CD Bootlegs bei Ebay,

  • Hallo Freunde,


    habe ein paar Alte, aber offiziell gekaufte Bootlegs bei Ebay reingestellt, und hab danach festgestellt, dass sich darunter ein paar echt schöne Raritäten befinden u. a. von der Tour 1992 durchaus anbietbare Versionen von Driving the last spike ohne heruntergesetzten 2. Teil und Dreaming while you sleep. Hier die Links:


    Genesis - Live USA (2 CD) bei eBay.de: Rock Underground (endet 23.12.07 19:43:16 MEZ)


    Genesis - Dance with me (Live USA 1986-92) bei eBay.de: Rock Underground (endet 23.12.07 19:31:46 MEZ)


    Genesis Live 1986 "Land of Confusion) bei eBay.de: Rock Underground (endet 23.12.07 19:19:06 MEZ)


    Genesis - Wilderness of the Mind Rarities 1976-1980 bei eBay.de: Rock Underground (endet 23.12.07 18:37:03 MEZ)

  • Ganz davon abgesehen, dass so etwas rechtliche Schwierigkeiten nach sich ziehen kann. Soll bei Personen, die Bootlegs bei ebay angeboten haben, schon vorgekommen sein.

  • Ganz davon abgesehen, dass so etwas rechtliche Schwierigkeiten nach sich ziehen kann. Soll bei Personen, die Bootlegs bei ebay angeboten haben, schon vorgekommen sein.



    Zumindest die Oberste kenne ich, habe ich ganz normal im Handel gekauft....und mich tagelang um das verschwendete Geld für die miese Qualität geärgert. Besonders CD 2. Da hat wohl einer mitten im Publikum, aber relativ weit hinten ein Diktiergerät dabei gehabt. Es kam damals kurz vor der offiziellen Live CD "The Way we Walk" raus.

    Daß sowas in den offiziellen CD-Handel kam, kann ich bis heute nicht verstehn. Imtrat hat noch mehr von dem Schrott auf den Markt gebracht.

    Sorry Bert, aber sowas würde ich hier unter Genesis Kennern und Freunden NIEMALS anbieten.

  • Zumindest die Oberste kenne ich, habe ich ganz normal im Handel gekauft....und mich tagelang um das verschwendete Geld für die miese Qualität geärgert. Besonders CD 2. Da hat wohl einer mitten im Publikum, aber relativ weit hinten ein Diktiergerät dabei gehabt. Es kam damals kurz vor der offiziellen Live CD "The Way we Walk" raus.

    Daß sowas in den offiziellen CD-Handel kam, kann ich bis heute nicht verstehn. Imtrat hat noch mehr von dem Schrott auf den Markt gebracht.

    Sorry Bert, aber sowas würde ich hier unter Genesis Kennern und Freunden NIEMALS anbieten.


    Ok, ich duke :) mich ja schon, war ja auch überhaupt nicht böse gemeint, im gegenteil. Will ja auch niemanden ärgern, nur bin ich ob der tausend schönen Torrent Bootlegs dieser paar Scheiben überdrüssig und immerhin sind das ja, wie schon erwähnt, alles im Handel gekaufte, und vielleicht, so dachte ich, hat jemand Interesse daran. Wie gesagt, es tut mir schrecklich leid. Und wenn es mehrheitlich als Frechheit angesehen wird, so etwas anzubieten, dann bitte ich Christian, diesen Thread zu löschen und hoffe, ich darf weiterhin bei euch Mitglied sein....

  • Halllo,

    ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand Bootlegs bei Ebay anbietet. Die Aufnahmen sind frei und müssen auch frei zugänglich bleiben.

    Das Ende vom Lied ist doch, das eines Tages das Management von Genesis auf die dee kommt und sich sagt....wenn wir den Fans den freien Raum geben um Bootlegs zu tauschen, und die dan bei Ebay verscheuert weden, dann gestatten wir es nicht mehr. Es ist denen egal, ob du die im Laden gekauft hast oder nicht. Ich würde für ein Bootleg niemals Geld bezahlen.

    Und ich glaube, hier moöchte keiner Schuld daran sein, das die vom Genesis Mangement noch auf den Gedanken kommen.

    Wenn du sie nicht mehr haben willst, dann verschenke sie doch oder biete sie hier gegen das reine Porto an.

    Auf alle Fälle mache kein Gewinn mit den Aufnahmen, weil wie schon gesagt das auch rechtlichtliche Seite mit sich zieht.

    In Amerka wurde mal einer zu einem Schadensersatz von über 10.000 Dollar verdonnert, weil er Bootlegs bei Ebay angeboten hat.

    Ich finde das nicht richtig, Aufnahmen die man um sonst bekommen hat oder bekommen kann zu verscheuern.

    Sind wir doch alle froh, das es vom Genesis Management geduldet wird, das wir tauschen dürfen.

    Jetzt habe ich aber viel gesagt.....

    I can't turn back the years...now the last ever.<3

  • @ Bert: Bevor du dich jetzt völlig missverstanden und wie ein begossener Pudel fühlst: Klar, du hast die Scheiben irgendwann mal legal Im Handel für Geld erworben. Als vernunftbegabter mensch geht man eben davon aus, dass man sowas auch wieder ganz normal veräußern darf. Dem ist aber nicht (mehr) so. In den letzten jahren wirst du in Plattenläden keine (oder zumindest kaum noch) Bootlegs gefunden haben. Das hat den Grund, dass einige Künstler (unter anderem ein gewisser Phil Collins) erfolgreich gegen den Handel mit Bootlegs geklagt haben. Die Dinger dürfen nicht mehr verkauft werden.


    Damit ist nicht nur der gewerbliche Handel gemeint, auch Privatpersonen dürfen Bootlegs nicht wieder weiterverkaufen, auch wenn dies nicht zu gewerblichen zwecken erfolgt und auch wenn sie selbst mal dafür bezahlt haben. Wenn du solche Angebote bei eBay einstellst, riskierst du zumindest eine unangenehme und kostspielige Abmahnung von geldgierigen Anwälten, die mit ihren vermutlich mittelmäßigen oder schlechten juristischen Staatsexamen keine würdevollere Erwerbstätigkeit gefunden haben. Der gute Glaube/Unkenntnis über die juristische Sachlage schützt dich dabei nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob du Gewinn machst oder die Scheiben sogar unter dem Preis veräußerst, zu dem du sie erworben hast.


    Der nächste Punkt ist, dass diese Bootlegs auf diversen Torrent-Seiten oder über so genannten Weeden kostenlos erhältlich ist. Insofern ist es gewissermaßen unfair, für etwas Geld zu verlangen, was man umsonst haben kann (auch wenn dir das nicht bewusst war). Dabei handelt es sich zwar auch um eine juristische "Grauzone", die die Anbieter von Torrents grundsätzlich auch Copyright-Verstöße begehen. Genesis und das Genesis-Management dulden aber das Verbreiten von Bootlegs über Torrents, von daher kann da nichts passieren.


    Du solltest also die eBay-Angebote löschen, die CDs verschenken oder an den Christbaum hängen, dann hat auch bestimmt niemand was dagegen, wenn du hier weitrhin Mitglied bist ;)

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • alles klar... und danke für die Hinweise.

  • Errare humanum est ;)
    Zum Glück haben wir mit Eric einen Experten in dieser Sache hier...


    Lediglich einen selbsternannten :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’