Vergleich Live over Europe zu Encore Live in FFM

  • Ich finds immer wieder interessant, wie die wirklich dynamisch klingende LoE mit der grausamen TWWW verglichen wird...langweiliger, steriler und (ob der aus 2 Touren, die 5 Jahre auseinander liegen zusammengemischter Setlist) völlig verfälschter gehts doch eigentlich nicht mehr...habe die Shorts (allein schon dieses Konzept, total daneben) schon lange verschenkt, die Longs habe ich nur noch wegen Driving The Last Spike und Fading Lights...Domino und HBTS klingen auf der LoE um Welten besser!

  • Ich finds immer wieder interessant, wie die wirklich dynamisch klingende LoE mit der grausamen TWWW verglichen wird...langweiliger, steriler und (ob der aus 2 Touren, die 5 Jahre auseinander liegen zusammengemischter Setlist) völlig verfälschter gehts doch eigentlich nicht mehr...habe die Shorts (allein schon dieses Konzept, total daneben) schon lange verschenkt, die Longs habe ich nur noch wegen Driving The Last Spike und Fading Lights...Domino und HBTS klingen auf der LoE um Welten besser!


    Dem kann ich nur zustimmen. LoE ist vom Sound her um längen besser als TWWW.


    Ich bin froh, dass ich beide haben, meine (München-) Encore und die LoE. Die LoE ist ideal für's Auto, da nerven nämlich die Zwischenansagen, die Encore ist für die persönliche Erinnerung. Zudem gibt es einige Nuancen. Ripples und CC werden auf der LoE wesentlich besser gesungen, dafür gefällt mir das FoF-Solo auf der Encore besser.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich finds immer wieder interessant, wie die wirklich dynamisch klingende LoE mit der grausamen TWWW verglichen wird...langweiliger, steriler und (ob der aus 2 Touren, die 5 Jahre auseinander liegen zusammengemischter Setlist) völlig verfälschter gehts doch eigentlich nicht mehr...habe die Shorts (allein schon dieses Konzept, total daneben) schon lange verschenkt, die Longs habe ich nur noch wegen Driving The Last Spike und Fading Lights...Domino und HBTS klingen auf der LoE um Welten besser!


    Ich habe beide noch - Aus Sammelgründen. Hatte auch das Pack mit beiden zusammen im Pappschuber.
    Höre die Shorts höchst selten - Höchstens mal wegen Mama oder Jesus he knows me.
    Und Domino auf der Longs ist viel schwächer als auf der LoE.

  • Ich muss aber zugeben, dass mich die Longs / Shorts (habe diese vor langer Zeit von einem Verwandten gebrannt bekommen) erst so richtig an Genesis herangeführt haben. Damals dachte ich noch, dass "Mama" irgendeiner Mutter gewidmet sei... :D

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Dachte ich auch immer sandman!!! Aber ich kriege die Cd erst zu Weihnachten bis dahin muss ich warten , und dann red ich hier auch mal mit!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Der Livesound ist immer auch ein Kompromiß an die Verhältnisse und Bedingungen eines Konzertes. Will damit sagen das Genesis live so geklungen hätten wie auf der LoE wenn es die entsprechenden Möglichkeiten gegeben hätte. Der Reiz der durch die Encores kommt ist die fehlende Perfektion bezüglich des Sounds und der Performance. Da gibt es Verspieler und die Ansagen sind auch alle drauf. Aber natürlich haben sich die Jungs ja nicht absichtlich verspielt. Und Widrigkeiten im Sound waren auch nicht vorgesehen. Von daher finde ich die LoE absolut Genesistypisch denn so hätte für die Jungs das perfekte Konzert geklungen und so wollen sie wahrgenommen werden. Trotzdem kann ich verstehen das man lieber die Encores hört. Aber nur mal so zum Spaß: Fragt doch mal unvoreingenommene Menschen die nicht auf dem Gig waren welche Versionen sie besser finden......:rolleyes:

  • Ich finds immer wieder interessant, wie die wirklich dynamisch klingende LoE mit der grausamen TWWW verglichen wird...langweiliger, steriler und (ob der aus 2 Touren, die 5 Jahre auseinander liegen zusammengemischter Setlist) völlig verfälschter gehts doch eigentlich nicht mehr...habe die Shorts (allein schon dieses Konzept, total daneben) schon lange verschenkt, die Longs habe ich nur noch wegen Driving The Last Spike und Fading Lights...Domino und HBTS klingen auf der LoE um Welten besser!


    Da ist was dran. Auch wenn es hier vielleicht nicht der richtige Ort ist: die "Longs" steht zweimal gehört im regal, die "Shorts" als Gebrannte liegt auf irgendeinenem CD-Stabel! Gruselig! Um die Shorts zu hören muss man schon recht schräg drauf sein! ;)


    Die Ffm-Encore ist sehr gut! Während die LoE 5x lief, habe ich diese schon 20x gehört! Das liegt nicht daran, das LoE schlechter ist (im Gegenteil) sondern alleine daran, dass man dabei war, was die Sache interessanter macht!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ich muss hier mal für die TWWW die Lanze brechen. Das geht ja gar nicht, wie die Scheiben hier runtergemacht werden, als wärs der letzte Murks. Wenn ich mich recht entsinne, sind lediglich 2 Songs (Mama und In Too Deep) von der IT-Tour. Die hat man dann der Vollständigkeit halber noch mit draufgepackt, damit alle erfolgtreichen Hits auch live dabei sind. Die Aufteilung auf die beiden CDs wenn ich auch nicht gut, aber für den Genesis-Radio-Hörer war es natürlich besser, nur die Shorts zu kaufen, als sich ein teureres Doppel-Album leisten zu müssen. Mich stört es eigentlich nicht mehr, ich hör sowieso lieber die Longs. Und zur Not kann ich mir die Playlist auch schnell auf dem Rechner zusammenstellen wie ich will. DIe LOE klingt besser, hat knackigere Bässe und mehr Transparenz. Aber die TWWW hat dafür viel mehr Live-Feeling und einige großartige Liveversionen. HBTS/SHBTS hör ich mir lieber auf der TWWW an (da klingt die Gitarre einfach besser); genauso No Son Of Mine, TIOA, TIAA, ICD und Domino. DIe Liverversionen von Fading Lights, Driving The Last Spike udn auch den Long Medley find ich schlichtweg genial (hier gibt es keinen Vergleich zur LOE, außer IKWIL und FOF; bei FoF gewinnt die LOE bei IKWIL deutlich die TWWW).


    So, ich hab heute viel zu gute Laune, um noch weiter rumzumeckern :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich muss hier mal für die TWWW die Lanze brechen. Das geht ja gar nicht, wie die Scheiben hier runtergemacht werden, als wärs der letzte Murks. Wenn ich mich recht entsinne, sind lediglich 2 Songs (Mama und In Too Deep) von der IT-Tour. Die hat man dann der Vollständigkeit halber noch mit draufgepackt, damit alle erfolgtreichen Hits auch live dabei sind. Die Aufteilung auf die beiden CDs wenn ich auch nicht gut, aber für den Genesis-Radio-Hörer war es natürlich besser, nur die Shorts zu kaufen, als sich ein teureres Doppel-Album leisten zu müssen. Mich stört es eigentlich nicht mehr, ich hör sowieso lieber die Longs. Und zur Not kann ich mir die Playlist auch schnell auf dem Rechner zusammenstellen wie ich will. DIe LOE klingt besser, hat knackigere Bässe und mehr Transparenz. Aber die TWWW hat dafür viel mehr Live-Feeling und einige großartige Liveversionen. HBTS/SHBTS hör ich mir lieber auf der TWWW an (da klingt die Gitarre einfach besser); genauso No Son Of Mine, TIOA, TIAA, ICD und Domino. DIe Liverversionen von Fading Lights, Driving The Last Spike udn auch den Long Medley find ich schlichtweg genial (hier gibt es keinen Vergleich zur LOE, außer IKWIL und FOF; bei FoF gewinnt die LOE bei IKWIL deutlich die TWWW).


    So, ich hab heute viel zu gute Laune, um noch weiter rumzumeckern :D


    Du hast heute besonderes gute Laune ;) (Siehe 3Sat-Thread :huhu: )
    Von der IT-Tour stammt übrigens noch That's All - Aus Wembley, wie Mama auch. Das Argument mit den Hits sehe ich nicht so - So gesehen hätte man auch Follow you Follow me von der IT-Tour draufpacken müssen...! Und wo sie TWWWs mehr Liveatmosphäre haben sollen, weiß ich nicht :confused:
    Ich finde HBTS viel besser auf der LoE - Höre dir mal HBTS auf der TWWW an - Phil kommt teilweise nicht mal richtig runter bei "Welcome to the Home by the Sea" :rolleyes: Der 2. Teil ist aber besser auf der TWWW, IKWIL auch, da stimme ich Dir zu.
    No Son finde ich gerade im Outro in der 2007er Version viel, viel sträker und aggressiver gesungen.
    Throwing und ICD sind auf der TWWW klar stärker, abver wo willst Du eine 92er Version von TIOA hernehmen? Das gab's nur im Abschlussmedley, und das ist nur auf der DVD! (Die 2007er Version ist aber trotzdem schwach)
    Das OLD-Medley gefällt mir auch nur bis FoF, danach ist's peinlich (Von einigen Stücken [FYFM, That's All, Misunderstanding, Illega Alien] einfach nur 1 Strophe... ).


    Einzige Argumente sind Driving the Last Spike, Jesus he Knows me und Fading Lights. Das Drum-Duett ist völlig überflüssig und Domino war 2007 einfach besser, weil Phil die hohen Passagen wieder mitgenommen hat. So, That's All.


    Wir sind tierisch Off Topic.
    Zum Thema kann ich nur sagen:
    Hört Euch die Mama auf der Frankfurter Encore an und die (gleiche) Version auf der LoE - was klingt bombastischer, atmosphärischer, beklemender?
    Eben.