Emerson Lake & Palmer

  • Pictures solltest Du Dir erst besorgen, wenn Du einen gewissen klassischen Zugang hast. Die Scheibe ist über grosse Strecken stark klassisch beeinflusst.
    Aber ELP ist schon coole Musik, aber es ist Musik zum Zuhören und keine simple Hintergrundmusik.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Da das ELP Thema gerade aufkam:

    Ich habe mal eine Frage, an die ELP Spezialisten: Die Live "Welcome Back my Friends..." war im Original eine 3-fach LP. Es würde mich mal interessieren, wie die Titel auf die 6 LP-Seiten aufgeteilt waren. Bitte keine Spekulationen an dieser Stelle, meine Frage geht an die LP-Kenner.

    Danke, Gruß Roland

  • Titelliste der LP-Version


    Seite eins


    1. "Hoedown"
    2. "Jerusalem"
    3. "Toccata"


    Seite zwei


    1. "Tarkus" – 16:42


    Seite drei


    1. "Tarkus (Conclusion)" – 10:42
    2. "Take a Pebble", including "Still...You Turn Me On" / "Lucky Man"


    Seite vier


    1. "Piano Improvisations"
    2. "Take a Pebble (Conclusion)"
    3. "Jeremy Bender" / "The Sheriff"


    Seite fünf


    1. "Karn Evil 9: 1st Impression" – 17:26


    Seite sechs


    1. "Karn Evil 9: 2nd Impression" – 7:36
    2. "Karn Evil 9: 3rd Impression" – 10:17


    Auszug Wikipedia




  • Hey Super!
    Neu hier? (Sorry, blöde Frage bei Beitrag Nummer 1) Herzlich Willkommen, Deinen ersten Pluspunkt hast Du nun schon gesammelt.

    Dankeschön! :topp:

  • ELP, eine der größten Legenden des Prog Rocks, die Titanen des Syphonic Rocks, ich kenne sie schon seit vielen, vielen Jahren, vielleicht sogar noch länger, die ersten 4-5 Platten sind absolut hervorragend und Meilensteine der Rockgeschichte, dringend empfehlenswert...................................
    :drum:

    • Offizieller Beitrag

    Lucky Man lief früher jedesmal bei Mal Sondocks "Diskothek im WDR", wenn die Oldies mal wieder bei "E" angekommen waren. Und natürlich auf den üblichen Klammerblues-Knutschfeten im Keller von Pastor Reckwitz (da hab ich auch das erste Mal Shine On You Crazy Diamond gehört - an das Mädel dazu kann ich mich leider nicht mehr erinnern... ;)).
    Mehr von ELP habe ich erst gegen 1978 mitbekommen, weil der Gitarrist unserer Band außer Genesis auch ELP-Fan war. Er hatte alle Alben und ich habe sie oft gehört, konnte ihnen aber nie viel abgewinnen. Erst vor ein paar Jahren hab ich mir das Remaster des Debutalbums gekauft und fand es sogar deutlich schlechter als in der Erinnerung. Lucky Man ist natürlich immer noch ein toller Song (und Greg Lake ein toller Sänger), aber den Einsatz des Solo-Synthies hier ist, finde ich, total übertrieben und aufgesetzt, typisch für die ganze Haltung der Band damals: wir sind DIE Supergroup und haben's voll drauf! Works war später die Krönung - eine ganze Band auf dem Egotrip.
    Später kamen sie ja eher lächerlich rüber, ich denke da an das Cover von Love Beach, bei dem ich nie wusste, ob das eine geniale Selbstsatire oder ob die Jungs wirklich so blöd waren, sich als Schmierlappen-Ferienclub-Animatoren am Kitschpostkarten-Strand aufzustellen. Wenigstens gab es bei den früheren Alben einige deutlich mehr faszinierende Covers - das aufklappbare von Brain Salad Surgery war vielleicht der Höhepunkt der Vinyl-Ära in dieser Hinsicht.

  • War schon vor ELP großer Fan von Keith Emerson. Bevor er so richtig mit ELP berühmt wurde war er der Kopf der Gruppe The Nice. Zu meinen beiden ersten LPS (1970) gehörte neben Procul Harum auch das legendäre Live-Album von The Nice: "Five Bridges", welches ich heute immer noch sehr gerne höre. Die Five Bridges ist ein Synonym für Klassik-Rock. Sehr zu empfehlen auf YouTube ist auch "Hang onto a dream" Live im BeatClub.