist...


    Einzig Tony kann einem Leid tun :(... so viele geniale Sachen und einfach zu wenig Anerkennung (bis auf den Genesis-Fankreis an sich und natürlich besonders der Teil, der zufällig mal eins seiner Alben gekauft hat...;))


    ...er sollte einfach das tun, was er kann...oder konnte???

    • Offizieller Beitrag

    Das ist leider etwas dran. Tony kann einfach keine "massenkompatiblen" Pop-Songs schreiben. Dazu braucht er schon Mike und Phil, alleine kann er es einfach nicht. Das ist Fakt, umso trauriger zu sehen, dass er es in den 80ern/90ern immer wieder versucht hat. Er hat da einfach hörbar gegen sein eigentliches Selbst angekämpft, nur weil er auch einen ähnlichen Solo-Erfolg wie Mike und Phil haben wollte.


    Schade, da hätte ich lieber mehr von den "wahren" Tony-Songs wie eben "Island" gehört (die ja so ab 1980 auf keiner Genesis-Scheibe mehr vorkamen, da es einfach keine Solo-Songs mehr auf Genesis-Platten gab).

  • Neugierig, wie ich nun einmal bin, habe ich bei youtube.com in einige Songs von Strictly Inc. reingehört und beschlossen:


    Ich muss das Album haben :). Toller Pop nebst Island In The Darkness, schade, dass das Album so wenig Anklang finden konnte :(.


  • Schade, da hätte ich lieber mehr von den "wahren" Tony-Songs wie eben "Island" gehört (die ja so ab 1980 auf keiner Genesis-Scheibe mehr vorkamen, da es einfach keine Solo-Songs mehr auf Genesis-Platten gab).


    Das stimmt nicht , bis zu den Mama-Album (einschließlich) gab es einzel songs


  • Ich muss das Album haben :). Toller Pop nebst Island In The Darkness, schade, dass das Album so wenig Anklang finden konnte :(.


    Ich auch!:)
    Kenne bisher nur An Island In the Darkness von dem Album aber
    das alleine ist schon ein Kaufgrund.
    (mein 1000 Beitrag:mrgreen:)

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • [QUOTE=Anaconda;225824
    Krissy, aus dem offiziellen Forum, (jeder, der schon mal im Banks-Bereich war, sollte sie kennen...) hat ein tolles Wallpaper zu dem Song gemacht. Das sollte euch an dieser Stelle nicht vorenthalten werden:

    Da das Bild riesig ist, umd meine HTML-Trick nicht wirkén, ums kleiner zu kriegen, hier der Link: :(

    [URL]http://i153.photobucket.com/al…uchess_733/islandwall.jpg[/URL][/QUOTE]



    Joa, das ist ja wirklich nen geiles Teil...
    Wozu wurde das Ding denn kreiiert?
    Mal schauen, inwieweit ich dafür Verwendung finden kann.


    Aber stimmt schon, AN ISLAND ... sticht ziemlich aus aus dem Banks'schen Songrepertoire hervor.
    Viele seiner Songs sind schwer zugänglich. Habe fast alle seiner 6 Alben jetzt durchgehört und einzig die orchestrale SEVEN (Wertung: Genial :-)) ging sofort ins Ohr.
    Wie eingangs schon jemand erwähnte, stellt AN ISLAND... die Verbindung zu SEVEN dar, obwohl m.E. gewisse Stücke dieses Songs auch stark mit den typischen GENESIS-Elementen unterlegt sind...
    Wie dem auch sei, für mich ich AN ISLAND... das SUPPER'S READY des genialen Tony Banks.

  • Ich meine mich zu erinnern, ein Interview mit Tony gelesen zu haben, in dem er sagt, dass er im Prinzip ganz froh sei, dass er auf seinen Soloalben komplexeren Sachen die Möglichkeit geben kann, zu erscheinen, die er nie im Leben oder zumindest nur sehr schwer live würde umsetzen können. Er nimmt dabei ausdrücklich Bezug auf AIITD. Das der Song toll ist, ist glaube ich ein offenes Geheimnis :)


    Er spricht auch darüber, dass er vielleicht einen Aufkleber auf die CD hätte machen lassen sollen; Vorsicht, epischer Track ist enthalten ;) Ich weiss aber partout nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Ich habe den Kauf der Strictly Inc auch nie bereut. Alleine AIITD war das Geld absolut wert.

  • Dieser Thread hat es geschafft, dass ich mir Strictly Inc. auch endlich besorgt habe und es war eine verdammt gute Wahl.


    "An island in the darkness" hätte auch auf "A curious feeling" sein können, ansonsten nehmen die Stimmungen und manche Sounds teilweise CAS vorweg. Genial!


    Ich weiß nicht, ob man Tony es hätte gönnen sollen, dass der ein oder andere Song von ihm ein Charthit würde. Tony ist Genesis: Akkorde, Sound, Atmosphären, ohne Tony hätten sie früher nicht die musikalische Anerkennung und später den Erfolg gehabt.


    Und wenn er sich dessen bewusst ist, dann braucht er sich hinter den anderen in keinster Weise zu verstecken. Finanziell hat er genauso ausgesorgt wie die anderen.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes