• Ist aber "The Theory Of Everything" wenigstens GUT mit Bombast vollgestopft?
    Beim Universal Migrator Part 2 schien es mir, als ginge Arjen langsam die guten Ideen aus, den Bombast noch gut platzieren zu können.


    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir die TTOE auf Vinyl zu holen, oder doch lieber die "The Human Equation"?
    Hm...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich hab mir „The Theory Of Everything“ jetzt zwei Mal angehört und bin positiv überrascht, denn es ist besser als ich es im Vorhinein erwartet hätte. Bisher konnte ich allerdings erst die digitale Variante durchhören, da ich das Album noch nicht per Post bekommen habe. Das Ganze ist ja mehr oder weniger sowas wie eine Rockoper. Manchmal bekommt man den Eindruck, es mit einem Musical zutun zu haben. Lustig ist auch die illustre Gästeliste – wer an diesem Projekt alles mitgewirkt hat: Steve Hackett, Brother John (Wetton), Rick Wakeman, Keith Emerson Jordan Rudess etc. Vielfach hört sich das Album wie Pink Floyd an, möchte ich behaupten. Das Konzept selbst mit der „Theory Of Everything“ ist vielleiht nicht sonderlich spektakulär, dafür aber sehr gut musikalisch umgesetzt. Lobenswert daneben auch die Gesangsleitung der jeweiligen Sänger. Ich muss das Album sicher noch ein paar Mal durchhören, damit es sich vollständig „entfalten“ kann, aber bisher gefällt es mir. Den Kauf des Albums bereue ich jedenfalls nicht.

    Später mehr.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Demnäxt kommt "The Theater Equation".


    AYREON - Day Two: Isolation
    (OFFICIAL VIDEO)
    Taken from the DVD "The Theater Equation". Inside Out Music 2016.


    https://www.youtube.com/watch?v=0zaJlvmpLrw


    Gefällt mir! Ich habe erst gedacht, das sei ein Orchesterprojekt - zum Glück ist es das nicht. Soweit man es sieht, ist das Bühnenbild geschickt angelegt, sodass viele oder gar alle Stationen der Geschichte ihren Platz haben. Schön auch, dass fast die komplette SängerInnenschar vom Album dabei ist. Und: Was für ein gewaltiges Aufgebot an Musikern und Sängern!


    Ob ich mir die DVD anschaffe... mal sehen. Auf jeden Fall bedauere ich es ein wenig, diese vier Konzerte verpasst zu haben. Rotterdam wäre ja nicht aus der Welt gewesen.

  • Ich kaufe mir natürlich die ArtBook Edition (signiert für'n Fuffi), auch wenn ich "The Human Equation" für eins der schwächeren Ayreon Werke halte und mich grundsätzlich nciht für Musical und Theater begeistere. Aber was muss muss. Ich hatte das überhaupt nicht mitbekommen, erst die Ankündigung der DVD VÖ im Frühjahr, hätt's mir aber live schon gern angeschaut.

  • Im September 2017 wird es 3 Konzerte in Tilburg geben, die sind aber schon ausverkauft.


    Im Frühjahr kommt ein neues AYREON Album.

  • Schade, dass Arjen kein neues Soloalbum macht. "Lost In The New Real" fand ich ansprechender als seine anderen Projekte und ist für mich ein All-Time-Favorit geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir nicht helfen, spätestens nach Human Equation hatte er sein musikalisches Vokabular ausgereizt. Alles danach dreht sich nur noch musikalisch im Kreis, nur noch Variationen des bereits zuvor mehrfach gesagten. Alle Alben seitdem klingen nur noch, als hätte man alle davor erschienenen Ayreon-Alben durch den Mixer gedreht, nochmal gut durchgeschüttelt und wieder neu zusammengesetzt auf CD gebrannt. Da kommt nichts neues überraschendes mehr.

  • Kann mir nicht helfen, spätestens nach Human Equation hatte er sein musikalisches Vokabular ausgereizt. Alles danach dreht sich nur noch musikalisch im Kreis, nur noch Variationen des bereits zuvor mehrfach gesagten. Alle Alben seitdem klingen nur noch, als hätte man alle davor erschienenen Ayreon-Alben durch den Mixer gedreht, nochmal gut durchgeschüttelt und wieder neu zusammengesetzt auf CD gebrannt. Da kommt nichts neues überraschendes mehr.


    Dem stimme ich zwar zu, finde es aber nicht schlecht. Gutes neu zusammenzumischen kann auch Gutes hervorbringen, selbst wenn's nicht mehr überaschend ist - und mir gefallen "Y" und "The Theory of Everything" erheblich besser als "The Human Equation".

    • Offizieller Beitrag

    Dem stimme ich zwar zu, finde es aber nicht schlecht. Gutes neu zusammenzumischen kann auch Gutes hervorbringen, selbst wenn's nicht mehr überaschend ist - und mir gefallen "Y" und "The Theory of Everything" erheblich besser als "The Human Equation".


    The Human Equation fand ich toll, aber ab "Y" einschließlich seines Solo-Albums (das nicht soooo großartig anders wie ein x-beliebiges Ayreon-Album klang) habe ich mich ehrlich gesagt mehr gelangweilt als gut unterhalten ("...oh die Orgel ist wieder da..." "oh das tausendfach gehörte Synthiegeblubber leitet den neuen Song ein..." "ui die bekannte Gilmour-Gitarre ist auch wieder da").
    Das "Gentle Storm" Projekt dagegen hat mich seit langem mal wieder aufhorchen lassen (auch oder gerade wegen der super Performance von Anneke van Giersbergen).